Ratlos - Kois sterben

Teify

Mitglied
Hallo,ich habe dieses Forum eben erst entdeckt und komme gleich mit einem Riesenproblem:
Meine Kois haben den Winter gut überstanden.Doch plötzlich stirbt einer nach dem Anderen.Es waren erst keine Anzeichen zu sehen und es ging sehr schnell.Äußerlich konnte man wirklich nichts sehen,plötzlich taumelte der Erste ,so ein-zwei Tage,dann hielt er sich im Flachwasserbereich auf und am 3.Tag war er tot.So auch der 2.,der 3. und der 4.Fisch.Wir haben die toten Fische genau angesehen und konnten nichts feststellen.Auch waren sie noch gut genährt.Nur der letzte hatte auf einer Seite auffällig helle Kiemen.Jetzt ist der 5.Fisch dran,nur dass dieser mit vielen weißlichen Flecken übersäht ist.Für Weißpünktchen sind mir die Flecken zu groß.
Waskönnte da die Ursachen sein.Kann mir jemand helfen.
Vielen Dank .... LG Teify
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Teify,

gib mal Infos rüber:

Teichgröße, Filterung, Umwälzung, Wasserwerte, Besatz, Fotos von den gestorbenen Koi, usw.

Gruss,
Frank
 

petergause

Mitglied
Hi Teify,

das könnten Karpfenpocken sein. Stell doch mal noch ein paar Details ein. Wasserwerte, Größe vom Teich usw. Und am besten nen Bild mit den Flecken. Alle Fische schon tot ??? :?:

Edit: Frank war schneller :oops:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Peter,

von ein paar Pocken stirbt aber kein Koi, das muss dann schon vllflsechig sein.

Gib uns mal die oben genannten Infos, dann sehen wir weiter.

Mach 20% Wasserwechsel, schadet nie.

Koenntest du deine Koi ins Haus holen? Ist eine ausreichende Innenhaelterung vorhanden?

Ich tippe auf EMS und Parasiten.
 

Teify

Mitglied
Vielen dank für eure Antworten.Leider weiß ich nicht auf alle Gegenfragen eine Antwort.Nur so viel.Der Teich hat etwas mehr als 30 000 Kubik.Ich hatte 12 Fische drin von 20 bis 45 cm.Der PH-Wert ist leider zu hoch 8,5.
Das ist bei uns leider schon Standart und damit waren die Fische eigentlich immer klar gekommen (Nehme ich an) Umwelzung weiß ich leider nicht.Fisch Nr.5 lebt noch,aber Nr.6 ist jetzt gestorben.Auch der hatte weiße Flecken und furchtbare Kiemen.Ich versuche mal ei Bild einzustellen.Nur von den Flecken geht das icht.der Fisch war weiß mit schwarzen Tupfen,darum sieht man das auf einem Foto nicht.

Ich hoffe,man kann ein wenig erkennen.
 

Anhänge

Teify

Mitglied
Leider weiß ich ja die anderen Werte nicht.Ich weiß nur,dass früher (ich habe meinen Teich schon über 10 Jahre)der Nitratwert viel,viel höher war.Sicher ein Grund,dass ich im Umkreis keine Klärgruben mehr habe.Aber auch das hatte sich nie negativ auf meine Fische ausgewirkt.Wir haben unseren Teich immer gleich behandelt.Es hat sich also grundlegend nichts geändert.Darum kann ich diesen Zustand nicht verstehen.EinTeil war immer eisfrei,es sprudelte den ganzen Winter.Und wie gesagt,sie sahen ja alle gesund aus,als der Teich flächendeckend wieder frei war.Und jetzt fällt einer nach dem anderen um.Es ist so furchtbar.Wenn es auch keine wertvollen Fische sind,so hänge ich doch an ihnen.Sie sind eine Bereicherung für meinen Garten.Und nun? :(
 

steffen_hdf

Mitglied
Oh Schei....
Mein Beileid!
Ich denke nicht das der PH-Wert von 8,5 deinen Fischen gefählich geworden ist! Diesen Wert habe ich schon seit Jahren (zwischen 8 und 8,5)!
Ich tippe eher auf Ersticken durch die kaputten Kiemen. Und da kommen neben Bakterien auch Kiemenwürmer in Betracht!
Hast du mal einen Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop betrachtet???
(wenn du eines hast?)
Ich würde den Restbestand dringend von einem Facharzt für Fische untersuchen lassen!!!!

LG
Steffen
 

Teify

Mitglied
Nein ein Mikroskop hab ich leider nicht.Und dass sie ersticken,denke ich auch.Tja.und das mit dem Tierarzt ist auch so eine Sache.Hier im Dorf gibt es keinen und die,die Ahnung von Fischen haben,sind einfach zu weit weg.Wir werden jetzt erstmal die Hälfte des Wassers wechseln und dann weiter sehen.
Aber vielen Dank für die Antworten.
 

Teify

Mitglied
Nein,eigentlich nicht.Es sieht so aus,als wenn nicht Lamelle für Lamelle befallen ist,sondern die gesamten Lamellen zu einer kompakten Masse zusammgeschmolzen sind.Komischerweise schwimmen die Fische nicht an der Wasseroberfläche um zu schnappen.
 

Eric

Mitglied
Am ehesten EMS und Parasiten.
Auch KHV schließe ich bei diesen Temp. nicht mehr aus. :cry:

Ich würde noch heute Abend 50% Wasser wechseln.
Und morgen muß jemand an den Teich der die Ursache bestimmt.
Sonst sind die restlichen Fische am Wochenende auch im Himmel

:evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
besorg dir mal einen Ammoniaktest ( NH3)






___________________

Gruß Andreas
 
Oben