Ozon-Einsteiger Bitte um Rat

rgehrig

Mitglied
Hallo zusammen !

Ich habe nun schon einiges recherchiert, finde aber nicht genau meine Problematik ...

Bitte um Rat ... will nun doch mal Ozon einsetzen.
Wir haben seit 4 Jahren einen Teich mit etwa 25 cbm.
Der funktioniert eigentlich gut, Wasserwerte passen, aber nachdem ich einen Hobbykollegen gesprochen habe, würde ich gerne Ozon in keiner Dosis einsetzen.
Ich verspreche mit davon etwas weniger Algen und geringere Keimanzahl, aber wie gesagt, wills nicht übertreiben.

Gefiltert wird mit Genesis 750 Vliesanlage, mit UVC.
Schwerkraft, gepumpt bei ca. einer Umwälzung der 25cbm pro Stunde
Anschließend eine ausreichendes Biobecken, mit Helix, Schwämmen und Japan Matten.
Die Biokammer ist mit großem Hiblow durchgehend belüftet.

Fischbesatz 6x60cm 1x75cm und ca. 10x40cm

So ... nun dachte ich Ozon... okay mache ich nach der Pumpe, aber das wäre ja dumm, da das Ozon versetzte Wasser dann über den Filter und dann ins Biobecken kommt.

Da nach dem Biobecken das Wasser über 2 ca. 10 m lange Rohre nur durch Schwerkraft, also abfallend ins Becken gelangt, sehe ich das Problem daß ich wenig Druck habe und zudem Luftblasen ja zurückwandern würden in die Biokammer. Ausserdem habe ich das Problem, daß die Rücklaufrohre vom Bio in das Becken fast nicht zugänglich sind ...

Wie bekomme ich also das Ozon sicher ins Wasser so daß nichts im Teich ankommt ?

Mein Ansatz wäre jetzt folgender (Schreibe meine Frage Drunter):
- Ich nehme eine Tauchpumpe mit ca. 4000L/Stunde und lege die in mein Biobecken
Frage: genügt der Durchfluß für einen 50mm Mischer ?

- Das Wasser drücke ich durch einen statischen Mischer 50mm Druchmesser (waagrecht montiert) in welchem auch das Ozon eingebracht wird (Sander 300 OG)
Frage: Dauerlauf ? Oder nur einen Tag die Woche ?
Braucht man ein Redox Messgerät ?

- Danach würde das Wasser durch einen 2m Schlauch in den Bachlauf gelangen. Dieser Bachlauf hat eine Höhe von ca. 2m und 5m Länge über mehrere "Plätscherstufen"
Frage: Genügt das als "Ausgasungsstrecke"?

Was verändert sich eigentlich in punkto Sauerstoffgehalt ?
Ich frage mich da sowieso ob ich da Fehler mache ...
Ich lassen wie gesagt den großen Highblow rund um die Uhr auf dem Grund des Biobeckens (1,5m tief) ordentlich blasen.
Hatte einen Fisch der wie ich meine an der Gasblasenkrankheit litt...
Kann man zuviel einblasen ?Also über den Hiblow?

Ich habe auch das Phänomen, daß bei mir im Biobecken immer Luftblasen reinkommen und zwar durch das Rohr aus dem Vliesfilter, das scheint es Luft mit reinzuziehen.

Vielen Dank !!

Grüsse Ralf

Hi,

habe selber Ozon an meiner 15000ltr Pfütze am laufen und du kannst beruhigt über den Mischer einspeisen und über den Bachlauf einfliessen/ausgasen lassen.

MFG Mike

rgehrig schrieb:
- Das Wasser drücke ich durch einen statischen Mischer 50mm Druchmesser (waagrecht montiert) in welchem auch das Ozon eingebracht wird (Sander 300 OG)
Frage: Dauerlauf ? Oder nur einen Tag die Woche ?
Braucht man ein Redox Messgerät ?

Hallo Ralf,

kann dir leider nicht umfassend helfen, bin selbst Ozonneuling. Was Du oben beschreibst wird aber m.E. nach nichts! Der 300er Sander wird dir mit Umgebungsluft betrieben nur eine homöopathische Dosis Ozon generieren und auch mit Konzentrator kommt da nicht viel in Relation zur Teichgröße. Bei deinen ausgegebenen Zielen wirst du den 24/7 laufen lassen müssen und hast trotzdem keinen Erfolg.

VG
Chris

Hallo,

also wenn du Silicagel vor der Röhre installierst und dieses auch generierst dann hast du sehr wohl Erfolge bei 15000ltr.

Hatte 500mg mit Silica am Laufen und Glasklar.

Jetzt 1g ohne Gehl und auch Glasklar.

Beides nur Studenweise.

Wenn du über den Bachlauf das Ozon ausgasen lässt (wenn da noch weches drinn ist bei 300mg) dann ist alles im grünen Bereich !!!

