Off topic zu Inazuma

hallo,
also ich muss sagen das oa.. sehr, sehr kulant ist, nur gute erfahrungen gemacht.
treibe mich auch ab und an im oa.. forum rum und im großen und ganzen sehr kulant.
muss man aber ja auch mitbezahlen ist ja klar, die können auch nicht alles verschenken... :lol:
bin der meinung da bin ich wohl nicht der einzige hier der die erfahrungen gemacht hat, sind die nicht sogar berühmt dafür... :?:
gruss

( mein kc-30 läuft jetzt knapp 1 jahr, auch über den winter und ich bin bisher zufrieden... kein rost oder so.
die luke für die trommel würde ich ändern, habe ich mike auch gesagt und bin der meinung ist bei dem 2012er modell auch geändert. )
 
Hallo Karl,

es ist völlig Banane hier im Thread aufzuschlagen, gleich oberschlaumeiermäßig mit dem erhobenen Zeigefinger herumzufuchteln und dann nach etwas zu fordern, an das du dich selbst nur einen Satz später nicht hälst. Sorry, mein Lieber, aber mit der selbstgerechten Tour rennst du bei mir weit offene Türen ein. Wir sind hier nicht in der Baumschule, also brauchst du auch nicht auf dem Niveau hier den Oberlehrer zu mimen um irgendwelche Latrinenparolen in den Raum zu werfen.

Lese erst mal in Ruhe den ganzen Thread und zeige damit denjenigen etwas Respekt, die sich bereits die Mühe gemacht hierzu einiges zu schreiben. Das ist so ziemlich das Minimum an Höfflichkeit das man erbringen sollte, bevor man meint sich an einer Diskussion beteiligen zu müssen. :wink:
 
Hallo Andreas,

Kin-gin-rin schrieb:
Nur stell dir mal vor Audi stellt seinen neuen 2012er A6 vor und vergleicht ihn mit einem BMW Bj. 80 ( OK kann sein das der BMW besser abschneidet :lol: )
Jeder Hersteller eines Produktes verbessert dies im Laufe der Zeit. Das ist ganz normal und auch gut. Deswegen sollte man nicht solche Vergleiche ziehen.

Gutes Beispiel. Allerdings hinkt das ein wenig mit den Jahreszahlen. Nimm den 2011er A6 und vergleiche ihn mit nem 2012er A6. In der kurzen Zeitspanne und in Anbetracht der Schwere der Fehler, wäre Audi nicht um eine oder gar mehrer Rückrufaktionen herumgekommen. Und zwar zu Recht. Denn hätte man sein Produkt ordentlich durchgetestet, wären die meisten Fehler noch weit vor der ersten Auslieferung an den Kunden erkannt und beseitigt worden. An der Stelle darf man aber auch nicht unterschlagen, dass ein moderne Auto auch ein wenig komplexer ist, als so ein schnöder Trommelfilter und man bereits alleine durch die große Anzahl an Einzelteilen ein höheres statistisches Risiko fährt einen Fehler auch schon mal nicht zu entdecken. Bei einem TF sollte so etwas deutlich einfacher sein.

Auch sollte man zwischen Verbesserung und Reparatur ein klare Grenze ziehen können. Wenn mir ein Hersteller etwas vorsorglich austauscht, weil seine Tests ergeben haben, dass dieses Bauteil eventuell versagen kann oder unsicher ist, dann ist das ein feiner Zug eines solchen Herstellers. Wenn dieser aber mit dem selben Wissen erst mal still und leise abwartet welcher Kunde sich mit diesem Problem überhaupt meldet, dann ist das keine gute Vorgehensweise. Leider, leider trifft man letzteres in immer mehr Bereichen an.

Auf den KC-Trommelfilter bezogen, bin ich alleine deswegen fast schon geschockt, weil man versucht hat einen bereits günstigen Niveauschalter durch das Verwenden einer DIY "Elektrolysezelle" einzusparen. Bereits der Gedanke daran ist sowas von schräg, dass man sich ernsthaft fragen muss, wer an der Entwicklung einer solchen Idee mitgewirkt hat. In einem anderen Forum wurden übrigens mal 100.000.- an Entwicklungskosten genannten.
 
Hallo Jürgen,

die Argumente sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber man muß dazu sagen das Mike praktisch ein "ein Mann Unternehmen " in Deutschland ist. Und zumindest letztes Jahr dies noch Nebenberuflich machte. Natürlich ist das keine Entschuldigung oder gar ein Freifahrtsschein für Pfusch, aber hier gilt der Spruch: "Jeder hat mal klein Angefangen".
Trommelfilter sind ja keine Massenware und man braucht erst mal einen großen Abnehmerkreis um einen deutschlandweiten perfekten Service aufzubauen wie zB. Oase.
Man kann nicht 20 Servicekräfte einstellen wenn man 10 TF im Monat verkauft.
Und eines darf man nicht vergessen:

Man bekommt für 1995,-€ ein Komplettpaket, was im Preis-Leistungsverhältniss wirklich klasse ist.




