Oase biotec screenmatic36

Mag vieleicht sein.. Aber für mich hört sich das grade so an als wenn ihr keine Filter habt und alle Filter scheisse und mist sind

Ja ich rede ja nicht nur von dem filter ich meine damit alle Filter

Wie kommst Du nur auf so etwas? :)
Zu meinen Filtern:

Bei meinen Eltern filtert ein ähnlicher Oase einen kleinen Gartenteich (7 m³), er liegt voll im Schatten, keine großen Fische, funktioniert.

Ich selber begann vor wenigen Jahren (Teich ohne Filter 25 m³) mit 5x300 Liter Filterbehälter (Schwämme/Bürsten/Matten/Helix), bedenke - das ist schon ein Mehrfaches an Filtervolumen als der Oase, es funktionierte für mich nicht, die ständige erhebliche Verschmutzung nervte.

Aktuell bin ich zufrieden, außer alle paar Tage Vlies abschneiden mache ich nichts.
Die Biokammern mit Helix und Bürsten sind völlig wartungsfrei.

Ne hab ich nicht..... aber das hört sich für mich halt so das alle Filter einfach Müll sein Solln und nichts taugen

Das siehst du falsch. Koi ist eine andere Liga und da brauchst du speziellere Technik. Ansonsten wirst du der Sklave deines Filters, bist mit dem Ergebnis unzufrieden und verlierst die Lust.
Oder eben Marke Eigenbau, ein IBC mit Bürsten als mechanischen Vorfilter und ein IBC mit Helix belüftet als Biologie, dazu eine ausreichende Belüftung und UVC. Und das ist dann jeder Zeit ausbaufähig und kann erweitert/optimiert werden. ;)

Wie gesagt das hört sich halt für mich so an.. Und ich hab aber auch schon einige Male gehört das die ibc bzw die Eigenbau Filter nicht gut sein sollen ‍♂️ deswegen bin ich ja auch so vorsichtig bei den Filtern.... Und die ibc sind mir persönlich zu gross wenn ich die Hintern Teich stelle schau ich da immer drauf und auf Dauer werde ich dann kein bock mehr haben immer nur auf weißes Plastik zu schauen... Ja hört sich jetzt komisch an aber ist so...

das hört sich für mich halt so das alle Filter einfach Müll sein Solln und nichts taugen

Das hat hier doch niemand gesagt! Warum argumentierst Du in diese Richtung?o_O

..."Und die ibc sind mir persönlich zu gross wenn ich die Hintern Teich stelle schau ich da immer drauf und auf Dauer werde ich dann kein bock mehr haben immer nur auf weißes Plastik zu schauen... Ja hört sich jetzt komisch an aber ist so... "

Dein Teich mit Koi erfordert aber ein gewisses Filtervolumen.
Meine IBC beispielsweise sind mit wilden Wein, Schilf und Efeu ab Frühjahr quasi unsichtbar....

Baue Dir doch eine schöne Holzkonstruktion als Trennwand, die sich Dir bietenden Möglichkeiten sind vielfältig.
Aber aus reiner Bequemlichkeit einen falschen Filter zu verwenden ist keine gute.

..."Und ich hab aber auch schon einige Male gehört das die ibc bzw die Eigenbau Filter nicht gut sein sollen ..."

Ja ja, ich habe gehört....

So nichtssagend wie sinnfrei, es gibt mit oder ohne IBC Eigenbauten, die gut und weniger gut funktionieren können, aber ein 1000 Liter IBC mit Bürsten und der Möglichkeit zur Reinigung ist immer besser als Dein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat hier doch niemand gesagt! Warum argumentierst Du in diese Richtung?o_O

Ne das hat auch keiner so gesagt ich habe gesagt das es sich nur für mich so an hört.

..."Und die ibc sind mir persönlich zu gross wenn ich die Hintern Teich stelle schau ich da immer drauf und auf Dauer werde ich dann kein bock mehr haben immer nur auf weißes Plastik zu schauen... Ja hört sich jetzt komisch an aber ist so... "

Dein Teich mit Koi erfordert aber ein gewisses Filtervolumen.
Meine IBC beispielsweise sind mit wilden Wein, Schilf und Efeu ab Frühjahr quasi unsichtbar....

Baue Dir doch eine schöne Holzkonstruktion als Trennwand, die sich Dir bietenden Möglichkeiten sind vielfältig.
Aber aus reiner Bequemlichkeit einen falschen Filter zu verwenden ist keine gute.

Ja würde ich machen aber im Moment komm ich nicht mal dazu eine Holz Terrasse da hinzumachen weil mir das Holz einfach zu teuer ist. Mag sein das es für dich oder andere jetzt als ausrede sich anhört aber es ist keine Holz ist schweine teuer.

..."Und ich hab aber auch schon einige Male gehört das die ibc bzw die Eigenbau Filter nicht gut sein sollen ..."

Ja ja, ich habe gehört....

So nichtssagend wie sinnfrei, es gibt mit oder ohne IBC Eigenbauten, die gut und weniger gut funktionieren können, aber ein 1000 Liter IBC mit Bürsten und der Möglichkeit zur Reinigung ist immer besser als Dein Vorschlag.

Ja ist so. Wenn dir ständig gesagt wird hol dir lieber den und denn Filter oder Bau dir selbst einen.. Und wieder andere sagen der und der ist scheisse oder Bau die lieber keinen da weisst du dann auch nicht mehr was jetzt sache ist und was du machen sollst.

Oben