ozon

Heinz

Mitglied
wer kennt diese anlage was halted ihr davon :

Die neuen Ozon-Zellen stehen zur Verfügung.

Der erste ultra kompakte Ozongenerator als Kleinspannungsgerät zur Algen- und Keimreduzierung im Wasser.

Ozon besitzt zahlreiche positive Eihenschaften, die eigentlich jeder gern für sich nutzen will. Unter anderem kann es Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger entfernen, Grünalgen abtöten,, giftiges Nitrit in das relativ unschädliche Nitrat umsetzen, Farbstoffe aus dem Wasser entfernen und den Sauerstoffgehalt im Teich erhöhen.

Die Ozon Mikrozelle erzeugt das Ozon aus dem Wasser. Auf elektrolytischem Weg wird das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt. Und dank der Ozon Zellen-Technik werden auch einzelne Sauerstoff-Atome freigesetzt, die sich sofort mit Sauerstoffmolekülen verbinden und dadurch Ozon bilden.

Produktbeschreibung: Das zu behandelnde Wasser ist für die Ozonzelle gleichzeitig auch der Betriebsstoff. Es werden keinerlei Zusatzstoffe benötigt. Für die Ozonerzeugung genügt alleine die elektrische Energie, mit welcher das Zellherz versorgt wird. Je nach Wasserqualität (Wasserhärte), erfolgt nach einiger Zeit ein Zellherztausch. Dieser geschieht, wie ein Batteriewechsel, mit wenigen Handgriffen.

Der Netzstromadapter und die Kontrollbox, welche den Status der Zelle angibt, ist bei der Lieferung inbegriffen.

Bei sehr hartem Wasser (GH höher als 18) wird vom gebrauch der Ozon Zelle abgeraten, da diese dann sehr schnell verkalkt.

einzellig zweizellig dreizellig vierzellig
Ozonleistung (max. O3/h) 20 mg 40 mg 60 mg 80 mg
Ozonkonzentration in der Wasserphase max. 750 ppb = 0,75 mg

Elektrolysespannung 6 VDC 12 VDC 24 VDC 24 VDC
Elektrolysestrom nominal 200 mA
Systemdruck max. 6 bar
Stromverbrauch 2 Watt 4 Watt 4 Watt 4 Watt
Max. Teichinhalt 5.000 l 10.000 l 20.000 l 40.000 l

Hersteller und Preis?

Naja, für ne Quarantänestation wenn mal ein Fisch völlig am Boden ist...... Aber mehr kannste bei den Angaben wohl nicht bewirken.

Heinz schrieb:
wer kennt diese anlage was halted ihr davon :

Die neuen Ozon-Zellen stehen zur Verfügung.

Der erste ultra kompakte Ozongenerator als Kleinspannungsgerät zur Algen- und Keimreduzierung im Wasser.

Ozon besitzt zahlreiche positive Eihenschaften, die eigentlich jeder gern für sich nutzen will. Unter anderem kann es Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger entfernen, Grünalgen abtöten,, giftiges Nitrit in das relativ unschädliche Nitrat umsetzen, Farbstoffe aus dem Wasser entfernen und den Sauerstoffgehalt im Teich erhöhen.

Die Ozon Mikrozelle erzeugt das Ozon aus dem Wasser. Auf elektrolytischem Weg wird das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt. Und dank der Ozon Zellen-Technik werden auch einzelne Sauerstoff-Atome freigesetzt, die sich sofort mit Sauerstoffmolekülen verbinden und dadurch Ozon bilden.

Produktbeschreibung: Das zu behandelnde Wasser ist für die Ozonzelle gleichzeitig auch der Betriebsstoff. Es werden keinerlei Zusatzstoffe benötigt. Für die Ozonerzeugung genügt alleine die elektrische Energie, mit welcher das Zellherz versorgt wird. Je nach Wasserqualität (Wasserhärte), erfolgt nach einiger Zeit ein Zellherztausch. Dieser geschieht, wie ein Batteriewechsel, mit wenigen Handgriffen.

Der Netzstromadapter und die Kontrollbox, welche den Status der Zelle angibt, ist bei der Lieferung inbegriffen.

