Ozon im nächstem Jahr

hi Bernd82,

Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen 27m³ Teich mit Ozon zu bestücken...
Denke aber ein 500mg Sander müsste reichen... Oder ?
wenn du dich nicht traust,
holt dir einen 2g regelbar ozoni für den anfang. den kann man mit 0,5l/min betreiben ( auch für den fässerbetrieb geeignet)

kostet auch nur ein bruchteil und die erfahrungen sind mittlerweile sehr gut.

gruß

holt dir einen 2g regelbar ozoni für den anfang. den kann man mit 0,5l/min betreiben

Das ist ein Vorteil, wenn die Geräte keinen Schaden nehmen bei 0,5 l/min. Sander brauchen mehr. Gilt dieser Wert für Sauerstoff- und Luftbetrieb gleichermaßen? Angeblich gibt es Unterschiede in der Kühlleistung Luft/0², aber ob das tatsächlich stimmt, keine Ahnung.

Kurzer Exkurs: Manche Leute berichten von zu hohen Sauerstoffwerten durch Ozoneinsatz, die werden nervös, wenn der Wert z.B. 150% beträgt.
Kann das jemand der Ozonbetreiber bestätigen (außer jürgen-b :wink: ).
Ich tackte meinen 1 g Sander, weil ich Sauerstoff als Trägergas verwende und für den 1 Grammer mind. 100 Liter Luft/0² vorgeschrieben sind. Das wären im Dauerbetrieb mind. 2.400 Liter 0² täglich und das ist mir zuviel Stromverbrauch bei der 0² Erzeugung und darüberhinaus unnötig.

Ebenso halte ich "echte" 2 Gramm Ozon (mit Sauerstoff generiert und damit hoher 0³-Konzentration)) im Dauereinsatz bei 70m³ mit moderatem Besatz, Trommelfilter, großer Biokammer, genügend Frischwasser und eher "pool-feeling als Gartenteichoptik :lol: " für zu viel.

Viele Grüße
Hans

hi Hans;

Gilt dieser Wert für Sauerstoff- und Luftbetrieb gleichermaßen?

der wert gilt nur für den sauerstoff, ganz klar. mit getrockneter luft( zb. silica gel)

ist es viel weniger.

ich schreibe auch immer über geregelte geräte, für diejenige die angst haben .
da kann man sich langsam an die materie herantasten.

gruß
sisco

hi,

ich will nochmals näher drauf eingehen was ozon alles kann , ausser entfärben.

ab wann wird das wasser steril und ist keinmfrei. welche mengen ozon brauche ich ???? und wie hoch muß der flow zum teichvolumen sein sodas ich steriles wasser bekomme.

es schreiben ja immer viele darüber , keimfrei usw. zuviel ozon

einiges ist bestimmt ganz klar was ozon kann , ist überall nachzulesen.
das wäre zb.:

Ozon oxidiert:
- Ammonium zu Nitrat (bei einem pH-Wert über 7) Nitrit zu Nitrat
- organische Wasserbelastung (senkt den BSB5-Wert)
- Trübstoffe im Wasser (das Wasser wird wieder klar)
- lang kettige Moleküle (z.B. Eiweiße) zu kleineren, besser biologisch abbaubaren.

sisco schrieb:
hi Hans;

Gilt dieser Wert für Sauerstoff- und Luftbetrieb gleichermaßen?

der wert gilt nur für den sauerstoff, ganz klar. mit getrockneter luft( zb. silica gel)

ist es viel weniger.

ich schreibe auch immer über geregelte geräte, für diejenige die angst haben .
da kann man sich langsam an die materie herantasten.

gruß
sisco

Hallo Sisco,

ich meinte nicht die erzeugte Menge Ozon, die ist natürlich mit 0² höher.
Wird bei der Beschreibung auf einen Mindestflow hingewiesen, damit das Gerät keinen Schaden nimmt (z.B. überhitzt). Wenn ja, dann auch noch unterschieden zwischen Luft und Sauerstoff?

Ein Mitarbeiter von Sander hatte mir mal was von unterschiedlicher Kühlleistung erzählt bei Sauerstoff im Vergleich zu normaler Umgebungsluft, ob das so ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Hans

hi Hans,

ich kann nur wiedergeben was im datenblatt für die 2g geräte steht,
min und max.werte
bei min steht 0,5 liter . egal ob luft oder sauerstoff.

z.b. mein 6g gerät braucht min 2,5l/min.

die 1250 mg geräte die jeder kennt, sind für den dauerbetrieb im orginalen zustand eher ungeeignet. aber wenn man einen 2 großen lüfter zur kühlung einbaut, laufen die dinger bei 24h/7 problemlos.
( der umbau wurde schon oft hier im forum bildlich dokumentiert)

gruß
sisco

Hai !

ich meinte nicht die erzeugte Menge Ozon, die ist natürlich mit 0² höher.
Nicht ganz.....mehr Luft, größere Menge bei geringerer Konzentration; weniger Luft, höhere Konzentration bei abnehmender Menge; O² als Trägergas = stark höhere Konzentration.

