Oodinium pillularis

Koishu

Mitglied
Hallo,

ich habe bei einer meiner Fische Oodinium festgestellt, jedoch habe ich nach langem Suchen nur 1 Oodinium (ausgewachsen) und einer der sich gerade "Kapselt" oder wie sagt man das gefunden beim Abstrich.

Nun meine Frage, soll ich trotzdem Behandeln und wenn JA, was ist am ungefährlichsten aber Wirksam für meine Fische, anscheinend sollen dann Alle Fische im Teich behandelt werden?

An dem Fisch ist äußerlich nix zu sehen, außer das einige Kois sich scheuern, deshalb habe ich auch einen rausgeholt und nachgeguckt.
Kann mir einer einen Rat geben?

Bilder habe ich beigefügt (sie ist so fett weil sie kurz vom Ablaichen ist), vielleicht seht ihr ja was.

Danke schonmal :)

Grüße
Myriam

Anhänge

• Kois-Neu 040-kl.JPG
    Kois-Neu 040-kl.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 53
  • Kois-Neu 042-kl.JPG
    Kois-Neu 042-kl.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 61
  • Kois-Neu 043-kl.JPG
    Kois-Neu 043-kl.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 66
Koishu schrieb:
Nun meine Frage, soll ich trotzdem Behandeln und wenn JA, was ist am ungefährlichsten aber Wirksam für meine Fische, anscheinend sollen dann Alle Fische im Teich behandelt werden?

Da ich etwas bezweifle das Du das bei Kaltwasserfischen gefunden hast kann man Dir nur zu einem Salzbad raten, das wohl noch efekiv bei diesem Parasitenbefall ist.

Gaengiger waere bei Oodinium pillularis (Samtkrankheit) eine Behandlung mit Trypaflavin, wobei ich dazu erst nach einem Kontrollabstrich raten wuerde.

PS: Kannst Du mit Deinem Mikroskop Bilder digitalisieren oder noch besser kleine Filmchen erstellen ?

Hey Ralf,

was könnte es sonst noch sein. Welcher Parasiet kapselt sich noch?

Ich bin momentan verunsichert, ich habe mindestens schon 4 Kois rausgeholt und hatte nix gefunden, außer bei der dicken Tante Berta halt.

Nee, kann leider keine Microbilder reinstellen :(
Grüße

Danke, das hilft weiter :D ,

ich glaube ich mach lieber noch einen Abstrich, auch wenn mein Männe mich schon blöd ankuckt, weil ich die Fische ständig ausem Teich hole :roll:

Grüße

Oben