Niveausteuerung/Trockenlaufschutz der Pumpen

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

am Sonntag hab ich meinen Filter gereinigt und dabei ist wohl etwas in der Sifi verklemmt.

Das Ergebnis war, das meine Biokammer leer gepumpt war, als ich am Nachmittag nochmals am Teich war, da ohne Spülung der Sifi, sich das Gewebe zugesetzt hatte und so kein Wasser mehr nachlaufen konnte.

Also Biokammer leer gepumpt und 2000 Liter Wasser direkt durch den Überlauf in den Kanal gelaufen, da der Teich Rand voll war. :evil: :evil:

Jetzt muss eine Pumenüberwachung her !!

Hab dann gegoogelt und neben den bekannten Schwimmerschaltern für 50€ je Pumpe ein System gefunden, welches ich mir bestellt habe und am Teich installiert wird.

Es handelt sich um ein Steuerelement, das auf die üblichen Hutschienen gebaut wird und mittels Sonden und einem minimalen Stromfluss die Pumpen ausschaltet, sofern sich kein Wasser mehr zwischen den Sonden befindet.

Da meine E-Verteilung eh schon auf Hutschienen ist, ist der Einbau auf das ziehen der Steuerleitung und den anbringen der Sonden begrenzt.

Das ganze kostet ca. 60 Euro und schaltet mehrere Pumpen wenn nötig.

Gefunden habe ich es bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Pumpensteuerung-Nive ... 414c4a998c

Ich hab dann beim sehr freundlichen und hilfsbereiten Verkäufer angerufen und bin dort super beraten worden !

Das Paket, was ich bekomme, besteht aus dem Relais und 3 Sonden, allerdings von der Firma Finder.
http://www.finder.de/

Hier mal der Link zum E-Bay Shop des Verkäufers:

http://stores.ebay.de/ric-elektroprofi

Ist für mein Vorgaben die beste und günstigeste Variante.

Wenn Ihr Fragen habt, einfach mal dort anrufen! Super nett !! Top Service und hilfsbereit !

Hallo Schroedi,

genau das bekomme ich mit 3 Sonden.
Hab bei Reichelt auch nachgeschlagen.
Die Sonden kosten dort jeweils 10 Euro plus Versand, also doch teurer.

Außerdem war der Service dort so perfekt, ich haette wegen ein paar Euros mehr trotzdem dort bestellt.

Dort gibt es keine Servicewueste!!!

Hallo nochmal,
ich kenne den Preis für die "Sonden". Kannst auch einfach drei Drähte nehmen und ins Wasser führen. Funzt genauso. :wink: . Aber die Sonden sind natürlich schicker. Ich nutze dieses Relais übrigens für meine TF-Steuerung.
Gruß
Schroedi

Hallo Schroedi,

ok, das mit den Draehten mag gehen, aber wenn dann ordentlich.

Außerdem installiert mir das mein Kumpel, der ist Anlagenbau- Meister und 150% genau. Da kommen keine losen Draehte ins Wasser.:-)

Ich hab das Thema eroeffnet, weil es eine sichere und guenstige Varinate ist, die ich so nicht kannte. Hilft vielleicht auch vielen anderen.

Hallo Dirk,
Du hast ja Recht. Sieht bestimmt besser aus. Ich will diese Lösung mit den Sonden auch auf gar keinen Fall schlecht reden. Aber diese sog. "Sonden" sind doch technisch nichts anderes als leitende Metallstangen. Und dafür dann rund 10 € das Stück ist schon ein super Preis. :wink:
Aber egal - jeder wie er es mag. War ja nur ein Tipp von mir.
Gruß
Schroedi

Hallo Schrödi,

ist auch nicht böse angekommen.

Ich wollte nur klarstellen, das die Mitarbeiter dort extrem freundlich und hilfsbereit sind.
Der Inhaber hat mir super Tipps gegeben, ich hatte ursprünglich nach einer komplett anderen anlage für 200€ gefragt. Er hat den Anwendungszweck hinterfragt und mir dann diese, viel günstigere ,Lösung angeboten.
Das Angebot kam unverzüglich per Mail.

Er sagte sogar, das ich die Teile natürlich auch bei meinem örtlichen Elektrohändler kaufen kann, Ihm die Beratung aber trotzdem sehr wichtig ist.

Wie oft trifft man auf solche Verkäufer ?

Ich hab natürlich auch bei diversen Internet-Shops nachgeschaut und es nirgends günstiger gefunden, zumindest nicht von der selben Firma und Zusammenstellung. Hätte aber wie gesagt, trotzdem dort bestellt.

In einem 2008 Reichelt Katalog, kostet die Sonde noch 5,70€, die sind in den letzten 2 Jahren sau teuer geworden, lol....

hallo Koikoi0

Deine Einstellung zum Kauf bei dieser Firma , die Dich gut beraten hat , finde ich persönlich top.
Scheiß auf ein paar EURO wenn der Service stimmt .

Geiz ist halt nicht immer geil :wink: :wink: :wink:

Gruß
Arno

hallo dirk,

das relay ist ok ....... ich hätte aber lieber das "Niveaurelais TM-3" genommen ....... hier hast du eine automatische wiedereinschaltung nach wartezeit dabei ...... diese funktion kann dem filter das leben retten.

gibts vom gleichen verkäufer :wink:

hy dirk,

ich habe mich gerade noch mal das finder ansgeschaut, welches du bekommst ........... hier benötigst du die zeitfunktion nicht da das relay selbsständig zurückschaltet, wenn es wieder kontakt hat :oops:

Oben