_______________________

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Kin-gin-rin schrieb:
Trommelfilter sind ja keine Massenware
Da täuschst du dich. :wink:


Man bekommt für 1995,-€ ein Komplettpaket, was im Preis-Leistungsverhältniss wirklich klasse ist.
Klar ist das ein verlockender Preis für den Endkunden. Aber leider ist es hier, bei diesem Beispiel, unmöglich diesen Preis und das dazugehörige Produkt mit einem Mitbewerberprodukt zu vergleichen. Wann kann ich festlegen, dass die Leistung zum Preis stimmig ist? Insgesamt betrachtet verzerrt dieser TF den Markt erheblich. Nimmt man es mal so wie es eigentlich sein müsste, wäre dieser Preis unmöglich haltbar. Das Ganze wird nur dadurch möglich, weil Teile verwendet werden, die dem Original nachempfunden sind und sämtliche Bestimmungen, die ein Inverkehrbringen absichern, unbeachtet bleiben. Der ehrliche Hersteller, der sich daran hält, hat in solchen Fällen immer das nachsehen. Daher widerstrebt es mir auch hier von einem Preis-Leistungsverhältnis zu sprechen. Selbst wenn dieser TF technisch einwandfrei und sauber ausgeführt wäre.

Für mich verhält sich das ähnlich wie mit Bremsscheiben für ein x-beliebiges Auto, die nur einen Bruchteil dessen Kosten, was namhafte Hersteller dafür verlangen. Irgendwann wird man den Unterschied bemerken.
 
Hallo Andreas,

Ich weis wie Du das meintest. An dich habe ich nicht gedacht. Du warst mit der Schlammschlacht nicht gemeint.

Jürgen,

zu Dir fällt mir nichts mehr ein. Du willst mich provozieren. Das kannst aber knicken. darauf lass ich mich nicht ein. Du sprichst von Höfflichkeit.
Das ist doch wohl ein Witz. Dazu gehört ja wohl auch Fragen zu beantworten.
Wir beide hatten ja schon mal über das Thema gesprochen. Und ich hatte Dir preziese fragen zwecks des Produktes gestellt. Du bist immer ausgewichen. Und auf einige fragen hab ich bis heute keine Antwort.
Und dann solch Sprüche von Dir. Von Höfflichkeit. Dat war wohl nix.

Also immer erst vor der eigenen Haustür kehren.

Aber wie gesagt, ich werde nicht hier mit Dir disskutieren. Das bringt nix und konkrete Antworten krieg ich ehe nicht. Außerdem ist es nicht meine Baustelle.
Blos mitlerweile fängt hier der Tread an zu entgleisen, und das kann und muß nicht sein. Und das Jürgen , hat mit Oberlehrer nix zu tun. Bin ich nicht und steht mir auch gar nicht zu.


Echt, is wie in ner Sandkiste.



:lol: :lol:


Grüße
 
Hallo Karl,

vorab schon mal eines. Ich stehe in keiner Pflicht dir irgendwelche Fragen zu beantworten. Weder hier noch im echten Leben. Mit Höflichkeit meinerseits hat das insoweit etwas zu tun, als dass ich darauf verzichtet habe dir die aus meiner Sicht passende Antwort zu geben, denn das wäre in vielen Fällen ganz sicher nicht die Antwort geworden, die du erwartet hättest. Was dich betrifft bin ich sogar ein ganz höflicher und zurückhaltender Mensch. Allerdings hat alles irgendwo auch seine Grenzen.

Vielleicht fragst du dich selbst einmal, welchen "wertvollen" Beitrag du hier gerade wieder einmal für die Allgemeinheit ableistest. Exakt solche aus der Deckung heraus verballerten absolut sinnfreien Beiträge wie deine hier (und zeitgleich auch auf Koi.de) sind es nämlich, die solch einen Thread ad absurdum führen. Selbst schreibst du, dass es nicht "deine Baustelle" ist und was dir so alles gar nicht zu steht. Halte es in diesen Fällen doch einfach wie es Dieter Nuhr absolut richtig predigt: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
 
hi



habe die fred-off-tropic-verschiebung übersehen, keine e-mail benachrichtigung.




sagt mal was geht den hier ab, ist ja ganz grosses kino........:shock: :lol:



franz

.
 
Juergen-h schrieb:
ReHi Franz,

franz weber schrieb:
für absolute anfänger ok....mit dicken handbuch wo jede dichtung erklärt wird. und jeder ist kein sicherheits-fanatiker, klar muss o drauf schauen (massenproduktion).

