Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Offizielle Marktvorstellung der neuen RD3-Speedy 230 Watt
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 517929"><p>Das sieht sehr stabil aus. Allerdings sehen mir die Einlassöffnungen auch recht klein aus. Das bedeutet natürlich einen gewissen Energieverlust. </p><p></p><p>Vom Bauchgefühl her - ich bin ja kein Ingenieur - würde ich vermuten, dass Pumpen, die wenig Druck aufbauen aber dafür einen hohen Flow erzeugen müssen, einen großen Einlass mit großen Propellern haben müsste.</p><p></p><p>Aber die Wahrheit findet sich ja wie immer auf dem Prüfstand.</p><p></p><p>Ich glaube, dass hier noch einiges an Effizienz rauszuholen ist. Ich habe das mal zum Spaß ausgerechnet. Wenn ich 30 Kubik pro Stunde 10 cm hoch pumpen will, ist das eine Leistung von 8 Watt!!! Und dass Wasser pumpen durchaus einen effiziente Sache sein kann, zeigt sich ja an den Pumpspeicherkraftwerken. Diese haben ja einen Gesamtwirkungsgrad (Hochpumpen und beim Ablassen wieder in Strom verwandeln) von ca. 90 % haben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 517929"] Das sieht sehr stabil aus. Allerdings sehen mir die Einlassöffnungen auch recht klein aus. Das bedeutet natürlich einen gewissen Energieverlust. Vom Bauchgefühl her - ich bin ja kein Ingenieur - würde ich vermuten, dass Pumpen, die wenig Druck aufbauen aber dafür einen hohen Flow erzeugen müssen, einen großen Einlass mit großen Propellern haben müsste. Aber die Wahrheit findet sich ja wie immer auf dem Prüfstand. Ich glaube, dass hier noch einiges an Effizienz rauszuholen ist. Ich habe das mal zum Spaß ausgerechnet. Wenn ich 30 Kubik pro Stunde 10 cm hoch pumpen will, ist das eine Leistung von 8 Watt!!! Und dass Wasser pumpen durchaus einen effiziente Sache sein kann, zeigt sich ja an den Pumpspeicherkraftwerken. Diese haben ja einen Gesamtwirkungsgrad (Hochpumpen und beim Ablassen wieder in Strom verwandeln) von ca. 90 % haben. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Offizielle Marktvorstellung der neuen RD3-Speedy 230 Watt
Oben