Ozon das Gas aus dem die Träume sind

Arbeitet ihr mit Ozon und ich welchen größen?

• 200mg

Stimmen: 0 0,0%
  • 300mg

• 500mg

• 1ooomg

• 3000mg

• Bis 15000mg

• kein Ozon

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hi
bei 12m³ und 3gr sollte man erstens wissen was man tut (sollte man eigentlich immer :wink: ) und zweitens ist eine Messkette unerlässlich wenn man in den gr Bereich kommt.
Hast eine PN.

Gruß Stefan

Stefan schrieb:
Hi
zweitens ist eine Messkette unerlässlich wenn man in den gr Bereich kommt.

Hallo,

stimmt das, das Redoxsonden sehr ungenau und empfindlich auf Verschmutzung reagieren, und man den Wert durch Schwankungen im Messbereich, ohne genaue Messdaten zu erfassen ermitteln muß?

Gruß Andreas

Hallo

Mein Teich hat 95m³ und 22 Koi schwimmen in ihm.

Ich mische über gegenstrom 400mg Ozon zum entfärben ein .
Das funktionirt gut.

Möchte aber die Ozonmenge vergrößern um auch einen Teil der Keime
zu vernichten.

Ich habe keine Regelung, lasse die kleine menge Ozon durchlaufen Tag ein Tag aus.

Gruß Udo

Der sich auf eine Showadame aus Japan von Stefan freut

Hallo,

mein 32700 Liter Teich hat keine Ozoneinspeisung.

Filter:
1 Kreislauf: Skimmer, Bürsten ( ja es gibt noch welche !! ) Pumpe, Eiweissabschäumer, Teich.
2. Kreislauf: BA, Absetzlkammer, Sifi ( ab Frühjahr ), Partronenfilter ( mit High Blow belüftet), 2x 55 Watt UVC, Teich.

UVC war 2008 nur eine an, und die nur sporadisch.

Hab neen 200mg Ozongeraät rum liegen, aber nur mal in der Regentonne gestestet ( entfärbung ).

Mein Wasser war noch nie so verfärbt, das ich es einsetzten musste.
Ich will aber auch kein Kristallwasser, finde einen leichten grünstich schön und natürlich.

Hi,

habe dieses Jahr recht günstig 3 Stück 200mg Generatoren erstanden.

Habe aber nur einen zum Test genutzt.
Wollte einfach meinen kleinen Quarantäneteich ein wenig entfärben.
Habe dort mit Lindenholzausströmern getestet.
Habe nach 10 Tagen keine große Änderung erkennen können,
und habe dann wieder angebaut.
(Teich hat 2800L und war eh recht klar )

Habe bemerkt das der Generator recht heiß wird....trotz 420L/h.

Wieviel Leistung verbraten die 3g Teile eigentlich ??

Kin-gin-rin schrieb:
Stefan schrieb:
Hi
zweitens ist eine Messkette unerlässlich wenn man in den gr Bereich kommt.

Hallo,

stimmt das, das Redoxsonden sehr ungenau und empfindlich auf Verschmutzung reagieren, und man den Wert durch Schwankungen im Messbereich, ohne genaue Messdaten zu erfassen ermitteln muß?

Hallo
Ich würde auch gerne Ozon einsetzen,mache mir aber große Sorgen um die Regelung über Redox Sonde.
Ich habe jetzt drei verschiedene ausprobiert und das Ergebnis war absolut unbefriedigend.
Die IKS Sonde soll Tage brauchen um genau anzuzeigen.
Eine regelmäßige Kalibrierung wird trotztdem empfohlen.
Die Handgeräte,die ich gekauft habe zeigten auch nur Schrott an.
Ich werde es jetzt mal mit ner Greisinger Sonde versuchen.
Die Angst,das durch Messfehler falsche Daten zur Ozon Regelung gesendet werden,macht mir echt Angst.
Gruß
Andi____________________

Gruß Andreas

Hallo,

genau das hab ich auch gehört.
Angeblich muß man sich den Wert für seinen Teich anhand von Schwankungen im Messbereich selbst versuchen zu ermitteln.
( ...oder so ähnlich :lol: )
Denke aber das es genaue Sonden gibt mit denen das einfacher geht.

