ozon

Keimreduzierung durch Uvc ist ja nur ein neben efekt.
Warum hast du eine UVC-Röhre in deinen Filter wen sie so negativ ist.
Ich kenn Kanalarbeiter die jeden Dreck ausgesetzt sind u. sind auch
100 Jahre alt geworden,weil der Körper abwehr Stoffe aufgebaut hatt.
Wobei andere die immer im klinisch reiner Umgebung gelebt haben in der normaler umgebung schon jung gestorbrn sind.
Das menschen heute älter werden liegt am fortschritt der Medizin das gilt ach für Koi.

wolfi schrieb:
Warum hast du eine UVC-Röhre in deinen Filter wen sie so negativ ist.

Meine UVC liegt ausgebaut neben dem Filter. Werde aber im Fuehjahr eine Tauch-uvc gegen eventuelle Schwebealgen einhaengen.
Das menschen heute älter werden liegt am fortschritt der Medizin das gilt ach für Koi.

Weil die Medizin festgestellt hat, das es ein bessere Quote ergibt, wenn man das Werkzeug vorher mal "sauber" macht.

Was die Medizin nun aber mit den Koi zu tun hat, verstehe ich so nicht.

Ich behaubte aber mal and dieser Stelle das zuviele Koi "totgedoktort" werden.

Wenn die Koi erkranken durch bakteriell o. durch Parasiten kannst du sie heute durch Medizin retten,u. werden älter.
Bei KHV sterben sie weil es noch kein Mittel dagegen gibt.
Wie schon gesagt meine 100W UVC brauch ich gegen Schwebealgen
da der Teich den Ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist u. wie aus Ralfs Tabelle ersichtlich wird durch die 170000µW/s cm² UVC als nebenprodukt
Keime Bakterien Schimmelspoeren zu mindestens 50% abgebaut.

Und wenn des Rätsels lösung in der Koihaltung " Ozon" heißt dann paßt mit diesen armen Kreaturen irgendetwas nicht mehr :!: Ich habe noch keinen Mudpond mit Ozon gesehen wenn Ihr ständig Probs habt dann stimmt wohl in Eurem System etwas nicht vielleicht mal den Besatz in angemessener Stückzahl halten!!! Ne gute Teichhygiene und reichlich frischwasser wie wäre es mal damit :?: Es kann doch nicht sein das Koihaltung nur noch mit Entkeimung und in einem nahezu Sterilem Milleu möglich ist!! Mein Motto lautet back to the nature oder ganz krass nur die Harten kommen in den Garten so muß man das einfach mal sehen wenn nur noch an den Koi rum gedocktert wird und Ozon und UV und hier ein Wasserzusatz und da ein spezialfutter zur stärkung des Immunsystems Junge Junge wo soll das bitteschön hin führen :?:

koimuck schrieb:
Und wenn des Rätsels lösung in der Koihaltung " Ozon" heißt dann paßt mit diesen armen Kreaturen irgendetwas nicht mehr :!: Ich habe noch keinen Mudpond mit Ozon gesehen

Erstens hast Du noch nie einen Mudpond gesehen und zweitens laesst sich ein Mudpond mit keinem Koiteich vergleichen.

EDIT: Linksschreibung.

Nein. Warum solltest Du ?
Es ist nur wichtig, dass er mit sehr trockener Luft befeuert wird. Feuchtigkeit ist Gift fuer die Ozonzelle und senkt auch massive deren Leistung.
Stelle den Reaktor sehr trocken auf. ( Bei mir kommt er in den Heizungskeller. ) und schalte einen Luftentfuechter vor.
Idealerweise versorgst Du den Reaktor dann mit einem SK. Solltest Du den nicht besitzen, geht auch eine normale Beluefterpumpe.

Manche Kleinstreaktoren haben eine solche auch schon mit eingebaut.

ja hat er und digital und so bin stolz wie oscar. man darf sich neuen sachen nicht verschließen vor allem nicht wenn man es nicht auf anhieb versteht.wenn die menschheit das immer so gemacht hätte würden wir heut immer noch in hölen wohnen :wink:

Hi Ralf woher weißt Du denn ob ich schon einen Mudpond gesehen habe oder nicht :?: Denke das Du das wohl nicht beurteilen kannst :!: Vielleicht solltest Du Dich mehr mit dem Umbau Deines Teiches befassen als hier auf jeden Beitrag zu Antworten und Leute die Du überhaupt nicht kennst irgendetwas zu unterstellen wenn ich sage das ich noch keinen Mudpond mit Ozon gesehen habe dann meine ich das auch so und brauche von Dir nicht igendeinen Wertlosen Kommentar :!: Und wenn ich mir Deinen Teich und die Umbau Geschichte so anschaue gehörst Du zu den Leuten die viel erzählen und wenig auf die Reihe bekommen!!! Werde dieses Forum verlassen da mir meine Freizeit zu wichtig erscheint als mich mit solchen Klugscheißern wie Dir auseinander zu setzen!!! Und tschüß.

Oben