Oase Optimax

fch-pyromane

Mitglied
Bei mir hat die nächste Pumpe den Geist aufgegeben (Oase Aquamax 10.000), zumindest bringt sie zu wenig Leistung.
Da mein System noch in Halbschwerkraft läuft und ich später sowieso 2 Optimax 15.000 einsetzen will wollte ich mal wissen ob ich diese in gepumpter Version benutzen kann, sodass noch 8-10.000 l ankommen? Wasser wird ca 1m am Niveau hoch gepumpt.
Will nicht noch extra eine andere Pumpe kaufen.

Hallo,

ich muß auch nach dem Spaltsieb 1m hoch und ca. 8m weit pumpen zum Biofilter.
Ich hatte vorher auch Oase Pumpen und war nicht zufrieden.
Jetzt nutze ich seit 3 Jahren Messner Pumpen und bin sehr zufrieden.
Ich habe unter anderem eine 13000 MPF 175Watt mit der ich den Biofilter versorge und es kommt mehr als genug an.
Schau mal bei Messner auf der Seite, da sind die Pumpenkennlinien angegeben. Da siehst du welchen Verlust die jeweilige Pumpe hat.

Gruß
Markus

So schlecht ist Oase nicht, meine Pumpe war auch schon ziemlich alt. Messner sind auch nicht so schlecht, hab noch eine MPF 8000. Will später die Optimax nehmen da die 15000er nur 85 W verbraucht.

Ja, schon aber ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man hoch Pumpen will bzw. Pumpenleistung braucht, dann braucht man auch eine Pumpe mit ein paar Watt.
Wenn du die Pumpenkennlinien vergleichts wirst du sehen das es gewaltige Unterschiede gibt.

MfG

Oben