Oberflächenspannung? Bin echt ratlos.

aldebaran128

Mitglied
Hallo Kollegen,
hat von euch schon mal jemand die Oberflächenspannung seines Teiches gemessen?

Ich habe einen 60m³ Teich mit vier Aquamaxpumpen und recht viel bewegtes Helix. Ich habe nun ein recht merkwürdiges Phänomen festgestellt. Wenn ich mit einem Voltmeter die Oberflächenspannung messe erhalte ich fast 6 Volt??????????????

Ohne Pumpenbetrieb ist die Spannung 0, durch jede Pumpe kommen ca. 1,4 Volt dazu.

Ist sowas normal ?
Kann es am bewegten Helix liegen? Spannungserzeugung durch elektrostatische Aufladung?
Habt Ihr sowas auch?

Könnte es ja verstehen wenn eine Pumpe defekt wäre und durch Kriechströme die Spannung entstünde. Aber alle vier gleichzeitig mit relativ gleichen Werten?

Bin echt ratlos.

Wäre sehr dankbar für Eure Meinung.

Freundschafltlich
Markus

Hallo Markus,
mit Oberflächenspannung des Wassers hat das nichts zu tun. Die Oberflächenspannung des Wassers kannst du mit einem Spülmittel beseitigen. :lol:
Überprüfe mal sämtliche stromführenden Teile. Ich tippe mal auf Kriechstrom.

Gruß Klaus

Habe ich auch vermutet. Habe alles aus dem Wasser rausgeholt und die Spannung war 0. Dann jede einzelne Pumpe wieder ins Wasser gegeben und bei jeder stieg die Spannung um 1,4 Volt. Das ist ja das was ich nicht verstehe.
Normalerweise hätte doch bei einer defekten Pumpe die Spannung sprunghaft ansteigen müssen.......

Rätzel über Rätsel

Hi,

ich bin kein Elektriker. Wahrscheinlich ist schon ein Fehler in der Stromzuführung. Ich rate dir nur so schnell wie möglich einen Fachmann zu holen, der die Anlage überprüft.

mfg Klaus

Die Oberflächenspannung :thumleft: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du musst regelmäßig den Spannungsabfall in deinem Filter aufkehren dann hört das auf...

:wink: :wink:

Spaß beiseite, überprüfen bevors gefährlich wird!

Hallo Markus,
hatte bei meinem ersten Teich mal "ähnliche" Probleme.
Damals war es ein Problem mit der Erdleitung.
Der Voreigentümer hat versucht diese als Schaltleitung für die Wintergartenbeleuchtung zu verwenden ;-(

Denke am besten läßt du das mal von einen Elektro Fachmann prüfen.

VG
Detlef

Spannungsabfall

Benni2703 schrieb:
Die Oberflächenspannung :thumleft: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du musst regelmäßig den Spannungsabfall in deinem Filter aufkehren dann hört das auf...

:wink: :wink:

dazu brauchst Du das

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 134
Bewegter Kunstsoff kann sehr viel Spannung erzeugen wir haben ind er Fa. (Petflaschenmaschinen) bis zu 1000V Spannung durch das bewegen der Rohlinge. Beseitigt wurde das durch einen 30mm breiten potentialausgleich. Für was brauchst du bei 50m³ 4 Pumpen ich habe 90m³ und eine Pumpe?

Oben