OZON UMBAU_20GR INDER AUF 30GR CHINA_WASSERGEKÜHLT

wolfgang-w,

Deinen 30 Gr. China hast du mit deinem ganzen Know-how gebaut, mit einer wie immer tollen Doku.

danke......das habe ich. ;)

Fertig kann dein Ozi aber noch nicht sein, ein wichtiges Teil fehlt noch.
„Ein Feuchtigkeits- Wasser Sensor, direkt am heißen Ausgang der Ozonröhre“.

"Ein Feuchtigkeits- Wasser Sensor" erkläre mal, bitte auch um ein bild.
in verbindung mit einen schaltrelais vierleicht noch besser ?

Möchte es dir erklären:
Dein 20 Gr. Inder war ein tolles Gerät, leider nach einer Saison schon hin. Wahrscheinlich hat das Gerät schon kurz nach Inbetriebnahme gar keine volle Leistung abgegeben. Erst nach ca. vier Monaten hast du festgestellt, dass die Röhren durch zurück laufendes Wasser zerstört wurden. So wie die Röhren aussahen ist das nicht von heute auf morgen passiert, sondern schleichend. Es ist also wahrscheinlich, dass das Gerät nur für kurze Zeit seine volle Leistung, 20 Gr. Ozon abgegeben hat.

richtig, genau so war es und wird es auch gewesen sein....;)

Da Wasser und Feuchtigkeit bei ausgeschaltetem Gerät, über das Rückschlagventil, immer mal unbemerkt in die Röhre laufen kann, muss man das Problem technisch lösen bevor ein Schaden eintritt.

genau das habe ich auch vor. ;)

Bei Wasser in der Röhre, darf sich das Gerät weder über eine Schaltuhr noch manuell einschalten lassen. Eine Störungslampe sollte darauf hinweisen.

grundlegend richtig mit on/off, aber wasser in der röhre ist ein unding, das darf schon gar nicht vorkommen und passieren.

Warum Wasser zurückfließt und was man dagegen tun kann, haben wir an anderer Stelle erörtert.

das 3 wege magnetventil ist schon fix, tolle idee von dir !!!!!!!!
momentan ist umbau pause weil ich den 02 generator mit kältelufttrockner erst im februar bestelle, da sind immerhin 2000 euro inkl porto fällig und dann gehts weiter mit der anpassung, wenn du deine erfahrungen berichtest und mich korregiertst, ist mir das nur recht. ;)

das eigentliche prob war im nachhinein, meines erachtens der langsame druckabfall des o2 generators, dadurchhaben sich die rs nicht schnell genug geschlossen oder halt zu langsam..........und pflutsch wasser in der röhre.

Wünsche dir im neuem Jahr viel Spaß mit deinem 30 Grammer und das er lange hält.

das habe ich so vor.......aber die 30gr röhren sind vom ersatzteil preis christlich sollte was passieren. ;)

Bin mir aber nicht sicher, ob das dein Wunsch ist. Ein Neubau wäre dann vorerst nicht mehr nötig.

aber ja ist mein wunsch, andererseits baue ich auch ozis die ich nie verwenden werde........am spass an der freude. :) :) :)

PS
Habe an meinem Ozongerät solch einen Sensor mit Steuerung verwirklicht, war kein großer Aufwand.
Im neuen Jahr werde ich das hier im Forum dokumentieren.

na dann zeig mal bitte bilder her.........bin gespannt. ;)

lg
gerhard

.

das ist der probeaufbau des 3wege und des rs in einen verschraubt, montiert wird der teil "wegstehend" siehe den roten pfeil.

was jetzt noch fehlt ist ein schaltrelais für die 10-20 sekunden einschalt verzögerung des 3 wege, wegen des langsamen druckanstieg durch den sk.

dieses zeitschrelais wird wiederum ins gehäuse des 30grammers eingebaut und nach aussen mit den sk und den 3wege verkabelt.

das zweite rs wird dann direkt mit den inlinemischer verschraubt und schaut so aus, gut zu sehen die einstritzdüse für die zon einstpritzung im inline mischer.

und eingebaut wird die einstritz-düsen rs kombination, geanu da (siehe roten pfeil).

und dann fehlen nur noch die zwei rs, mit den höheren öffnungsdruck, entweder in 2x0,08 oder halt dann in 2x 0,18 bar, das kommt jetzt auf den test (öffnungsdruck-erhöhung durch zwei rs) an, der von hr. grau durchgeführt wird.

tja..........so denke ich mir das halt in der theorie........könnte aber sicherlich funzen, bin da sehr zuversichtlich.