Damit argumentierst du nun aber auf ultradünnem Eis. Und wenn dieses Denken "typisch Oase" ist, dann kann man an deren Stelle verdammt stolz darauf sein. Vom Gesetzgeber existieren klare Vorgaben die zu erfüllen sind. Was ich für mich Zuhause bastle ist eine Sache und dabei muss ich mir darum auch keinen Kopf machen. Möchte ich dieses Gebastel dann aber gewerblich an den Mann bringen, ticken die Uhren ein wenig anders und die Sicherheit ist auf einmal ein großes Thema. Würde sich jeder daran halten und sämtliche Behördenwege in der Sache gehen, wären einige Preise für Artikel unmöglich aufrechtzuhalten. Da sich aber kaum jemand wirklich darum kümmert, verwässert das hier und da schon mal ein wenig den Markt.

Was machst du wenn es nicht dein Finger ist sondern der Finger deines Kindes oder der des Kindes eines Bekannten oder Nachbarn? In diesem Fall würde sich jede Seite wünschen dem Ganzen Sicherheitsthema doch besser vorher die entsprechende Beachtung geschenkt zu haben. In der Haut des Inverkehrbringers möchte ich dann nicht stecken.


*filter absperrbar.......


aber ich denke wenn wer den finger in die kette hält, selber schuld wenn wer do dämlich ist
Siehe Beispiel mit dem Kind. Eventuell sogar noch in deiner Abwesenheit weil die Neugier so groß war.

*filter absperrbar.........

und wie verhält sich das eigendlich bei fahrräder, drehbänken fräsen, trennschleifer usw...........sag mal ?
Da gilt die Verhältnismäßigkeit. Es soll vermieden werden, was beim ordnungsgemäßen Gebrauch vermieden werden kann. Im Falle eines Unfalles kommen da nicht selten Gutachter ins Spiel die dies explizit untersuchen und Versagen entsprechend aufdecken. In anderen Ländern hat das bereits einigen Herstellern das Genick gebrochen.

*filter absperrbar...........

ausser dem war man hört war das ein versuchs prototyp........
Dann hast du da nicht richtig zugehört. In der gezeigten Form wurden und werden diese Filter am Markt verkauft.

*doch doch ich höre dir zu........und ich sehe das du dich anpasst, wenn auch wiederwillen, wie du es ja gesagt hast.

*latrinenparolen.....fresse halten (auch wenn zitiert), wie war das noch mit einfach gestrickt.......da bin ich aber jetzt entäuscht von deiner teils aggressiven/fäkal aussprache. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Und weil du gerade die SPS erwähnst. An welchen Hersteller erinnert dich dieser China-Klone? :wink:


*ich glaube das wird aber wenige käufer oder interessenten egal um welches produkt geht, wirklich interessiert......?
 
[ahasch1970"]also ich weiß nicht warum immer auf die o rumgehackt wird... :shock:


..............Weil es irgendwie in Mode gekommen ist.




*hallöchen jürgen, diese mode steht aber hoch im kurs bei dir.........wie ich feststellen muss........


aber du bist ein wissender entwiklungs profi, und kein besorgter kunde oder interessent wie die meisten hier und da gehöre ich ebenfalls dazu,
der eigentlich nur über seine erfahrungen berichten will oder neueerkenntnisse in erfahrung bringen will.......



keiner her will irgend ein produkt schlechtreden, und schon gar nicht ich, aber andere meinungen, ansichten, und alternativen produckt vorschläge dürfen doch vorgebracht werden.........na ich sage ja mal nachdrücklich JA.



Meist kommt so was von Leuten die einfach nur nachplappern was andere bereits nachgeplappert haben. Wie bei vielen anderen Dingen auch.


aha........jetzt bin ich im bilde.....cool, echt......



Das betrifft nicht nur O. Allerdings meinen viele, die sich nie trauen würden über andere bekannte Hersteller in ähnlicher Weise etwas zum besten zu geben....................[/quote]


aha.........in ähnlicher Weise etwas zum besten zu geben........

das waren deine ansichten, ändern sich die minütlich oder stündlich ?



franz


.
 
arminio schrieb:
Hi,

der O TF wird in jedem Fall seine Käufer finden. Es ist eine unkomplizierte Plug and Play Version für kleine bis mittlere Teichgrößen.

*genau so sehe ich das auch........!

Wird der Teich zu groß wird das Produkt zu teuer denke ich und man kann lieber größere aber etablierte TF nehmen.

*richtig......wenn es eine wollmilchsau gäbe, ich wäre der erste der zuschlagen würde.....die gibt es nicht wirklich, ausser man macht abstriche und ist bereit sich einzuarbeiten und ev. nachzubessern, ich meine da die kostengünstigen alternativprodukte.....das ist aber dann ok.

