oase 36 screenmatic - fadenlagen

mrandre77

Mitglied
mal eine frage zu eurem lieblingsfilter ..... :-)

habe den oase biotec 36 screenmatic günstig bekommen vor ein paar monaten... allerdings habe ich die schwämme nun rausgeschmissen und nur noch hel-x drin....

fadenalgen hatte ich bisher eigentlich keine...da hat das mit dem durchflussregler noch bestens funktioniert..

nun aber mit ein paar fadenalgen....nervt mich der durchflussregler gewaltig...

:evil:

ich kann bestimmt am tag 5 mal an dem regler-ausgang alles von kleinen algen befreien....weil sonst fast kein durchfluss mehr stattfindet....

wer von euch hat auch den filter und das problem ???

kann man den schlitz irgendwie vergrössern....??

oder sollte ich das ganze bauteil mal abbauen und sehen was alles noch drin steckt...oder kann dort nicht mehr viel zu finden sein..ausser das was am reglerausgang hängen bleibt.

ansonsten verzichte ich auf den durchflussregler und lasse ihn ganz weg...

das ist ja eine schei..... erfindung....

habe keine langen fadenalgen im teich....sondern nur so klein... wie es die pumpe schafft durch den korb zu ziehen...

Hallo Andre,

habe auch das Teil, wenn Du die Schwämme ersetzt hast, dann müsstest Du den Auslauf so geregelt haben, dass das Wasser bis zur Mitte des Filters gedrückt wird. Dadurch gehen grobe Teile, nicht mehr durch den Auslauf und verstopfen ihn. So wie Du den Filter einsetzt, ist er aber nicht kozipiert worden. Der Auslauf soll so geregelt werden, dass das Wasser im ersten Drittel, auf das Filterband fliesst. Dann kommt es auch, auf die Pumpenleistung an. Mein Filter wird durch eine 15er Aquamax gespeisst, die drückt dann halt auch mal soetwas mit durch.
Den Auslauf abbauen, müsste eigentlich gehen, nur wenn Du mal den Filter ablassen möchtest, brauchst Du etwas um den Auslauf, sonst ade, du schönes Helx.

Gruß Micha

Anhänge

• Maus.jpg
    Maus.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 256
Ich glaube links u. rechts unterhalb von dem Regler sitzen 2 "Verschlußkappen", ein wenig erhaben und die Form von einem Bodenablauf, aber nur 40-50mm Durchmesser, die kannst du rauspulen und die ganze Kammer freispülen.

Grüße

Oben