NO2 und NO3 Wert ktitisch bei Innenhälterung

Gute und auch gut gemeinte Tipps.

Aber ein Filter für 5000l der mit Watte bestückt ist, sagt doch so gut wie alles. Bin fast überzeugt, das der Filter kaum in die Gänge kommen wird. Die Watte wird sich immer gleich zusetzen, was einer Reinigung bedarf, was die Bakkies gleich mit wegspült.

Ein Foto von dem Filter wäre wirklich nicht verkehrt. Vielleicht kann man den mit anderem Filtermaterial bestücken, sodass man das Beste aus dem Teil noch rausholen kann, falls es nicht totaler Schrott ist.

Watte würde ich gleich gegen mehrere Lagen Filterschaumstoff austauschen. So kannst du die obere Lage mit dem gröbsten Dreck immer Spülen, und musst nicht das ganze Filtermedium rausnehmen. Der Filter würde so wohl auch etwas schneller in die Gänge kommen.

Stell mal ein Foto rein, oder geb mal einen Link zu dem Filter. Reicht auch, wenn du einen ähnlichen Filter zeigst.

Anbei ist nun endlich ein Bild. Die niederländische Firma heißt Velda, wobei ich nichts über dieses Basismodell finde :(
Hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.

Anhänge

• DSC00018.JPG
    DSC00018.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 62
Was macht der Nitritwert ?

Bei einem Besatz von vier kleinen Koi müßte der Filter beim Innenbetrieb eigentlich reichen, wenn er eingelaufen ist. In den Matten siedeln sich auch die erforderlichen Bakterien an. Mit Watte meintest Du doch sicherlich die Matten oder ist da wirklich Filterwatte drin.

Gruß

Wipe

Nach einem Wasserwechsel von 50% und gaaanz wenig Fütterung hat der Wert sich gebessert. Wir machen jetzt weiter Wasserwechsel, 20% alle zwei Tage.
In dem Filter ist wirklich Watte drin. Sollten wir sie gegen Matten austauschen? Eine Matte ist als oberste Schicht drin...

Zunächst war Nitrit bei 0, also nicht mehr nachweisbar. Nach zwei Tagen war er dann bei 0,2. Da haben wir dann wieder einen Wasserwechsel gemacht. Fürchte, das wird auch noch eine gewisse Zeit mit Wasserwechseln so weiter gehen.

Wasserwechsel ist in einer IH eh das A&O! Ob die Werte passen oder nicht!

Und der Filter ist, wie er ausschaut, wohl nicht wirklich ausreichend. Sicher wird er wenn er eingelaufen ist, ergebnisse erziehlen, dennoch ist das Teil eher als absolute Notlösung zu sehen. Wie groß schätzt du das Volumen des Filters? Mir kommt der so rüber als hätte der nichtmal 20l Volumen?

Die Watte solltest du besser gegen anderes Filtermedium austauschen. Die obere Matte regelmäßig reinigen, weil wenn die mal verstopft, und der Filter überläuft, schwimmen die Koi schnell auf dem Trockenen.

Wenn du die Möglichkeit hast, schalte noch einen weiteren Filter hinten dran. So kannst du nach einer weile, wenn der neue Filter eingelaufen ist. Den jetzigen als Vorfilter immer reinigen, und der 2te kann seine Arbeit verrichten.
Das kannst du auch ganz leicht mit einer Baumarkttonne realisieren. Den Filter dann mit Helix oder Japanmatten bestücken, und du wirst sehen, deine Koi werden es dir danken. Wachstum, Fitness usw..

..der Kostenaufwand ist auch minimal!

Soundport schrieb:
Wasserwechsel ist in einer IH eh das A&O! Ob die Werte passen oder nicht!

Das stimmt.

soundport schrieb:
Die Watte solltest du besser gegen anderes Filtermedium austauschen. Die obere Matte regelmäßig reinigen, weil wenn die mal verstopft, und der Filter überläuft, schwimmen die Koi schnell auf dem Trockenen.

An dem Filter würde ich jetzt nichts änderen. Die Watte halte ich auch für Quatsch. War die schon drin oder hast Du die selbst reingesteckt ? Vermutlich ist die eine Matte auch nicht unter Wasser und bringt daher nichts.

Es gibt solche Teile in jedem Baumarkt. Die sind mit einer Matte und jeweils einem Sack Lava und Zeolith bestückt. Eine kleine Pumpe ist meistens auch dabei. Die kosten unter 100,00 € und man könnte einen dazu schalten. Falls der dann eingelaufen ist, müßte das dann für den Winter eigentlich reichen.