.

vorbereitung der speziellen verschraubung, bevor sie schutzgas-geschweisst wird.

bei manchen verschraubungs kombinationen, geht halt nur handmade, die sind wenn, schwer zu bekommen. ;)

tip:

bevor man die beiden teile der verschraubung schutzgas-schweisst, beide teile mit den zukünftigen teilen verschrauben und fest anziehen.

dann zb das 3wege dranhalten und die beiden schrauben teile mit einen stift markieren, dann passt es auch, beim anschrauben und das 3wege, sitzt dann 100% gerade und nicht verdreht, genau so wie so wie es gedacht ist.

letzte bild, jetzt muss nur noch schutzgas-geschweisst werden, so schaut der fertige verschraubungs-teil dann fertig aus.

hier noch das zeischalt-relais von conrad, das ich verwenden werde, für die einschaltverzögerung des 3wege (wenn man den sk einschaltet).

wird jetzt doch eines mit 0-30 sekunden, ist feinfühliger in der zeiteinstellung. ;)

http://www.conrad.at/ce/de/product/5071 ... Detail=005

und hier noch das verkabelungs-schaltschema (getestet und ok):

die 220v leitung wird am einschalt-dauerstrom des sk (intern) angeschlossen und die andere kabelseite wird zum 3wege ventil geführt........das war es auch schon, den verzögerten start von 0-30 sekunden, wird mit den blauen poti nach bedarf eingestellt.

.

eigentlich hat mich "roland" (koiroli) auf die idee gebracht, die eigentlich logisch ist.

deswegen habe ich die anordnung des zweiten rs verändert.

das zweite rs kommt nicht direkt nach den 3wege, sondern alle 2 rs werden im ersten viertel der teflonleitung vor den inline gesetzt.

gedankengang:

den hauptjob machen somit die beiden federverstärkten rs, direkt vor den inline (abstand zwischen beinden rs 1,5 meter tefonschlauch), das 3wege ist die lezte sichererung durch die schnell-entlüfen und der o3 abknickung, bevor der ozi geflutet wird, sozusagen eine vierfache absicherung gegen einen wasser-rückschlag

hier ein bild zum besseren verständnis. ;)

.

nach überlegung, eine logistik-änderung beim 30gr steht an:

der o2 sensor für die 02 konzentation messung wird ausgebaut (siehe roter pfeil).

an diese stelle wird ebenfalls ein druckschalter eingebaut, (das gleiche modell wie der andere) und in serie mit den zweiten schon bestehenden druckschalter geschalten.

warum:

dieser zusätzliche druckschalter ist dann für den o2 flow zuständig und schaltet den ozi aus, zb bei einen ausfall des sk-kompressors oder gewollten abschalten des sauerstoffkonzentrators.

der schon bestehende druckschalter ist ja speziell für den kühlwasser-flow des ozi zuständig, fällt die kühlwasserpumpe aus, schaltet sich der ozi durch den entstehenden druckverlust ebenfalls aus.

die zwei druckschalter weden in kombination arbeiten, erst wenn bei allen zwei druckschalter genügend druck anliegt, schaltet sich der ozi ein.

anmerkung:

das verzögerungs zeitrelais, geschalten mit den einschaltstrom des sk, das das 3 wege magnetventil zeitverzögert ansteuert und nach druckaufbau des sk erst öffnet, ist dennoch notwendig.

klar könnte man den neu eingebauten druckschalter auch mit den 3wege kombinieren.

aber dann würde folgendes passieren, beim ausschalten des sk, würde durch den langsamen druckabfall des sk, das 3wege erst ca. 15 sekunden stäter schalten, bis es entlüftet......dann hätten wir den selben krampf wieder. ;)

.

hier noch der vom koi-rs fred die zusammenfassung, der rs mit mehr öffnungsdruck:

heute habe ich die auswertung der testergebisse (öffnungsdruck bei zwei koi-rs in serie betrieben) von hr. manusov bekommen.

