Hallo Armin,
genau so ist das auch gedacht. Ab einer gewissen Teichgröße in Bezug auf Koiteiche wird es immer mehr zu auch einer wirtschaftlichen Überlegung. Es war auch nie das Ziel Koiteiche >100m³ damit anzugehen, denn der Platz, den man dann benötigen würde die Technik unterzubringen, ist meist auch nicht unendlich vorhanden bzw. kann besser genutzt werden.
*verstehe es geht um platzersparnis......und das bei zwei voll bestückte filterreien......na klar.
Einen Koiteich mit etwa max. 90-100m³ mit zwei komplett bestückten Filterreihen zu versehen ist bei vorhandenem Platz noch in einem Bereich, der auch finanziell interessant ist. Man hat dann bis zu 8 Zuläufe aus dem Teich in den Filter bei einem Volumenstrom von max. 50-60m³/h und kann etwa 300l Biomedium verwenden .
Das ist in meinen Augen absolut ausreichend.
*aha......deine augen, warum auf einmal in deinen augen, das frage ich mal wirklich, wenn ich einen grossen teil deiner post berücksichtige, lese und deine aussagen bewerte.
*also nicht o augen, oder wie ?
*zwei voll bestückte filterreien mit zwei expert-pumpen, na das ist ja das schnäppchen schlechhin.
Darüber würde ich mit dem Oase-Filter und in Verbindung mit einem Koiteich nicht gehen wollen.
*aha das sind ja ganz neue aussagen.....aber von zwei voll bestückten filterreihen war aber bis jetzt nicht die rede..........
*und was verstehst du unter koiteich.......sag mal ?
*ein fisch auf 90m3
oder maximalbesetzung 1 fisch auf einen m3
und genau das beieinflusst auch den anspruch an die filteranlagen-leistung und grösse.
*aber ist ja egal, wenn alle stricke reissen, noch zwei voll bestückte filterreihen dazu und passt schon, hast du das gemeint ?
*
wenn ich dich da mal richtig verstehe, soll das volgendes heissen:
eine vollbestückte filtereiche reicht nach deinen angaben gerade mal für üppige 45-50m3.......ist ja interessant.
wenn man jetzt noch die umgebungsbedingunen berücksichtigt, wobei noch nichtmal klar wieviel kg fisch eigentlich den koiteich bevölkern dürfen......da relativiert sich das aber noch mal um einiges.....aber nach unten.....mein freund.
wie war das nochmal mit 50% grösseren tf.........ach ja hatte ja mit der weltweiten logistik zu tun............
jürgen-h........sag mal gehts noch !
das sind keine kompetenten aussagen, die einen profi gerecht werden, wir kunden und produkt interessierten wollen daten und werte und präzise leistungs-informationen, das wir uns ein bild über die nötige aufwand-situation machen können, schätzen können wir auch selber, weiters wo sind grosse detailaufnahmen von der technik den teilen und den einzelteilen des otf filter, nichts, also bitte um deteilaufnamen, so kann sich jeder ein bild machen !!!!!!!!!!!!!