Versuch macht Klug !!!

mike77 schrieb:
Hallo,

also wenn du Silicagel vor der Röhre installierst und dieses auch generierst dann hast du sehr wohl Erfolge bei 15000ltr.

Hallo,

er hat 25 cbm und redet von Keimdruckreduktion etc...

Es ging nach meiner Lesart nicht nur um eine Entfärbung!

Wie gesagt, ich bin da Noob - war nur meine Einschätzung!

VG
Chris

Hallo !

Danke, dachte auch, daß das bei 300mg kein Problem sein.
Das mit dem Silikat würde ich machen.
Alternativ Sauerstoffflasche ?

@mike77
Welche Luftmenge/Sauerstoffmenge gibt man in den OG ?

reichen denn 3000-4000 l/h durch den 50mm Mischer ?

Danke

Zur Entfärbung des Wassers wird der 300 Sander im Dauerbetrieb auch ohne Sauerstoff oder Sikagel reichen. Ist halt nur eine Frage der Zeit. Denke nach 2 Wochen ist das entfärbt, und auch Eiweiss wird dadurch entfernt. Keimreduzierung wird man im mgr Bereich nie hin bekommen.

Aber wenn man im Gramm Bereich Ozon einbringt, muss schon mehr Aufwand wie Redox Wert Kontrolle etc betrieben werden. Aleine mit dem Sander passiert da nix im Teich, außer Entfärbung.

Hallo mit deinem 50er Mischer kannste knicken da bekommste nicht genügend Flow zustande.
Auch dein Sander ist sehr klein gewählt und noch ohne Sauerstoff,naja.
Das wird nichts so !
Das einzige was ich mir damit vorstellen könnte were ein Abschäumer mit der Ozonmenge mit zu füttern.
Das wird dir das meiste bringen mit dem Sander Gerät.
Mehr kannste ohne andere Hardware nicht rausholen würde ich sagen.

P.S Vom Absenken des Keimdruckes biste meilen Weit enfernt damit !

Hallo Bimbi,

da kannst Du Recht haben daß der Sander etwas klein ist ...
Aber ich will man sehen was sich tut.

Der Wirkungsgrad sollte hoch sein. Daher dachte ich ja an Sauerststofflasche, werde mir aber nun einen Sauerstoffkonzentrator in den Keller stellen.
Damit sollte das Thema erledigt sein.

Wegen dem Mischer.
Da habe ich nun mal das Problem, daß ich ein Schwerkraftsystem habe, ich habe zwar eine Umwälzung einmal die Stunde, aber keinen Druck im Rüclaufrohr...

Daher dachte ich nehme eben eine Tauschpumpe in das Biobecken, dieses Wasser mit Druck durch den Mischer und dann in den Teich.

Was meinst Du ... 75mm an einer 10.000 L/h Pumpe ?
reicht das nicht ??

Was ich dabei aber auch überlege ...

Wenn ich nun mehr Flow durch den Mischer möchte und mache eine grössere Pumpe dran, entnehme ich doch sehr viel Wasser aus dem Biobecken ...

Das habe ich gefunden ...

Rohrdurchmesser - Wasserflow
50 mm - 4-18 m³ /Std
63 mm - 7-28 m³ /Std
75 mm - 12-48 m³ /Std
90 mm - 18-73 m³ /Std
110 mm - 28-113 m³ /Std
125 mm - 35-150 m³ /Std

Der totale Wiederstand eines Mischers beträgt etwa 0,3 bis 1,0 mtr Pumpenförderhöhe.

Na klar kannste eine Tauschpumpe in das Biobecken stellen und dann über eine Rohrleitung zurück den Teich gehen.

Aber beachte den Wasserdruck und den Wasserdurchsatz in einen 75mm Leitung erkaufste du dir mit Pumpen Energie.
Deim 75er Mischer wird dir dein Wasserdurchsatz mindestens um die hälfte herunterwürgen durch den Gegendruck des Mischesrs.

Damit sich das Verhälnis verbesert würde ich einen 110er Mischer verbauen und die Rohrstrecke da hinter solange wie möglich damit das Ozon noch im Rohr reagieren kann mit dem Wasser und nicht im Teich selbst.

Denke da kannste dir jetzt selbst in etwa welche Pumpe du brauchst mit welchen Rohrquerschnit.
Es ist immer ein Kompromiss den man Eingeht,ganz klar !

Auch ja der Gegendruck der meisten Mischers liegen zwischen 0,3 und 0,6 bar zumindesten die ich schon hatte.
Das bedeute für die Auswahl der Pumpe du kannst gleich mal an der Kennlinie der Pumpe eine Förderhöhe von 3 bis 6m Steighöhe abziehen !
Dan wirste schnell das Problem erkennen.

Oben