Niveau Luftheber-Auslauf / Wasserstand Teich

Der Marc

Mitglied
Guten Tag liebe Koifreunde.

Zurzeit baue ich an einem 50m/3 Teich, den ich mittels Luftheber stündlich drehen möchte. Hierfür habe ich einen entsprechenden 2,5 m DN500 PE-Schacht bereits in die Bodenplatte eingearbeitet, dessen DN200 Auslauf in die erste, bewegte Filterkammer nun einen Abstand von 1,67 Metern (gemessen oberes Rohrende – Bodenplatte) hätte. Das Teichniveau soll sich später bei 1,74 einpegeln, womit der Luftheberauslauf in Kammer eins 7 cm unter Teichniveau (Wasserniveau?) liegen würde. Verrohrung und Trommelfilter zum Luftheber, Kammerverbindung und Rückläufe sind entsprechend dimensioniert.

Meine Frage an die Pioniere unter Euch: Würde man viel Flow verlieren, wenn der Heber nun nicht exakt am Teichniveau liegt, sondern die 7 cm unterhalb? Muss er dann den ganzen Teich 7 cm „Hochrücken“, wenngleich die Ausläufe Filterkammer 2 zum Teich 20 cm unter Teichniveau lägen:rolleyes:?. Oder macht es mehr Sinn, das Teichniveau dauerhaft um die 7 cm zu senken, um "eine Linie" zu halten?


99521
 
Hallo,
da dein System in Schwerkraft läuft, brauchst du eine gewisse Überstauung in den Filterkammer damit sich das Wasser auch bewegt. Der Wasserstand in den Filterkammern wird deshalb immer einige Zentimeter über Teichniveau sein wenn der Luftheber arbeitet. Abhängig ist die Höhe von der Dimensionierung der Verbindungen der Kammern und Rückläufe zum Teich. Diesen Höhenunterschied muss der Luftheber überwinden. In welcher Höhe das Wasser einströmt ist aus dieser Sicht egal. Allerdings wird beim Luftheber auch jede Menge Luft durchs Rohr befördert, die sich dann wieder vom Wasser trennt. Das gibt natürlich ein ziemliches Geblubber wenn das unter Wasser passiert. Deshalb wird der Auslauf des Lufthebers meist auf Wasserlinie betrieben damit die Luft entweichen kann.

VG
Michael
 
Die Förderhöhe ist die Differenz zwischen den Pegelständen der Luftheberkammer zur nächsten Kammer. Daher fehlen Dir die 7 cm nur in der Steigrohrlänge.

Grüsse,
Frank
 
Guten Abend

Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Das die beiden Filterkammern geringfügig überstauen werden, is schon klar...

@ Michael: Der Luftheberauslass ist im 30 Grad Winkel angeordnet, darauf kommt ein DN200 T-Stück mit DN125 Abzweig nach oben für die Luft, ca 50cm, erst dann der Übergang in die erste Kammer. So sollte doch die Luft vorher gut entweichen, in Funktion als Abschäumer, bevor es in die erste Kammer geht...?

@ Frank: Ich hab verstanden, dass ähnlich der Pumpenkennlinie, nur die Differenz Wasserstand vor und nach Luftheber zu den Filterkammern zählt, nicht der Höhenunterschied Auslauf Luftheber / Teichniveau. Der Heberauslauf 7 cm unter Teichniveau kostet lediglich "Luftheberstrecke" - nicht Flow - was bei 2,5m zu vernachläessigen wäre?

Somit könnte das Teichniveau von 1,67 auf 1,75 erhöht werden, ohne den Durchfluss zu bremsen, es wären aber statt 2,5t Luftheberstrecke, "nur noch" 2,43? Damit könnte ich gut leben!

Es würde ne Menge Arbeit ersparen, da ich für 1,75 nur vereinzelt Schalsteine setzen müsste und mir die auffendige Schalung im Zwischenmaß 1,67 sparen könnte...
 
Willst Du Oberkante Wasser = Oberkante Teich(folie)?. Level/Höhe Oberkante im Filter nach Luftheber ist nicht gleich Level/Höhe Oberkante Wasser im Teich. Was bezeichnest Du als geringfügig? Mit welchem Rohrdurchmesser gehst Du in den Luftheber? Mit welchem Durchmesser Bodenabäufe und Skimmer, wenn Du auf einen Flow von 50m³ kommen willst? Wieviel Bögen hast Du vorgesehen?
 
Der Luftheber selbst sollte vom der Oberkannte des Tellerbelüfters bis zur Oberkannte des Luftheberboges 1,70m lang sein. Der Bogen sollte 87° haben, die 30° verstehe ich nicht. Direkt danach kommt das T-Stück. Wie groß sind die Bodenabläufe und wieviel Skimmer sind geplant?

Grüße,
Frank
 
Viele Fragen..., aber klar, Ihr Braut Info:

Ja, Oberkante Wasser = Oberkante Folie = Teichrandabschluss - 1cm.

1DN160 Bodenablauf im Zentrum (330 Grad nach oben)
1DN110 Bodenablauf im Winkel (330 Grad nach oben)
1*DN125 Skimmer (waagerecht)
1*DN160 Mittelabzug im Winkel (waagerecht, Reserve/Winterbetrieb)
Großer LAVAIR 650 Einschbutrommler
DN 250 PE Trommelkammer zum 2,5m Luftheber
DN200 Auslass (im 30 Grad Winkel zu Einlass eingeschweißt zur erstenFilterkammer) ...

Soweit die aktuellen, unwiderruflich festen Facts...

In Planung: Erste Filterkammer Rund Hell-X kk13, Übergang zweite Kammer Eckig DN250, Japanmatten, Teichrücklauf..., siehe Skizze Eröffnung oder Video
 
Na weil die Bodenplatte - mit Abläufen-ausgehärtet ist, der Trommler im Schuppen steht und der Luftheber-Schacht mit der Auslsufhöhe 1,67 in der Platte gesetzt ist...

Aber: Wandschalung und damit die Höhen Teichniveau, Filterkammer und Rücklauf sind noch nicht betoniert.
 
Oben