Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Offizielle Marktvorstellung der neuen RD3-Speedy 230 Watt
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Hi-Shusui" data-source="post: 521939" data-attributes="member: 9508"><p>Guten Morgen,</p><p></p><p>@Jürgen, ich hab leider deinen Post übersehen ansonsten hätt ich natürlich gerne die Daten als excel file genommen, vielen dank für das Angebot. Zum Glück (eigentlich schade) sind es ja nicht so viele Messpunkte die kann man mal eben abtippen.</p><p></p><p>So, </p><p></p><p>ich hab mal die flow-werte per einfachem Dreisatz bereiningt und gerechnet was die Pumpen "theoretisch" bringen müssten bei exakt gleicher Leistungsaufnahme. Und ...Überraschung!, beide Pumpen verhalten sich sehr ähnlich.</p><p>ABER, die Speedy hat die harmonischere Leistungskurve.</p><p></p><p>Was mich sehr stutzig macht sind die drastischen Unterschiede in der Steighöhe der BE im Vergleich zur Speedy im Teillastbereich. Dieser Knick in der Höhe in Verbinding mit massiv höherer Leistungsaufnahme kann ich nicht erklären, vielleicht gibt es ja jemand der das kann. (tippe mal auf Kavitation im Pumpenkopf ??) Vielleicht sollte man da auch die Messung noch einmal wiederholen?</p><p></p><p>Ähm, die RL kann man schlecht vergleichen ABER von den Steighöhen sehr ähnlich der Speedy. Würde ich deshalb in die gleiche Liga stellen was die effizienz angeht. </p><p></p><p>Was auch interessant ist, wie sich die realwerte vom setting %-tual unterscheiden. Da liegt die Speedy klar vorne aber die BE wird mit zunehmender Wattzahl auch besser, allerdings zieht sie dann bei Vollast mal eben 12,5% mehr Watt als gesetzt (die speedy genehimgt sich nur 2,6% mehr) :wink: . </p><p></p><p>Mein persönliches Fazit ist, dass die Speedy effektiver und harmonischer arbeitet als die Blue Eco aber die Unterschiede im Normalen Alltagsbetrieb wohl kaum ins Gewicht fallen. Für mich persönlich sind beide Pumpen von Ihrer Performance und Gesamtbild nahezu identisch.</p><p></p><p>Achso, wer die exceldaten zum nachrechnen haben will einfach ne PN an mich , ich habe jedenfalls fertig und mir meine Meinung gebildet. :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hi-Shusui, post: 521939, member: 9508"] Guten Morgen, @Jürgen, ich hab leider deinen Post übersehen ansonsten hätt ich natürlich gerne die Daten als excel file genommen, vielen dank für das Angebot. Zum Glück (eigentlich schade) sind es ja nicht so viele Messpunkte die kann man mal eben abtippen. So, ich hab mal die flow-werte per einfachem Dreisatz bereiningt und gerechnet was die Pumpen "theoretisch" bringen müssten bei exakt gleicher Leistungsaufnahme. Und ...Überraschung!, beide Pumpen verhalten sich sehr ähnlich. ABER, die Speedy hat die harmonischere Leistungskurve. Was mich sehr stutzig macht sind die drastischen Unterschiede in der Steighöhe der BE im Vergleich zur Speedy im Teillastbereich. Dieser Knick in der Höhe in Verbinding mit massiv höherer Leistungsaufnahme kann ich nicht erklären, vielleicht gibt es ja jemand der das kann. (tippe mal auf Kavitation im Pumpenkopf ??) Vielleicht sollte man da auch die Messung noch einmal wiederholen? Ähm, die RL kann man schlecht vergleichen ABER von den Steighöhen sehr ähnlich der Speedy. Würde ich deshalb in die gleiche Liga stellen was die effizienz angeht. Was auch interessant ist, wie sich die realwerte vom setting %-tual unterscheiden. Da liegt die Speedy klar vorne aber die BE wird mit zunehmender Wattzahl auch besser, allerdings zieht sie dann bei Vollast mal eben 12,5% mehr Watt als gesetzt (die speedy genehimgt sich nur 2,6% mehr) :wink: . Mein persönliches Fazit ist, dass die Speedy effektiver und harmonischer arbeitet als die Blue Eco aber die Unterschiede im Normalen Alltagsbetrieb wohl kaum ins Gewicht fallen. Für mich persönlich sind beide Pumpen von Ihrer Performance und Gesamtbild nahezu identisch. Achso, wer die exceldaten zum nachrechnen haben will einfach ne PN an mich , ich habe jedenfalls fertig und mir meine Meinung gebildet. :wink: [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Offizielle Marktvorstellung der neuen RD3-Speedy 230 Watt
Oben