Bei sehr hartem Wasser (GH höher als 18) wird vom gebrauch der Ozon Zelle abgeraten, da diese dann sehr schnell verkalkt.

einzellig zweizellig dreizellig vierzellig
Ozonleistung (max. O3/h) 20 mg 40 mg 60 mg 80 mg
Ozonkonzentration in der Wasserphase max. 750 ppb = 0,75 mg

Elektrolysespannung 6 VDC 12 VDC 24 VDC 24 VDC
Elektrolysestrom nominal 200 mA
Systemdruck max. 6 bar
Stromverbrauch 2 Watt 4 Watt 4 Watt 4 Watt
Max. Teichinhalt 5.000 l 10.000 l 20.000 l 40.000 l

Also wer sich ein bischen mit dem thema Ozon beschäftigt,
der wird wissen,das bei solch geringen Ozonwerten das wasser
zwar entfärbt wird,aber von keimreduzierung wollen wir doch
wohl nicht sprechen :wink:
Um eine wirkliche keimreduzierung im koiteich zu bekommen
brauchen wir Ozonanlagen aus der industrie :!: :!:
und was die kosten,kann sich jeder denken :shock:
die meisten menschen glauben,das ozon das all heilmittel ist,
dabei ist es so einfach die keime zu reduzieren :roll:
das zauberwort heißt regelmäßiger WASSERWECHSEL :!: :!: :!: :!:
und wasserentfärben,wer brauch das :?:
ist der teich gut durchdacht, (keine gammelecken,genügent Flow usw)
ist das wasser auch mit einer guten UVC-Lampe klar zu bekommen
(wenn sie überhaupt gebraucht wird)
Und die frage ist immer,was passiert mit euren koi,wenn die
ozonanlage mal für ein paar tage ausfällt :?:
richtig,sie werden sich richtig scheiße fühlen,weil sie garnicht mehr
gewöhnt sind mit dem normalen Keimdruck im koiteich klar zu kommen.
kauft doch mal einen koi,der in einem ozonteich gehallten wurde,
(ich meine aber richtigen ozonteich mit 10-20gr Anlagen) was meint
ihr wie der sich fühlt,das dauert ewigkeiten bis der sich an dieses
keimbelastete umfeld gewöhnt hat :(
Meine meinung,es ging vor 10 Jahren ohne Ozon und trommelfilter,
und es geht auch heute.
Plahnt eure anlagen vernünftig,baut euch einen ausreichen großen filter
und macht regelmäßig wasserwechsel :!: :!: :!: :!: :!: :!:

>>>>>>>>>>DIE KOI DANKEN ES EUCH<<<<<<<<<<<<<<<<

In diesem Sinne
Marco

also, ich habe zum entfärben zwei doppelzellen an meinem 30-kubik-teich installiert, da die uvc's die braunfärbung des wassers nicht verhindern können. also habe ich kurzerhand die uv-klärer deinstlliert und die beiden microzellen eingebaut. die braunfärbung ist weg. fadenalgen habe ich auch keine. der einzige kritikpunkt besteht darin, dass die zellherzen wöchentlich entklakt werden müssen. das geht aber ganz easy mit kaffeemachinenentkalker...

Top: geringer stromverbrauch (hatte vorher 136 watt uvc)
Top: wasser komplett entfärbt

Neutral: kosten für austausch uv-röhre vs. zellherzen

Lästig: wöchentliches entkalken

koipetry schrieb:
Also wer sich ein bischen mit dem thema Ozon beschäftigt,

fang doch mal damit an, dann brauchst Du ...

koipetry schrieb:
der wird wissen,das bei solch geringen Ozonwerten das wasser
zwar entfärbt wird,aber von keimreduzierung wollen wir doch
wohl nicht sprechen :wink:
Um eine wirkliche keimreduzierung im koiteich zu bekommen
brauchen wir Ozonanlagen aus der industrie :!: :!:
und was die kosten,kann sich jeder denken :shock:
die meisten menschen glauben,das ozon das all heilmittel ist,
dabei ist es so einfach die keime zu reduzieren :roll:
das zauberwort heißt regelmäßiger WASSERWECHSEL :!: :!: :!: :!:
und wasserentfärben,wer brauch das :?:
ist der teich gut durchdacht, (keine gammelecken,genügent Flow usw)
ist das wasser auch mit einer guten UVC-Lampe klar zu bekommen
(wenn sie überhaupt gebraucht wird)
Und die frage ist immer,was passiert mit euren koi,wenn die
ozonanlage mal für ein paar tage ausfällt :?:
richtig,sie werden sich richtig nicht gut fühlen,weil sie garnicht mehr
gewöhnt sind mit dem normalen Keimdruck im koiteich klar zu kommen.
kauft doch mal einen koi,der in einem ozonteich gehallten wurde,
(ich meine aber richtigen ozonteich mit 10-20gr Anlagen) was meint
ihr wie der sich fühlt,das dauert ewigkeiten bis der sich an dieses
keimbelastete umfeld gewöhnt hat :(
Meine meinung,es ging vor 10 Jahren ohne Ozon und trommelfilter,
und es geht auch heute.
Plahnt eure anlagen vernünftig,baut euch einen ausreichen großen filter
und macht regelmäßig wasserwechsel :!: :!: :!: :!: :!: :!:

