Optimierung des Durchflusses im Mehrkammerfilter? wie

KOI2007

Mitglied
Hallo,
ich habe an meinen Mehrkammerfilter eine 12.000 Aquamax angeschlossen, die ersten 4 von 6 Kammern sind mit Helix zu 1/3 gefüllt (schwimmend). Nun läuft das Wasser leider über den Mittelsteg der ersten Kammer....das Wasser steigt so hoch, dass es fast aus dem Filter raus läuft!

Was kann ich hier tun, um den Durchfluss zu optimieren, zwischen den Kammern sitzt jeweils ein HT-Rohr, das auf der Frontseite gebohrt und seitlich mit ner Stichsäge längliche Rillen erhalten hat, um so schon den Durchfluss zu optimieren......Die HT-Rohre sind so angebracht, dass kein Helix im Rohr befindet..... anbei ein paar Bilder....
was würdet ihr tun?
Danke für eure Tipps.....
 

Anhänge

Wilfried

Mitglied
Hallo Koi 2007.
Ist der Filter ein Blaster von boelsdorf ? wenn ja ich habe den gleichen Filter
habe aber noch das Original Filterpaket drin.Bei dem Filter sind die verbindungen eigentlich sehr groß,mach mal die verbindungsrohre weg und mach Dir ein Gtter davor damit das Helix ncht wegschwimmt.Meiner meinung nach staust Du mit der verrohrung den durchluß probier es mal aus.
Gruß Wilfried .
 

KOI2007

Mitglied
ja genau,
sind die Blaster-Module....
ok, dann werde ich mal die HT-Rohre entfernen....
und dann schauen wir mal ob das funktioniert :)
danke
 

Leonhermes

Mitglied
Ja dann ist es schwimmendes und kein schwebendes.
Das schwebende verteilt sich in der ganzen Kammer.
So wie es bei dir aussieht schwimmt alles an der Oberfläche und darunter ist nichts mehr.
Gruß Marcel
 

KOI2007

Mitglied
also durch den Wasserdurchfluss drückt es das Helix auch nach unten.....
aber ich weis was du mit schwebend meinst......
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

das liegt 100% an den Rohren.

Was soll da denn noch an Wasser durchkommen ??

Nimm eine Reduzierung und erweiter auf 110er KG-Rohr. Da machst du einen Blindstopfen drauf und schneidest Fenster in das Rohr. Diese verschliesst du mit Dachrinnen-Laugschutzgitter ( aufkleben oder mit Kabelbinder verspannen ).

Fertig!
 

KOI2007

Mitglied
@KOIkoi: die grauen Rohre sind bereits 110er Rohre.....was meinst du mit Reduzierung?

Die Rohre hab ich gestern komplett raus gemacht, aber jetzt spült es das Helix natürlich durch....

Setzt sich nicht am Laubschutzgitter zu viele Algen/Schlamm fest, das so der Wasserdurchfluss vielleicht auch gehemmt wird?

oder muss ich einfach nur längere 110er Rohre zwischen den Kammern rein machen, dass so der Durchfluss nicht gehemmt wird (natürlich dann mit dem Laubschutzgitter oder Hasendraht, dieser ist grobmaschiger.....)
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ok, wenn das schon 110er Rohre sind.
Ich dachte die waren kleiner, dann haettest du die mit einer Reduzierung auf 110er bringen koennen.

Wieso soll sich das Gitter zusetzen? Deinen hoffentlich vorhandene Vorfilterung sorgt doch dafuer, das im Hel-x nichts davon ankommt, sonst wirst du wenig Spass am Hel-x haben.

Dann musst du die Rohre halt verlaengern und wenn das nicht reicht mit einem T-Stueck oder Y-Stueck auf 2 Rohre gehen.

Karnickeldraht nimm nicht, der ist verzinkt.
 

KOI2007

Mitglied
alles klar... ich muss das einfach mal ausprobieren und danke für den Tipp mit dem verzinkten Hasendraht....
 

Wilfried

Mitglied
Filter.

Hallo Koi2007.
Habe da mal eine frage den Vorfilter den Du da hast bist Du damit zufrieden ? ich will mir vieleicht auch einen kaufen.Dann nochmal zu dem Filter ich habe gesehen Du hast den Auslauf auch reduziert den mußt Du auf 110 lassen.An der Wand stehen so Gitter sind das Sumfabdeckungen,wenn ja mach sie wieder rein denn wenn Du mal unten die Schieber auf machst kann das Helix in den Teich rauschen.Zu den Gittern für den 110 durchgang ein Tipp es gibt Farbabroller aus Kunstoff die löcher sind groß die kannst Du dir zurechtschneiden dann müßte Dein Problem eigentlich beseitigt sein.
Gruß Wilfried.
 

KOI2007

Mitglied
ja also mit meinem Vorfilter bin ich echt zufrieden, bleibt sehr viel drin liegen.... habe diesen für 175 Euronen in der "Bucht" wie hier so schön gesagt wird gekauft :)

Bezüglich den Sumpfabdeckungen....das Helix passt da leider durch..... :-(
und wegen der Reduzierung am Filterausgang, da hab ich eigentlich kein Problem damit, die letzte Kammer ist nie bis oben gefüllt, das Wasser fließt super ab, da gibt es keinerlei Rückstau......

Unter Farbabroller aus Kunststoff kann ich mir gerade nichts vorstellen, kannst du mir da vielleicht ein Link schicken, wie sowas aussieht? Dank dir

Gruß
Jan
 
Oben