Ansonsten schön weiter Wasser wechseln.

Gruß

Wipe

Ja, dann werde ich morgen mal fix in den Baumarkt fahren :D
Ansonsten habe ich eben noch alle Werte genommen, sind nicht gut trotz Wasserwechsel gestern von 20%:
PH: 7,5
KH: 5
GH: 12
NO2: 0,5
NO3: 25
NH4: 0

... jetzt gibt's gleich wieder ne Dosis Aqua Dry 5 und frisches Wasser ....
Die Watte war drin. Werde sie aber dann gegen andere Medien tauschen.
Danke euch!

wombat schrieb:
... jetzt gibt's gleich wieder ne Dosis Aqua Dry 5 und frisches Wasser ....
Hab mir das Zeug grad mal angesehen. Wow, heftiger Preis, und ob das besser als die normalen Filterstarter funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

wombat schrieb:
Die Watte war drin. Werde sie aber dann gegen andere Medien tauschen.

Wenn du einen Filter nachschaltest, ist es das Beste, was du momentan tun kannst.

Wipe reloaded schrieb:
soundport schrieb:

An dem Filter würde ich jetzt nichts änderen. Die Watte halte ich auch für Quatsch. War die schon drin oder hast Du die selbst reingesteckt ? Vermutlich ist die eine Matte auch nicht unter Wasser und bringt daher nichts.

Kann den Widersprüchen nicht folgen.

Ob die erste Matte unter oder über Wasser ist, spielt keine Rolle. Da diese nur als Vorfilter dient, und trägt zum Biologischen Teil nichts bei, was ein Vorfilter auch nicht muss. Der soll ja schliesslich nur Kot / Grobschmutz davon abhalten, weiter in den Filter zu gelangen, und daher erfüllt diese Matte sicherlich ihren Zweck.

Wipe reloaded schrieb:
Es gibt solche Teile in jedem Baumarkt. Die sind mit einer Matte und jeweils einem Sack Lava und Zeolith bestückt. Eine kleine Pumpe ist meistens auch dabei. Die kosten unter 100,00 € und man könnte einen dazu schalten. Falls der dann eingelaufen ist, müßte das dann für den Winter eigentlich reichen.

Der User hat schon einen schei** Filter, und nun soll er sich noch so einen Mist parallel anschliessen? Sorry, aber das ist wirklich rausgeworfenenes Geld. Die Leistung stimmt bei solchen Filter meist nicht, und dann auch noch mit Pumpe ! Schon mal die Leistungsdaten und vorallem den Verbrauch angesehen?

Dann lieber bei diversen Ebayhändlern Druckfilter oder ähnliches geholt, wenn man mit Baumarkttonnen nichts anfangen kann. Ebenso gibt es in der Bucht, wirklich gute und günstige sparsame Pumpen (Link gerne auf anfrage).
Aber dazu raten, nochmal für so ein unbrauchbares Ding samt Pumpe Geld auszugeben, kann ich echt nicht Nachvollziehen.

soundport schrieb:
Kann den Widersprüchen nicht folgen.

Ob die erste Matte unter oder über Wasser ist, spielt keine Rolle. Da diese nur als Vorfilter dient, und trägt zum Biologischen Teil nichts bei, was ein Vorfilter auch nicht muss. Der soll ja schliesslich nur Kot / Grobschmutz davon abhalten, weiter in den Filter zu gelangen, und daher erfüllt diese Matte sicherlich ihren Zweck.

Die Matte erfüllt, wie Du richtig bemerkt hast, bei seiner Bestückung den Zweck der Vorfilterung und liegt nicht unter Wasser. Deshalb ist sie für die Nitrifikation ungeeignet. Falls der Filter komplett mit Matten bestückt wäre, sähe das schon anders aus.

soundport schrieb:
Der User hat schon einen schei** Filter, und nun soll er sich noch so einen Mist parallel anschliessen? Sorry, aber das ist wirklich rausgeworfenenes Geld. Die Leistung stimmt bei solchen Filter meist nicht, und dann auch noch mit Pumpe ! Schon mal die Leistungsdaten und vorallem den Verbrauch angesehen?

Ich halte es nicht für rausgeworfenes Geld. Beim mir lief ein solches Teil an einer 500 Liter Regentonne. Es war mit zwei oder drei Matten, einem Sack Lava und einem Sack Zeolith bestückt und hat, wenn ich mich recht erinnere, unter 100,00 € gekostet. Bei ebay ist derzeit im Sofortkauf so etwas mit 30 Liter Volumen, 1000-Liter Pumpe und Filtermedien für 79,90 € zu haben. Ein Druckfilter bringt auch nicht mehr und ist mit Pumpe wesentlich teurer.

