Nur über Bürstefilter filtern?

Helmi79

Mitglied
Hat jemand Erfahrung nur über Bürstenfilter zu filtern? In den MK Blogs ist das ja gerade Thema und anscheinend klappt das auch schon bei einigen.
Da ich mir ja demnächst ein Filtersystem aufbaue klingt das interessant wobei ich die Option zu upgraden mir wahrscheinlich offen lassen werde.
 

Helmi79

Mitglied
Kein extra Helix Behälter weniger Rohre und kompakter da Platz knapp ist. Ah so und ein Teil weniger der Probleme macht und nicht zu reinigen ist. Vielleicht sogar Energie gespart.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Im Vergleich zu einer 10% statischen Biokammer wirst Du meiner Meinung nach nicht weniger Platz brauchen. Wenn man tatsächlich soviel Biofilter braucht, wirst Du eben das Volumen als zusätzlichen Bürstenfilter brauchen. Wobei ich das schon immer bestreite, da die Moving Bed Anlagen mit 1-2% Biomaterial einwandfrei laufen. Ich habe gelernt, dass die statischen Bioilter selten gereinigt werden, bei Moving Bed habe ich das Thema der Reinigung gar nicht. Welche Probleme macht ein statischer Biofilter?

Bauen kann man das so, nur die Argumente dafür sind für mich nicht ganz schlüssig.

Viele Grüße,
Frank
 

Helmi79

Mitglied
Ok wenn ich das mit 1-2 % rechne hat sich das schnell erledigt mit dem Platz. Ein Problem wäre jetzt eher ein Turm vor allem wenn der zu hoch wird.

Bin allerdings auch von 10% ausgegangen. Mit 5 % komme ich vielleicht auch noch hin.

Ein Freund von mir hat recht geflucht immer beim Saubermachen , aber der hatte einen IPC voll damit.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das Saubermachen wird vielleicht einmal im Jahr sein und 5% Filtermaterial wird auch reichen. Eine statische Biokammer muss nicht zwingend ein Turm sein und nicht über den Teich hinausragen.

Moving Bed als weitere Möglichkeit passt meiner Meinung nach gut zu einem Bürstenfilter, da die Feinstsedimente in den Bürsten gehalten werden, was für Wasserklarheit sorgt.

Viele Grüße,
Frank
 
Oben