Nitritwert 3mg / 5cbm Teich mit 100 Koi HILFEEEEE

Hallo Zusammen,

danke für die Zahlreichen anantworten. war heute bei meinem koihändler er ist der meinung ich habe meinen filter zu extrem saubergemacht und viel zu oft. fütterung einstellen wie ihr schon sagtet :) nein ich spare wirklich nicht an futter :D ist auch immer schwierig anzusehen wenn ich an den teich komme und alle koi sofort in richtung mir schwimmen und hunger haben :D

habe jetzt 2 japanmatten aus meinem vortex (außenteich) in meinen "problemfilter" getan vllt. hilfts.

haben die bakterien echt nichts mit dem sonnenlicht zu tuen ? ich dachte die betreiben photosynthese bei dem vernaschen der scheisse :D wenn nein dann bau ich den direkt nächste woche auf ca 10 cbm um :)

nochmal zum problemfilter ... ich habe da auch ne belüftung drin... :)

Hi
nochmal zum problemfilter ... ich habe da auch ne belüftung drin...

Na wunderbar.

Ich kämpfe im Moment auch mit Nitrit, zwar nicht soviel wie Du aber kämpfe eben. Da kann man nur WW machen, füttern fast nichts, die Bakkies werden erst ab 12 Grad aktiv und bei unseren Temperaturen dauert es ein wenig, bis der Filter wieder voll aktiv ist. Du hast glaube ich von einer IH gesprochen, gell? Aber wenn Du den Filter wirklich klinisch rein geputzt hast, dann dauert es ein wenig , bis sich Bakterien bilden und bei deinem Überbesatz und vielem füttern wurde es natürlich nicht besser.

Das wird schon, mach das, was die Leute hier sagen, es hat mir (äähhhm den Fischen) auch immer geholfen.

Gruß

ich hab 18 grad im becken...
ja habs total übertrieben ... naja ich das wird schon ...
ja mach ich ... falls der nitritwert nicht zurückgeht gib ich 1 kg salz auf 1000 l :)

Hi Micha

Dir ist aber klar, dass das Salz nicht das Nitrit entfernt, sondern nur die Giftigkeit bei den Fischen nimmt. Ist auch nur eine kurze Lösung. Die Ursache zu lösen hat Priorität.

1Kg auf 1000 Liter? Sollen das Salzheringe werden? Ich kenne nur 4-7g auf 1000 Liter Salz (wichtig Jodfrei)

Gruß

Hallo Wassermann,

das Salz darf jodhaltig sein.

Normalerweise löst sich das Nitritproblem durch Einlaufen des Filters. Einzig wenn der Filter unter- oder der Besatz überdimesioniert ist wird das nicht der Fall sein.

@Micha: 1 kg auf 1000 Liter? Da hast Du wohl was falsch verstanden. ;-)

Gruss,
Frank

:D ich weiß das es nicht das problem löst ...

naja 4-7 g auf 1000 l :D ist wohl n bisschen wenig ...
denke das ich mal n halbes killo auf 1000 l reinhaue...

razor72 schrieb:
Man sollte immer nur den Vorfilter reinigen und den biologischen Teil einfach in Ruhe lassen.

Richtig.
Aber du hast glaube ich beides in einem oder?
Also mein Tip:
-Besorge dir eine zweite 300l Tonne.
-Bestücke die erste nur mit dem Vorfiltermedium deiner Wahl(z.B. Matten).
-Bestücke die zweite nur mit biologischen Medien( die du ja schon hast).

Die zweite Tonne bitte nicht mehr reinigen und das Problem dürfte sich bald erledigen, da die Bakterien(die im Bioteil sein) nicht einmal die Woche weggereinigt werden :wink:

Das war die ganze Zeit dein Problem. Du hast Bakterien reingeschüttet, jedoch bevor sie sich ansiedeln konnten wieder weggeputzt.
Das du dann noch zu viel gefüttert hast, hat das ganze dann noch verstärkt.

Oben