Entscheidend ist die Konzentration.
Nur benötigen (manche) Ozongeräte ausreichend Flow um die Zelle zu kühlen. Dann hast du die wunderbar gekühlt, aber keine große Konzentration.
Reduzierst du die Luftmenge, steigt die zwar Konzentration, aber die Billigteile rauchen dir (evtl.) ab.
Große Hitze mag Ozon auch nicht wirklich.
Also musst du die Zellen exzellent kühlen können, wenn du eine höhere Konzentration erreichen willst.

Hai !

Kurzer Exkurs: Manche Leute berichten von zu hohen Sauerstoffwerten durch Ozoneinsatz, die werden nervös, wenn der Wert z.B. 150% beträgt.
Kann das jemand der Ozonbetreiber bestätigen (außer jürgen-b Wink ).

Bei Verwendung von "reinem" O² als Trägergas steigt logischerweise auch der Sauerstoffgehalt im Teich. Wenn das nicht geregelt wird , auch in hohe, nicht erwünschte Bereiche.
Wer eine Rieselstufe im System hat, gast wieder einiges aus; wie z.Bsp. bei einem V-Vlieser.
Mit Umgebungsluft passiert da nicht soviel.
Der O²-Gehalt steigt da über "Umwege", da im Wasser durch die Arbeit des Ozons weniger Verbraucher unterwegs sind.

Und bei unkritischem Umgang mit Ozon sind dann auch die schuppentragenen Verbraucher weg. :wink:

hi
Große Hitze mag Ozon auch nicht wirklich.
Also musst du die Zellen exzellent kühlen können, wenn du eine höhere Konzentration erreichen willst.

wahre worte.

die selbstbauer
( ich möchte keinen dazu animieren sich einen ozoni selbst zu bauen der keine ahnung hat)
achten sehr auf die kühlung. lieber ein kühler mehr eingebaut als einer zu wenig.

gruß
sisco

Unterschiede gibbet viele....nur die muss man kennen.
Daher der dezente Hinweis auf einen sorgsamen Umgang mit Ozon.

jeme, verstehe dich schon, alles klar.

Unterschiede gibbet viele....nur die muss man kennen.
die kennt man, alles schon ausdiskutiert, bis auf die letzte dichtung, und anschließend extrem-getestet bis zum abwinken.

aber, wäre es nicht mit der zeit angebracht, das auch koilive aufschliesst und ordentliche und kompetente ozon informationen anbietet ?

reinhard34 schrieb:
aber, wäre es nicht mit der zeit angebracht, das auch koilive aufschliesst und ordentliche und kompetente ozon informationen anbietet ?

Hätte ja auch fast funktioniert :roll:
Bei Lothar wurden sogar alles Versucht :roll:
Aber leider gehört wohl zum Thema Ozon auch der Lehrgang wie man seine Mitmenschen am besten und effektivsten beleidigen und beschimpfen kann :lol:
So schießt " Mann" sich natürlich selbst ins Knie :wink:

Gruß nach Österreich

Hätte ja auch fast funktioniert :roll:
nicht wirklich, jetzt funktioniert es. :wink:

Bei Lothar wurden sogar alles Versucht :roll:
an den foren lag es nicht wirklich.

Aber leider gehört wohl zum Thema Ozon auch der Lehrgang wie man seine Mitmenschen am besten und effektivsten beleidigen und beschimpfen kann :lol:
das lag an der abhängigkeit der beiden foren an sich, jetzt läuft es hervorragend keine prob mehr, man schreibt was sache ist ohne rücksicht auf abhängigkeits interessen.

So schießt " Mann" sich natürlich selbst ins Knie :wink:
mein knie war es sicher nicht, da handel es sich eher um zwei ander kniescheiben, wenn du den wink verstehst. :wink:

Kin-gin-rin,

ich gebe dir mal ein beispiel, was ich meine, hier zwei bilder von den gerade im bau befindlichen, neu entwickelten "duo" 60gr.

pass auf, und schon ist hier im forum der teufel los. :wink:

wo ich jetzt zuhause bin, entstehen mit solchen bildern hochwertige technik kompetenz diskussionen, genau das ist der unterschied.

Anhänge

• IMG_9095 (Kopie).jpg
    IMG_9095 (Kopie).jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_9059 (Kopie).jpg
    IMG_9059 (Kopie).jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 148
Oben