Nitritpeak nach Chloramin t Behandlung

eggibert

Mitglied
Hallo Forengemeinde ,
musste Anfang Oktober eine Chloramin t Behandlung in meinem Teich durchführen . Starker Columnaris Befall eines Koi und somit die Behandlung des gesamten Teiches. Konny Röder war sofort an meinem Teich und konnte Schlimmeres verhindern. Danke noch einmal dafür !! Obwohl Filter für einige Zeit abgetrennt während der Behandlung, war meine Biologie sofort hin. Nitritwerte jenseits von gut und böse waren die Folge. Nach fünfwöchiger Wartezeit dann Soll Fischmineral und Mikrobe Lift Autumn and Winter ins Wasser gegeben. ( der Tip stand vor Jahren hier im Forum ) Und siehe da ! Am nächsten Tag Nitrit von fast dunkelviolett auf hellrosa. Also 0.3 gemessen mit Tröpfentest. Für mich ein Beweis für die Wirksamkeit der beiden Mittel .Teichtemperatur 17.2 , natürlich beheizt.

Bleibt alle gesund !
Viele Grüsse Eggibert
 
Hallo Eggibert,

diese Mittel bringen Nitrifikanten mit, die Dein Nitrit verspeisen und dann abstreben. Was ist damit bewiesen? Nur die Feuerwehrfunktion.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Frank ,
nach 4 Tagen dauerhaft niedrigen Nitritgehalt glaube ich nicht an eine Feuerwehr Aktion. Werde weiter berichten. Ammonium ist im niedrigen Bereich. Gemessen Tröpfentest.
 
Man liest immer dass eine Trennung der Biostufe von 2 Stunden ausreichend sein soll. Beim Einsatz einer hohen Dosis ist man bei 5 Stunden eher auf der sicheren Seite. Ich habe mir auch mal den Biofilter damit zerschossen und er wollte längere Zeit danach nicht so wie ich will. Tsema hat bei mir darufhin einen sehr guten Erfolg gebracht.
 
Oben