nun mal mein kleiner teich mit bachlauf

Hallo,
sieht gut aus :!:

Aber gibt es schon einen Filter? :D irgendwas sehe ich da oben auf dem Hügel.
Dann erstmal viel Spaß bei der Randgestaltung. Über weitere Bilder freue ich mich.

Möchtest Honig um dem Mund geschmiert bekommen, oder eine ehrliche Meinung? :wink:

Hoffe du stehst auf letzteres.

Also so wirklich viel sieht man ja noch nicht vom fertigen Teich.

Die Lämpchen sehen m.M. bescheiden aus. Zwei oder 3 , schön verteilt, hat sicherlich einen schöneren effekt, als soviele einfach dem Bachlauf entlang zu reihen. Ist aber Geschmackssache.

Weiterhin würde ich dir vorschlagen, lies dich noch etwas in die Materie ein. Bevor du bald wieder deinen Teich umbauen wirst/musst. Hab das selbst hinter mir ;)

Vielleicht machst du paar mehr Bilder von deinem Gartengrundstück und dem Teich, so kommst du bestimmt noch zu der ein oder anderen guten Idee, hier aus dem Forum.

Hallo,

jaja, so ist das !!

Ich stosse mal ins selbe Horn.

Deine Ufergestaltung wird schwer. Die Folie wird frei liegen und ob die Randbefestigung hält ist fraglich, oder ist da ein Ringanker drum ?

Dein Bachlauf ist viel zu steil und hat zuwenig Stellen, in dennen das wasser stehen bleibt.

Gast du dir mal Gedanken gemacht, wie viel deine Pumpe leisten muss, damit du einen ansehbaren Flow im Bachbett hast?

Ich schätze mal, wir reden hier von mindestens 15.000 Liter in der Stunde.

Pro cm Bachlauf-/ Wasserfallbreite benötigst du ca. 100 l/h an der Quelle.

Lies mal hier nach:
http://www.hobbygartenteich.de/Seiten/B ... m#Bachlauf

Dabei ist dein Gefälle noch garnicht berücksichtigt.

Ich hab irgend wo eine CD von Heissner, da ist ein Berchnungstool drauf.

Wenn du mir die Länge, Breite und Höhe gibst, kan ich das mal eingeben.

Wenn ich das richtig sehe,dann hast du Flies im Bachlauf liegen und zwar so das Kontakt zu Erdreich besteht.Das Flies zieht dir das Wasser aus dem Bachlauf,ähnlich wie ein Docht.Das Flies sollte nicht überstehen.

Oben