Die Sicherheitsmängel am Volkstrommler sind nicht vom Tisch zu weisen, ebenso nicht die Verrostungen, die man auch schon auf diversen Bildern in den Foren sehen konnte und die sind nicht nur an der Niveauerfassung und Verkabelung.

*na um gottes willen, na und, halt nachbessern und gut ist es, eventuell feuerverzinken lassen den teil für ein paar euro........


Gruß Armin
 
hy zusammen,

ich bin ja ruhig geworden und versuche oft solche treads, mit meinen ergüssen zu verschonen :wink:

aber wieso maßen sich menschen an fachleute spielen zu müssen - meinungen und prognosen einbringen zu müssen über ein produkt - hier in diesem fall einen oase tf, den noch keiner von den trendsettern real gesehen hat - bzw. im betrieb gesehen hat.

in der regel maße ich mir an, bei technischen maschinen und zusammenhängen recht ordentlich mitreden zu können .......... aber genauso halte ich mein mundwerk zu dingen, die ich nicht kenne .......... dies denke ich würde dem einen oder anderen hier auch gut zu gesicht stehen.

wenn ich vermutungen oder prognosen hören möchte, neige ich dazu die börsennachrichten zu verinnerlichen - in einem koiforum sind mir fakten dann doch lieber.

das eine oder andere oase tf feature wirkt doch schon recht durchdacht - und den rest wird die zeit bzw. die realität später zeigen .......... genauso wie bei allen anderen neuen produkten auch.

doch eines sollte doch mittleweile bei jedem angekommen sein - die stückzahlen die eine fa. oase am markt absetzt, ist mit keinem hier bekannten tf hersteller auch nur annähernd vergleichbar .......... also scheinen die jungs dort oben schon einigermaßen zu wissen was sie tun - und dies seit vielen jahren.
 
Juergen-h schrieb:
Hallo Armin,

genau so ist das auch gedacht. Ab einer gewissen Teichgröße in Bezug auf Koiteiche wird es immer mehr zu auch einer wirtschaftlichen Überlegung. Es war auch nie das Ziel Koiteiche >100m³ damit anzugehen, denn der Platz, den man dann benötigen würde die Technik unterzubringen, ist meist auch nicht unendlich vorhanden bzw. kann besser genutzt werden.


*verstehe es geht um platzersparnis......und das bei zwei voll bestückte filterreien......na klar.



Einen Koiteich mit etwa max. 90-100m³ mit zwei komplett bestückten Filterreihen zu versehen ist bei vorhandenem Platz noch in einem Bereich, der auch finanziell interessant ist. Man hat dann bis zu 8 Zuläufe aus dem Teich in den Filter bei einem Volumenstrom von max. 50-60m³/h und kann etwa 300l Biomedium verwenden . Das ist in meinen Augen absolut ausreichend.

*aha......deine augen, warum auf einmal in deinen augen, das frage ich mal wirklich, wenn ich einen grossen teil deiner post berücksichtige, lese und deine aussagen bewerte.

*also nicht o augen, oder wie ?

*zwei voll bestückte filterreien mit zwei expert-pumpen, na das ist ja das schnäppchen schlechhin.



Darüber würde ich mit dem Oase-Filter und in Verbindung mit einem Koiteich nicht gehen wollen.


*aha das sind ja ganz neue aussagen.....aber von zwei voll bestückten filterreihen war aber bis jetzt nicht die rede..........


*und was verstehst du unter koiteich.......sag mal ?

*ein fisch auf 90m3
oder maximalbesetzung 1 fisch auf einen m3
und genau das beieinflusst auch den anspruch an die filteranlagen-leistung und grösse.

*aber ist ja egal, wenn alle stricke reissen, noch zwei voll bestückte filterreihen dazu und passt schon, hast du das gemeint ?


*wenn ich dich da mal richtig verstehe, soll das volgendes heissen:

eine vollbestückte filtereiche reicht nach deinen angaben gerade mal für üppige 45-50m3.......ist ja interessant.
wenn man jetzt noch die umgebungsbedingunen berücksichtigt, wobei noch nichtmal klar wieviel kg fisch eigentlich den koiteich bevölkern dürfen......da relativiert sich das aber noch mal um einiges.....aber nach unten.....mein freund.

wie war das nochmal mit 50% grösseren tf.........ach ja hatte ja mit der weltweiten logistik zu tun............:)


jürgen-h........sag mal gehts noch !

das sind keine kompetenten aussagen, die einen profi gerecht werden, wir kunden und produkt interessierten wollen daten und werte und präzise leistungs-informationen, das wir uns ein bild über die nötige aufwand-situation machen können, schätzen können wir auch selber, weiters wo sind grosse detailaufnahmen von der technik den teilen und den einzelteilen des otf filter, nichts, also bitte um deteilaufnamen, so kann sich jeder ein bild machen !!!!!!!!!!!!!
 
Oben