Oase Aquamax Eco 16.000l

Gorden

Mitglied
Hallo wenn die pumpe 1,20m höhe überwinden muß ( wieviel liter wasser kommt da noch raus) ?
8000 l ????

aber der wasseroberfläche 1,20 m ???

das kommt auf deine schläuche und filter an....

10-12.000 sollten schon noch kommen wenn alles passt

ich hatte mal eine 10.000 oase da kamen ca. 6000 raus....das war aber noch ein älteres modell

Hallo,

bei einer Förderhöhe von 1,2 Meter (gerechnet wird immer ab Wasseroberfläche) fördert die Pumte noch ca. 210 l/Minute (siehe Pumpenkennline bei Oase).

Der nächste Faktor ist der Filter. Bei einem Oase Biotec mit Oase Bitron gehen ca. 20% an Leistung verloren (bei einem Oase Druckfilter sogar bis zu 30%). Somit sind wir bei ca. 10 m³ pro Stunde oder ca. 165l/Minute.

Und dann kommt natürlich als nächster Faktor der Schlauchdurchmesser und die Schlauchlänge zum Zuge.
Bsp.: Schlauchdurchmesser 1,5 Zoll und 4 Meter Schlauchlänge bedeuten 0,06 bar Druckverlust (oder ca. 60 cm mehr Förderhöhe). Wenn man nun die Pumpenkennline betrachtet und bei 165 l noch mal 60 cm in der Höhe weitergeht dann landet man bei ca. 135 l / Minute also ca. 8 m³ pro Stunde.

Natürlich gibt es noch weitere Faktoren: Schläuche sind innen nicht ganz glatt, da schlägt noch der Rohr-Rauhigkeitswert zu . Natürlich bremst auch eine Schlauchtülle noch aus.

Also bei einem nicht allzulangen 1,5 Zoll-Schlauch (siehe Beispiel) kannst Du mit 7-8 m³ rechnen.

Gruß aus Lehrte....
Torsten

Die Pumpenkennline kannst du vergessen. Die Literzahl wird die Pumpe bei der Höhe nicht schaffen. Und schon mal garnicht mit einem 40 er Schlauchanschluß.
Habe Oase und dieverse andere Pumpen in der Größe.
Die schaffen zwischen 6000 und 8000 (50er Verbindung) Liter bei 1 m Förderhöhe.

habe heute eine aquaking eco ftp 16.000 bekommen und angeschlossen...

das ist eine 15.000 liter pumpe .... für 140 euro

habs grade ausgelitert...wird mir eh keiner glauben..weil ja jeder immer denkt durch kleine schläuche kommt nichts durch.

es kommen knapp 12.000 an....und das mit 40er schläuchen...und das alles noch durch eine tmc55watt...

und selbst wenn beim auslitern etwas verschätzt wurde..kommen 11.500 an...

110cm höhe wird überwunden..allerdings steht der filter direkt 10 cm neben dem teich...also keine langen schlauchlängen die überwunden werden müssen..das macht natürlich auch noch einen grösseren unterschied.

Hallo , erst mal danke für die antworten .
Schlauch ist ein 40 ziger , schlauch länge vom teich bis zum Compactsieve ist 7m und vom Compactsieve läuft es in 2 Cheopsfilter .
Ach ja und ein 55 TMC ist auch noch vorgeschaltet .
Ich werde es irgendwie nach meinen Urlaub mal versuchen auszulitern .

mrandre77 schrieb:
habe heute eine aquaking eco ftp 16.000 bekommen und angeschlossen...

das ist eine 15.000 liter pumpe .... für 140 euro

habs grade ausgelitert...wird mir eh keiner glauben..weil ja jeder immer denkt durch kleine schläuche kommt nichts durch.

es kommen knapp 12.000 an....und das mit 40er schläuchen...und das alles noch durch eine tmc55watt...

und selbst wenn beim auslitern etwas verschätzt wurde..kommen 11.500 an...

110cm höhe wird überwunden..allerdings steht der filter direkt 10 cm neben dem teich...also keine langen schlauchlängen die überwunden werden müssen..das macht natürlich auch noch einen grösseren unterschied.

Hallo Andre,
das hat aber auch was mit den Flügelrädern zu tun. Oase hat große Flügelräder und die FTP hat meines Wissens Kleine - genauso wie die EcoMax von AquaForte.
Ich finde auch das die Pumpen wesentlich höhere Drücke haben wie die O... bzw. für Höhen besser geeignet sind.
Gruß Dirk

Oben