Oase screenmatic - Durchlauffilter Erfahrung

Philipp91619

Mitglied
hat jemand von euch den Oase Screenmatic im Einsatz und kann dazu seine Erfahrungen sagen? Ich brauche für meinen Teich (ausgelegt mit Folie ohne Bodenablauf etc) ein geeignetes Filtersystem. Teich hat um die 30 m3 Wasser. 8x3 Länge. Tiefste stelle 1,40. nur Koi Besatz ca 19 Fische von 40-50 cm.
Ohne den Teich umbauen zu müssen wäre ein Durchlauffilter das beste oder?
was könnt ihr mir empfehlen?

Lieben Dank für die Hilfe und liebe Grüße
Philipp
 

Philipp91619

Mitglied
Kurzer Nachtrag: habe gestern einen 27 m3 Teich mit ca 25 Koi gesehen -> dieser hatte einen Genesis EVO 3/500 Papier Filter. Der Teich war trotzdem hohem Fischbesatz absolut klar und sauber bis auf 1,40 n tiefe. Wäre das auch eine Lösung?
möchte einfach mein Geld in die richtige Filtertechnik investieren und Trommelfilter ist aufgrund des bestehenden Teichs keine Option mehr ….
 

cmyk

Mitglied
ich würde zumindest 2 umgedrehte Bodenabläufe reinmachen, ohne ist sch...

Ein Papierfilter erzeugt ein wirklich geiles Wasser, du musst aber bedenken dass du
je nach Verschmutzungsgrad des Wassers einiges an Papierrollen besonders im Sommer
durchjagen wirst. Die musst du auch entsorgen in der Mülltonne.

grüß Holger
 

KujakuChris

Mitglied
Zum Screenmatic gibt's hier schon genügend Beiträge.
Bei 30m3 und 19 Koi wirst du damit nicht glücklich werden. Günstigste Lösung die bei vielen funktioniert wären 2 IBC mit Bürsten und danach einer mit Helix.
Einfach mal die Suche ausprausprobieren, da wirst du sicher fündig. Auch Youtube hat viele Videos zum Thema IBC als Teichfilter.
Vliesfilter soll super Wasser machen aber wie Holger schrieb an die Entsorgung denken.
 

cmyk

Mitglied
klares Wasser ist erstmal nur Optik. Dazu gehört auch noch eine vernünftige Biologie.
Die Fischchen werden noch wachsen und für entsprechende Mengen an Stoffwechselendprodukten in deinen Teich
entsorgen, und das muss raus. Koi heißen nicht umsonst Wasserschweine
 

DP

Mitglied
Ich verwende beides. EVO 3 500 und danach den Screenmatic ohne das Bandgewebe. Funktioniert gut
 
Hallo,
Ich kann bestätigen das die Vliesfilter schönes Wasser machen aber eben auch das vlies entsorgt und gekauft werden muss.
Es gibt so ziemlich alle Vorfilter in gepumpter Version ( zum daneben Stellen)
Aber man sollte auch immer die Betriebskosten des ganzen sehen über die Jahre. (Strom)
Wenn es unbedingt gepumpt sein soll kannst du dir aber auch einen Trommelfilter oder Vlieser vor 3 IBC mit Biologie stellen.

Gruß Dennis
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wie lange hält denn beim Trommler (je nach Marke) die Gaze, das ist das, wo ich mir unschlüssig bin. Die geben ja nicht mal 2 Jahre Garantie, da macht man sich schon Gedanken. Alle 2 Jahre neue Gaze ist in etwa auch mein Vliesverbrauch in Euro.........
An meinem Lavair 630 ist die Gaze nun 8 Jahre alt. Sehe keine Veränderung zu 2014, als die neu war.

Die Gaze wird regelmäßig gekärchert und mit 30%iger Salzsäure freigeätzt.
 

hansemann

Mitglied

s.oliver

Plus Mitglied
Ist er das nicht?
den hatte ich auch gefunden, aber wenn ein Händler es für 5000,- € nicht schafft ein paar Bilder einzustellen und scheinbar der einzige ist der den Filter im Angebot hat, ist mir das sehr suspekt :eek:
 
Oben