Nun ich auch...

Ich würde auf alle Fälle diese kleinere Pflanzstufe rausmachen!!! Das bringt dir wieder ein bissle mehr Wasser, und du kannst deine Pflanzen ja mit einer Matte reinhängen ins Wasser. Einer sogenannten Pflanztasche, dann sind die Pflanzen im Wasser und drunter hast du Platz!!
Glaub mir.....du beisst dir in den Hintern, wenn deine Wasserwerte bei so großen Koi schnell schlecht werden, und du dir wünschst, den Teich größer gemacht zu haben.
LG Marion

Hallo,

ja ich kann Dich verstehen, bei uns war finanziell Schluss .
Hätten wir größer gebaut, hätte die Brücke nicht mehr gepasst und der Filter wäre zu klein gewesen.
Pumpe hätte auch neu gemusst......15.000 L sind auch ok .
Wenn man sich eben nicht meht leisten kann, also ich spreche da natürlich nur von mir.
Man möchte ja zwischen durch auch noch nen Happen essen und nicht nur Teichwasser schlürfen.

Aber baust Du noch nen Bodenablauf ein?

Darauf solltest Du nicht verzichten aus Sparsamkeit 8) 8)

VG Claudia

nun denn

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Anregungen. Es sind doch 16,5 m³ geworden. So ist der Stand heute. Leider hat es angefangen zu regnen.
teichbau4.jpg

.
Ich denk mal, der kleine Bachlauf passt sie gut ein, und die Löwen passen auf. Die Pflänzchen müssen nur noch wachsen.
teichbau5.jpg

.
Auch die Kois sind auf der ersten neugierigen Inspektionstour.
teichbau6.jpg

Allen ein schönes Wochenende

Rolf

Schade das die Situation verpasst wurde, einen BA und Skimmer auf schwerkraftbasis zu installieren. Waere den Stromkosten sicher "entgegen gekommen"

Aber es gibt ja noch das "3te mal..." :D

ja aus fehler lernt man. ich habe auch zum schluss vom buddeln so die faxen gehabt, dass ich kompromisse eingegangen bin, die einen neubau nach sich ziehen werden. nicht in diesem jahr, aber im nächsten ganz sicher.
immer, wenn ich mir die stellen anschaue, schwillt mir der kamm über mich selbst.
man sagt ja, der teich wird drei mal gebaut, bevor er perfekt ist. (für den besitzer)

recht hast

Ralf,

recht hast du. Auf einer Ebene würde ich 8000 statt 6000 l Wasser (gemessen) pumpen mit derm gleichen Energieverbrauch.

Allerdings sitze ich lieber auf dem Stuhl neben dem Filter und reinige ihn mit dem Wasserstaubsauger, als in einen Schacht zu klettern. Ich spreche da aus Erfahrung.

So ist eine Schwerkraftanlage nicht unbedingt das Allein-Seeligmachende.
Der Skimmer und manches andere ist noch nicht montiert, kommt Zeit kommt Rat.

Gruss

Rolf

Hallo,

mal was anderes.

Dein Wasserstand ist recht hoch.

Ansich ja gut, aber zu zwei Probleme fallen mir dazu ein.
1. Katzen/Reiher hat leichtes Spiel.
2. Beim Liebesspiel oder auch mal so, könnte ein Koi aus dem Teich springen!

Hallo,

mal was anderes.

Dein Wasserstand ist recht hoch.

Ansich ja gut, aber zu zwei Probleme fallen mir dazu ein.
1. Katzen/Reiher hat leichtes Spiel.
2. Beim Liebesspiel oder auch mal so, könnte ein Koi aus dem Teich springen!

Wasserstand zu hoch

Hast recht, in dem Zustand ist Wasserstand zu hoch. Es fehlt noch die Uferbefestigung. Aber danke für den Hinweis.

Gruss

Rolf[/quote]

fast am Ende

So,

hab mal wieder einen Tag gearbeitet. Nun sieht es so aus.
teichbau10.jpg

.
und wegen dem hab ich das alles gemacht. Scheint zufrieden zu sein.
teichbau9.jpg

Schönen Abend

Rolf

Oben