Gruß Andreas

kuno59 schrieb:
.... mit Lindenholzausströmern getestet.
Habe nach 10 Tagen keine große Änderung erkennen können....

Wundert dich doch nicht wirklich, oder???

Was Oxidiert den O³ alles so weg???

Wenn man jetzt mal ganz scharf nachdenkt dann solltest Du wissen das O³ alles Organische (zb Holz) als Reaktionspartner ganz toll findet! Somit verpuffst du das bißchen Leistung schon am Auströmer anstatt im Wasser!

Nur mal so als Gedanken anstoss! :wink:

Wenn man jetzt mal ganz scharf nachdenkt dann solltest Du wissen das O³ alles Organische (zb Holz) als Reaktionspartner ganz toll findet! Somit verpuffst du das bißchen Leistung schon am Auströmer anstatt im Wasser!

Ja, ja, die freien Radikale O's, die machen was sie wollen. :D :D :D

Da suchen die doch nach organischen Verbindungen und finden die tatsächlich im Lindenholz :shock:

Moin,

Ozon richtig eingetragen ist eine super Sache. Ich würde Ozon nie ohne eine vernünftige Steuerung in das Teichwasser eintragen - dafür wäre mir ganz ehrlich gesagt das Risiko zu hoch.

Ich habe an meinem 45m³ Teich folgendes verbaut:

12.000 Izumi Ecoline Pumpe pumpt aus der Biokammer in einen Mischer rein, kein statischer Mischer, aber es ist eine Injektionsdüse. Von dort aus geht es in einem Multifunktionsreaktor (100cm hoch). Nach dem Reaktor geht es noch in eine BIO UV 30.

Ozon wirde über einen 10 Gramm Ozonisator mit Sauerstoffkonzentrator Beschickung eingemischt.

Gemessen wird das ganze nach der BIO UV 30 in einer IKS Mess-Sonde. Diese hängt wiederum an einem IKS Pondpilot.

Jetzt werden einige sagen: Was 10 Gramm o.³ und dann noch mit SKz beschickt? Ja, und warum, wo ist das Problem?

Die Anlage hat kurze Laufzeiten. Gesteuert wird das ganze über den o² Wert (über die %uale Sättigung). Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Einen kleinen zusätzlichen Rest-Ozonvernichter habe ich noch dran.

Hier mal ein Bild von der Anlage:

fly968sa.jpg

Und ja, das Wasser in dem Reaktor ist Teichwasser :D

Gruß

Markus

ps.: Wer Interesse an solchen Reaktoren hat der kann sich gerne bei mir melden.

Was ist den jetzt besonders am Reaktor?

Wieviel Wegstrecke hast Du zum Volumenstrom zum gebundenen O³?

Ich finde das der Injektor aber wenig mischt oder meine ich das nur?

Mit wieviel Druck arbeitest du am Injektor effektiv?

Wieviel Volumen zieht der Injektor bei Dir rein?

Wie machst Du das mit dem SK? Der schafft gerade mal 5l und da schafft er kaum die Leistung die man erwartet! Der injektor müste wenn er Optimal steht wesentlich mehr ziehen, also wäre der SK da eher hinderlich!

Was soll das Schauglas an der Stelle hinter dem Y-Stück?

Wieviel O³ bringt denn der Ozzi mit reinem O² ?

Hast Du mal eine Leistungskurve vom Hersteller mit wieviel Volumen Luft du wieviel g/Liter Wasser erzeugst? Und das selbe mal mit O² ?

Hi,

an meinem Teich arbeitet ein 12g Gerät das über einer Lufttrockner läuft und über eine integrierte Redoxsteuerung verfügt.
Das Ozon wird mittels einenes Inlinemischers mit dem Wasser in Kontakt gebracht, dann durch einen Ozonreaktor geleitet und dann wieder zrück in den Kreislauf.
Restozon wird über Kohlefilter nach draußen geführt.
Hier ein Bild der Anlage:

Goshiki

Oben