Ozon gegen Schwebealgen

hansemann

Mitglied
Wie lange dauert es ungefähr, mit Ozon (1 g Sander mit Sauerstoff im Dauerbetrieb) bei einem 70m³ Teich die Schwebealgen zu beseitigen?
Und kann man sagen, solange der Teich nicht klar ist, sind immer genügend Reaktionspartner im Wasser?
Klar soll man bei den normal jetzt vorherrschenden WT Ozon ausschalten, aber es gibt auch Ausnahmesituationen :wink:

Viele Grüße
Hans

Servus Hans,

läuft der Filter schon ?? Wenn nicht würde ich die Schwebealgen so lassen, ist besser für die Fische.

PS: Bei mir läuft der Ozi noch, hab aber auch noch gute 20 Grad im Wasser. :lol: :lol:

Gruß

Karlheinz

karlheinz schrieb:
Servus Hans,

läuft der Filter schon ?? Wenn nicht würde ich die Schwebealgen so lassen, ist besser für die Fische.

PS: Bei mir läuft der Ozi noch, hab aber auch noch gute 20 Grad im Wasser. :lol: :lol:

Gruß

Karlheinz

Hallo Karlheinz,

ja, läuft, aber ab morgen nicht mehr, da wird 1 Meter abgelassen und eine Edelstahlschiene wird umlaufend montiert.
Frank kommt dann hoffentlich am WE und wir gucken wegen den Stutzen.
Ich muss dann noch mehr ablassen und dabei auch ein Podest etc. errichten und bei der Gelegenheit werde ich den Boden von Steinen etc. befreien und würde dabei gerne was sehen, deshalb Ozon :wink:

Viele Grüße
Hans

Und kann man sagen, solange der Teich nicht klar ist, sind immer genügend Reaktionspartner im Wasser?

Also hättet ihr Pluto nicht "entfernt", hätte ich jetzt eine Antwort erhalten.

Nein 2!

Zuerst von Gerhard und dann die Korrektur von Holger :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Hans

Wie lange dauert es ungefähr, mit Ozon (1 g Sander mit Sauerstoff im Dauerbetrieb) bei einem 70m³ Teich die Schwebealgen zu beseitigen?
ich denke, dass kann man so pauschal garnicht sagen. es kommt auf den flow und die Einmischung an. je mehr flow, je weniger mögliche Reaktionszeit (es geht zu viel wasser am Ozon vorbei, ohne überhaupt damit in Berührung gekommen zu sein), weniger flow könnte u.u. nicht alles wasser erreichen. zumindest nicht in kurzer zeit und somit genügend zeit zum nachwachsen der algen bestehen. einmischung würde in dem fall nur mit einer inlinemischer funktionieren. und von der ozonmenge würde ich so max. 5 Liter die Minute nehmen.
im grunde ist das so
Klar soll man bei den normal jetzt vorherrschenden WT Ozon ausschalten,
wer sagt das und warum?
aber es gibt auch Ausnahmesituationen
die gibt es immer :-)

im grunde ist das so

Klar soll man bei den normal jetzt vorherrschenden WT Ozon ausschalten,

wer sagt das und warum?

Hallo Mirko,
merci.
Zu 1. O.k., wäre halt so zu vermuten
Zu 2. Holgi, der "Ozon-Papst".
Weil die "Zerfallszeit" von Ozon bei niedrigeren Temp. länger dauert. So habe ich das zumindest im Gedächtnis.

Viele Grüße
Hans

Weil die "Zerfallszeit" von Ozon bei niedrigeren Temp. länger dauert. So habe ich das zumindest im Gedächtnis.
wenn dem tatsächlich so sein sollte, kann man dem ja mit einer entsprechend langen reaktionsstrecke und / oder einer passenden restozonvernichtung entgegen wirken.

pischi schrieb:
wenn dem tatsächlich so sein sollte, kann man dem ja mit einer entsprechend langen reaktionsstrecke und / oder einer passenden restozonvernichtung entgegen wirken.

Ich habe abgeschalten. Wir haben gestern eine Edelstahlschiene am Teichrand verschraubt und da war der Ozongeruch schon unangenehm, mein Kumpel kam sich vor wie im Hallenbad :lol:
Reaktor sind 3 Mischer und 20 Meter Reaktionsstrecke.
Ozon macht auf jedenfall den Schwebealgen den "Garaus", UVC brauche ich wohl nicht mehr. Obwohl ich nur ca. 4 m³ Wasser die Stunde im Bypass ozonisiere, bei 70 m³ Teichinhalt.

Viele Grüße
Hans

wow... 20 Meter strecke und immernoch restgerüche? naja... bei 1 g ozon mit reinem O².... gut möglich. da hilft nur Aktivkohle zur sicherheit.
Obwohl ich nur ca. 4 m³ Wasser die Stunde im Bypass ozonisiere, bei 70 m³ Teichinhalt.
dann scheint es ja optimal eingestellt zu sein. so kanns im frühjahr weiter gehen

Das Ozon gegen Schwebealgen so gut funktioniert, freut mich. Meine Rota Amalgam mit 42 Watt an dem alten 40m³ Teich hat fast 14 Tage benötigt, um eine Algenblüte zu beseitigen.
Ich hatte schon Bedenken, da es ja auch die Meinung gibt, Ozon gehört in den Hauptstrom. Was auch plausibel klingt.

Viele Grüße
Hans

P.S. Wo steckt denn holgi :roll:

moinsens

unter 15 grad wt ist ozon mit o2 als trägergas ein tanz auf der rasierklinge....

das weißt du doch :wink:

ebenso zeigt dir der ozongeruch nach satten 20 mtr das gleiche an :wink:

wennn du unbedingt noch o3 willst, dann mit normaler luft den sander auf 50 % im dauerbetrieb laufen lassen.

meiner läuft bei 14 grad mit 50 % noch im hauptstrom des rücklaufs, solange ich noch genügend futter gebe. da riecht man gar nichts.

unter 12 grad wt kommt bei mir das ding aus!

eine ausreichend dimensionierte uvc als amalgam lampe ist bei schwebealgen definitiv effektiver, wenn sie richtig platziert ist.

bei mir liegt die uvc 40 watt amalgam unter der trommel vom tf - also im vollen wasserstrom. ferner wirkt sie auch auf das sieb des tf ein 8)

40 watt amalgam bei nun 23 m³ scheint optimal zu sein. schwebealgen sind nach 3 tagen komplett passe gewesen.

.

Danke Holger :thumright:

wenn man unter Zeitdruck gerät, vergisst man sogar, dass der Ozonisator regelbar ist.
Riecht man am Einlauf zum Teich trotz 20 Meter Strecke noch Ozon, hat nicht alles reagiert. Muss ich mir für den Sommer merken.

Viele Grüße
Hans

Oben