Oase Aquamax 8.000 Eco regelbar?

onkel-koi

Mitglied
Hallo Koifreunde,

ist die Oase Aquamax 8.000 Eco über Drehzahlsteller (Phasenanschnitt) regelbar :?:

Gruß
Wolfgang

Was meinst Du mit Phasenanschnitt ? :?
Ich habe die Pumpe und am zweiten Anschluss ( z.B. für einen Skimmer ) kann man die Durchflussrate in 5 Stufen einstellen. :wink:

grs,

Roland

@Wolfgang,

es gibt unterschiedliche Arten, Wechselstrommotoren zu dimmen : Phasen-An-oder Ab-schnitt-Dimmer.... sind zwei Paar verschiedene Dinge....

Ich würde Deine Frage dem Oase-Support direkt stellen, dort bekommst Du auch das nötige Equipment, die Pumpen zu regeln. Dann passt das auch zusammen. mit einem *falschem* Dinmmer, kann die vergossene Elektronik ganz schnell in den Elektronikhimmel geschickt werden.

Grüße aus Köln ... Klaus :idea:

Antwort

Hallo

Die neuen mit dem eckigen Gehäuse sind mit einem FM Master 3 regelbar.

Habe ich erst einem Kunden verkauft

Gruss
Asprey

Diese Antwort gab es im Oase-Forum:

"Die Aquamax 8000 (ohne ECO) hat einen Asynchron-Motor und ist mit der Gartensteckdose InScenio FM-Master 3 oder der 1 Kanal-Funkfernsteuerung InScenio FM 1 regelbar. Da es sich um eine Phasenanschnittsteuerung handelt, sparen Sie auch Strom dabei "

die "alte" 10000er Oase Aquamax Eco läuft bei mir schon mehrere Jahre gedimmt über den InScenio FM-Master 3, funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Harry

Gestern diese Antwort von Oase bekommen: :wink:

Hallo,
die genaue Bezeichnung der Pumpe steht immer auf dem Motor:
Die Aquamax 8000 mit den Bezeichnungen ECO und ECO CWS sind nicht regelbar.
Die Aquamax 8000 mit der Bezeichnung ECO R oder ECO RB ist regelbar
.

Hallo zusammen,

ich bedanke mich recht herzlich bei Euch allen für die Antworten die zum Schluß ja doch recht aufschlussreich waren :thumleft:

Gruß
Wolfgang

Oben