Ozon (nur für klares Wasser)

Mack

Mitglied
Hallo alle zusammen,

Hab gerade das gefunden

http://cgi.ebay.de/OZONISATOR-OZON-GENE ... dZViewItem

Wollte mal fragen was ihr von dem teil haltet...
Hab mich schon ein bisschen im forum schlau gemacht und rausgefunden, dass solche eine Menge Ozon gegen Keime nicht wirkungsvoll ist jedoch die Klarheit des Wassers sich verbessert.
Wäre eine solcher Ozongenerator als Ergänzung zu einem UVC sinnvoll oder hätte dies kein Effekt?

Gruß Chris

hallo

ich hatte zwei von denen

der erste hat 2 Monate gehalten ( ohne Lufttrockener )

nach Garantietausch hat der Zweite mit Lufttrockener
ca 3 Monate gehalten .
Händler hat dann jede weitere Garantien abgelehnt da ich ihn angeblich
nicht richtig angewendet habe .

ich habe den defekten mal von innen angeschaut die Hochspannungsquelle ist komplett eingegossen und in Ordnung ( funkt ganz ordentlich )

die Ozonröhre besehend aus Edelstahlrohr und Glasrohr mit Kupferfolie war zerbrochen .

ich kann den Ozongenerator nicht empfehlen

also ich habe auch nur so eine billigfunzel aus dem reisland ud das ding läuft wie eine eins. wichtig ist nur das ab der ersten sekunde eine gute luftentfeuchtung statt findet.
ich nutze einen langen schlauch in dem ich das silicagel habe und keine flasche wie die meisten anderen so habe ich einen viel längeren raum in dem das gel die luft enfeuchtet.

wenn du nicht ständig das silicagel wechseln willst würde ich dir 10 liter von dem zeug in einem etwa 6 cm dickem schlauch empfehlen.
das glingt zwar erst mal nach viel arbeit aber das ist es eigentlich nicht.
ach so und du brauchst gel das sich irgendwie verfärbt wenn es feucht ist. das gibts in balu oder orange. zumindest haben wir hier im labor diese farben.
ist es dann verfärbt haust du es halt in den ofen bei umluft.

wichtig ist auch das du das ozon hinter den filter baust und nicht wie uv vor den filter. nach dem filter brauchst du noch einen ozonreaktor oder ein sehr langes rohrsystem damit dsas ozon lange genug zeit hat zu reagieren.
das restliche ozon vernichtest du mit einem eimer simpler holzkohle der am ausgang des rohres steht und über den das wasser dann in den teich läuft.

viel einfacher als den ozonisator irgendwie in den filter zu integrieren ist ein kleiner extrakreislauf.

Über diese hier angesprochenen "Ozongeräte" ist schon viel diskutiert worden.
Meistens waren die Erfahrungen und Meinungen hierzu negativ.
Ich erspare mir hier das zu wiederholen, was in diesem und anderen Foren zu diesem Thema steht, einfach nur mal die Rubrik "Suchen" bemühen, denn dafür ist diese da.

Goshiki

naja das ist halt im prinzip das was ich sage, nämlich neben stiller entladung oder mit uv strahlung kann noch katalytisch ozon erzeugt werden. dabei fallen schon mal keine nebengase wie lachgas etc an sondern nur reines ozon, sauerstoff und wasserstoff. neu ist das gerät, aber die metode nicht!!!!
im schwimmbadbereich gibt es auch solche geräte aber halt in einer größe und funktionalität das es sinn macht.

ihr würdet eure wohnung ja auch nicht mit einem streichholz heizen.

prinzipiell ist das die beste methode allerdings sind preis/leistung und ersatzteile halt ein proplem das einfach nerfig ist wie ich finde

Oben