Oxydator sinnvoll??

dogoline

Mitglied
Hallo!
Werde am Wochenende meinen Teich winterklar machen.
Ist eigentlich ein Oxydator sinnvoll in den Wintermonaten?
Freu mich auf Tips.... :P

Hi,

was hast du den bisher am Teich für Sauerstoff im Sommer ?
Deckst du ab ?

Ich hab meinen InlineMischer abgeschalten und Blubber aktuell warmluft vom Wintergarten in den Teich ~ 25°
Der Rest würde nur zu sehr auskühlen.
Gruss

Hab einen Sprudler im Sommer laufen und decke Ca. die Hälfte mit Styropor ab, ein Netz ist sowieso immer drüber. Habe auch 2 Schego Heizer drin die mit Zeitschalter öfters am Tag geschaltet werden, wenns dann richtig kalt wird.

KoiBaden schrieb:
Hi,

was hast du den bisher am Teich für Sauerstoff im Sommer ?
Deckst du ab ?

Ich hab meinen InlineMischer abgeschalten und Blubber aktuell warmluft vom Wintergarten in den Teich ~ 25°
Der Rest würde nur zu sehr auskühlen.
Gruss

Hey Felix,
aber die 25° C sind die warme Luft aus dem Wintergarten ?
Aber nicht Deine Teichtemperatur, oder ??? :cry: :cry:

:lol: :lol: :lol: :lol:
Hey Bernd, bei 25°C Wassertemperatur hätte ich schon längst die Badeshorts an. Lufttemperatur natürlich. Der Teich hat leider nur noch 14-15° stabil ohne heizen.
Gruss

@dogoline eigentlich genügt es den Sprudler höher zu stellen und wenn du die Möglichkeit hast in einen trockenen wärmeren Raum stellen und den Schlauch ein wenig isolieren.

hey dogoline,

schreibe mal unseren user jörg (jockelbear) an. er hat die oxydatoren schon des öfteren im winter laufen gehabt. er kann da sich etwas an erfahrungen preisgeben.

... oder jörg schreibt hier direkt nochmal etwas dazu. :wink:

mfg andi

Hy,

ja könnte ich vielleich doch mal machen.
Ich halte sehr viel von den Oxidatoren, im Hochsommer unterstützen sie die Sauerstoffzufuhr für die Koi.
Im Winter haben Sie den Vorteil, dass sie Sauerstoff produzieren, jedoch damit nicht das Wasser auskühlen. Selbst unter einen geschlossenen Eisdecke wird ausreichend Sauerstoff produziert und außerdem durch die oxidierende Wirkweise den evt. noch im Teich liegenden Schmodder zersetzt.

Ich kann zusätzliche Oxidatoren im Teich jedenfalls empfehlen. :wink:

es kommt drauf an welche lösung du hast und wie viele steine drin sind .

5 l füllung mit 19,9 % ( oder was in der art ) mit 6 steinen hält den ganzen sommer . hochprozentiger hält mit 6 steinen allerdings nur paar monate .
ich habe bei mir immer 2 stück im teich drin . einen kleineren ( ich glaube W ) im nexus und den maxi für 25 000 l im teich .
notwendig ist es bestimmt nicht , es ist eher für fall der fälle gedacht , falls irgendwann mal was kaputt gehen sollte und man es nicht sofort merkt .

sauerstoffgehalt war immer im luxusbereich - wie koidoc es sagte .

Hallo Andy,

im Hochsommer (bei Temps. über 20 Grad) hält der W bei 1 Liter Füllmenge bei 30% Wasserstoffperoxid ca. 3 Wochen. Im Winter kannste Du mit der Menge 2-3 Monate auskommen.

Kommt hier aber auch drauf an, wiewiel Katalisatoren Du ind den Oxidator packts, ich habe 3 drinne, um mehr Leistung rauszuholen, dann ist aber der Verbrauch der Oxidatorflüssigkeit auch wesentlich höher.

Oben