Im nächsten Jahr kann er sich dann einen vernünftigen Filter zulegen.

Außerdem, was soll es bringen, den derzeitigen Filter oder dessen Filtermedien sofort rauszuwerfen und völlig bei Null anzufangen.

Wer den Stromverbrauch einer zweiten Pumpe für einige Monate scheut, sollte einmal überdenken, ob er das richtige Hobby betreibt.

Gruß

Wipe

Wipe reloaded schrieb:
Die Matte erfüllt, wie Du richtig bemerkt hast, bei seiner Bestückung den Zweck der Vorfilterung und liegt nicht unter Wasser. Deshalb ist sie für die Nitrifikation ungeeignet. Falls der Filter komplett mit Matten bestückt wäre, sähe das schon anders aus.

Ein Vorfilter ist und bleibt ein Vorfilter, und ist natürlich nicht für die Biologie zuständig.
Und auch dann, wenn nur Matten drin wären bleibt die oberste der Vorfilter vorbehalten.

Wipe reloaded schrieb:
Ich halte es nicht für rausgeworfenes Geld. Beim mir lief ein solches Teil an einer 500 Liter Regentonne. Es war mit zwei oder drei Matten, einem Sack Lava und einem Sack Zeolith bestückt und hat, wenn ich mich recht erinnere, unter 100,00 € gekostet. Bei ebay ist derzeit im Sofortkauf so etwas mit 30 Liter Volumen, 1000-Liter Pumpe und Filtermedien für 79,90 € zu haben. Ein Druckfilter bringt auch nicht mehr und ist mit Pumpe wesentlich teurer.

Ein Druckfilter (z.B. von Hanako) kostet nur marginal mehr, aber die Pumpe die dabei ist, ist vom Stromverbrauch einer Baumarktpumpe weit überlegen! Sollte er den Filter nicht mehr benötigen, bekommt er auch noch einen guten Preis für das Set. Was man von einem Baumarktfilter nicht behaupten kann.

Wipe reloaded schrieb:
Im nächsten Jahr kann er sich dann einen vernünftigen Filter zulegen.
Sind wir nicht hier im Forum um gute Tipps zu geben?

Wie heisst es so oft und so schön, wer schei**e kauft, kauft 2 mal !

Wipe reloaded schrieb:
Außerdem, was soll es bringen, den derzeitigen Filter oder dessen Filtermedien sofort rauszuwerfen und völlig bei Null anzufangen.

Der Filter ist noch nicht eingelaufen, und von daher spielt das kaum eine Rolle. Nebenbei sieht man auf der Zeichnung, das der Filter ja nicht nur aus Watte besteht, folglich bleibt ja ein Teil des Filtermediums erhalten.

Wipe reloaded schrieb:
Wer den Stromverbrauch einer zweiten Pumpe für einige Monate scheut, sollte einmal überdenken, ob er das richtige Hobby betreibt.

Ich mag diesen Satz ;)

Habe hier aufm Dach eine 24,5KW Photovoltaikanlage, aber dennoch achte ich auf den Stromverbrauch. Wer diesen nicht im Auge behält, wirft sein Geld am falschen Ende raus. Da ich mein Hobby gewissenhaft betreibe, leiste ich mir lieber nen schönen Koi, von meinem ersparten Stromverbrauch, bzw. steck ich das lieber in den ein oder anderen Wasserwechsel. Davon hab ich und auch die Koi mehr davon, als meinen Stromanbieter das Geld in den Rachen zu werfen ;)

PS: Wie schon erwähnt, würde ich lediglich auf eine Regentonne setzen, und diese gut mit Helix und Matten bestücken. Da hat man wesentlich mehr von.

Soundport schrieb:
Ein Vorfilter ist und bleibt ein Vorfilter, und ist natürlich nicht für die Biologie zuständig.

Und auch dann, wenn nur Matten drin wären bleibt die oberste der Vorfilter vorbehalten. Ich mag diesen Satz ;)

Nichts anderes habe ich geschrieben. Die erste Matte dient als Vorfilter. Sofern die Matten als biologischer Filter fungieren sollen, müssen Sie unter Wasser liegen. Eigentlich muß man darüber nicht diskutieren.

soundport schrieb:
Ich mag diesen Satz Wink

Ich mag diesen Satz auch. Es steckt nämlich so viel Wahrheit darin.

Gruß

Wipe

Oben