möglicher öffnungsdruck ist zubekommen:

0,05 bar (standart koi-rs)
0,08 bar
0,18 bar (4 wochen wartezeit zur zeit)

wenn diese rs in serie betrieben werden steigt der öffungsdruck ca um 80-90%.

habe mir mal zwei rs für meinen 30gr ozonanwendung, bei "weh" geordert (Öffnungsdruck von ca. 0,18 bar pro rs, federmaterial "Inconell").
wartezeit 3-4 wochen plus versandzeit
stückpreis 96,- euro+

na dann schauen wir mal..........was den da so kommt.

da die vorgespräche und test´s abgeschlossen sind, alle die verstärkte rs benötigen, hr. manusov anrufen und nachfragen, siehe telfonnummer weiter unten.

hier das zitat:
.............

wir haben heute zusammen mit Herrn Grau die Tests durchgeführt. Wenn man zwei Rückschlagventile hintereinander schaltet, summiert sich dann (fast) der Öffnungsdruck-Wert. Wir haben die Rückschlagventile direkt hintereinander geschaltet, ohne den Schlauch dazwischen.

Wie bereits besprochen, haben wir Federn für einen Öffnungsdruck von ca. 0,08 bar aus 1.4571 und für einen Öffnungsdruck von ca. 0,18 bar aus Inconell.

Sie haben am Telefon erwähnt, dass Sie noch ein paar C1-95705 Rückschlagventile vorrätig haben. Möchten Sie vielleicht erstmals zwei Stück wie Sie gezeigt habe einsetzen und testen? Sie sollten dann einen Öffnungsdruck von ca. 0,10 bar bekommen.

Oder Sie bekommen von WEH Austria ein Angebot über die Rückschlagventile mit anderen Öffnungsdrücken. Sollte sich Rückschlagventile mit Inconell Federn als am besten geeigneten zeigen, werden wir Federn mit diesen Abmessungen aus 1.4571 bei unserem Lieferanten bestellen, da Inconell Federn sehr teuer sind.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß / With kind regards

.

WARNUNG: HIER HANDELT ES SICH NUR UM EINEN ANSCHAUUNGS UND INFORMATIONS THREAD !

ES HANDELT SICH HIER UM EINEN REINEN INFORMATIONS UND ANSCHAUUNGS-THREAD, ICH/WIR ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG FÜR JEWEILIGE SCHÄDEN AN MENSCH, TIER UND SACHGÜTERN, IN WELCHER FORM AUCH IMMER.

FERNER VERBIETE ICH EINEN NACHBAU DER HIER GEZEIGTEN UND ANGEWANDTEN TECHNIK UND DER OZONGENERATOREN, IN WELCHER FORM AUCH IMMER, DAS BETRIFFT AUCH EINZELNE BAUABSCHNITTE, DA ES SICH NUR UM REINE TECHNISCHE GRUNDLAGEN HANDELT, DIE NUR DER INFORMATION UND ANSCHAUNG DER TECHNIK DIENEN SOLLEN.

ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWORTUNG ODER HAFTUNG, IN WELCHER FORM AUCH IMMER, WENN TROTZDEM IN IRGEND EINER FORM, DIESER ODER ÄHNLICHE OZONGENERATOREN ZUSAMMENGESTELLT ODER NACHGEBAUT WERDEN, DIE WELTWEIT, ODER WO AUCH IMMER, GEKAUFT ODER BESTELLT WERDEN, UND DIESE, IN WELCHER ART AUCH IMMER, IN BETRIEB GENOMMEN UND SOMIT VERWENDET WERDEN.

DAS SELBE GILT FÜR ALLE ZUBEHÖHRTEILE, ANSCHLÜSSE, SCHLÄUCHE, SAUERSTOFFKONZENTRATOREN, LUFTTROCKNER UND ELEKTRISCHE SCHALTUNGEN ODER WELCHE TEILE ODER ANSCHLÜSSE AUCH IMMER DAFÜR VERWENDET WERDEN UND DIE DAFÜR NOTWENDIG WÄREN UM EINEN OZONGENERATOR ZU BAUEN ODER IN BETRIEB ZU NEHMEN.

Oben