>>>>>>>>>>DIE KOI DANKEN ES EUCH<<<<<<<<<<<<<<<<

In diesem Sinne
Marco

diesen Blödsinn nicht schreiben! :wink:

Ozon ist kein All-Heilmittel, aber wohl die bestmögliche Art den Filter zu unterstützen. Das es Geld kostet ist klar aber was kostet kein Geld. Und wenn so eine Anlage mal nicht betrieben wird macht das den Koi auch nichts aus! Schaffe Dir mal so eine vernünftige Anlage an, keine Spielzeugkisten, dann mach deine Erfahrungen, dann wirste sehn das Dein Posting nicht zu halten ist! :wink:

diesen Blödsinn nicht schreiben! Wink

Ozon ist kein All-Heilmittel, aber wohl die bestmögliche Art den Filter zu unterstützen. Das es Geld kostet ist klar aber was kostet kein Geld. Und wenn so eine Anlage mal nicht betrieben wird macht das den Koi auch nichts aus! Schaffe Dir mal so eine vernünftige Anlage an, keine Spielzeugkisten, dann mach deine Erfahrungen, dann wirste sehn das Dein Posting nicht zu halten ist!

Ich kann mein posting sehr wohl hallten :!:
und warum :?: weil es meine eigene meinung ist.

Marco

koipetry schrieb:
Ich kann mein posting sehr wohl hallten :!:
und warum :?: weil es meine eigene meinung ist.

Marco

Mit noch mehr Qualifiziertem habe ich auch nicht gerechnet! :lol: :lol: :lol:

schnell alles auf die Meinung schieben und gut ist, merkt ja keiner was ich für einen BullShit verzapfe!! :lol: :lol: :lol:

Cool :wink:

koipetry schrieb:
Was willst du von einem verlangen,der das hobby
koi nicht studiert hat :?:

Gruß
Marco

Marco, hier geht es doch nicht darum was zu studieren :!:

Hier geht es einzig und allein darum was Du oben gepostet hast! Jeder der sich damit wirklich auseinander gesetzt hat, und zwar richtig, weis das es nicht haltbar ist!

Das man sicher Ohne TF und O³ auskommt ist bestimmt richtig! Da gebe ich Dir vollkommen recht! Aber, braucht man heute denn wirklich noch Filter, die so groß sind wie mancher Teich? Es ist wie mit allem, alles eine Frage des Geldes und was der Zweibeiner draußen haben möchte! Wir wollen ja auch nicht alle Fiat fahren nur weil die "günstig" sind und auch von A nach B fahren!

Wenn man mit den heutigen Mitteln eine Moderne Filteranlage aufbaut, so kann mit sicherheit behaupten das sie mehr als Effektiv sind und bestimmt nur 1/5 des Platzes brauchen. Noch kommt hinzu das man wesentlich weniger Energie in Wartung und Pflege investieren muss. WW ist sicherlich gut, aber ob ich die Mengen im Jahr raushaue wie bei einem Standart Filter wage ich mehr als zu bezweifeln.

Das es mit O³meist in die Hose geht und meist zu einem Supergau führt ist einzig und allein am Betreiber festzumachen! Meist kauft man irgendwas, zb bei Ebay, hauptsache Günstig, und macht ohne wirklich zu wissen was man macht! Die wenigsten haben die möglichkeit O³ zu regeln geschweige denn ein Messinstroment um gebundenes O³ zu messen!

So, weiter im Text ! :wink:

Hallo Neo 71
Da du der große Experte bist dann erzähl doch mal was die richtige Ozonanlage für einen 40m³ Teich
so wie welche Filtergröße u. wie oft WW u. wieviel sie kostet.
Das Ozon keimsenkend ist ist klar welche weiteren Vorteile zbs werden die Fische nicht mehr krank, keine Bakterieninfektion mehr usw.

Zuvor meine Meinung
Microzelle ist Spielzeug
Klares wasser ja habe ich auch ohne Ozon
Kleinerer Sk Filter 2³ bei 40m³ Teich Pumpe 40m³ kleiner geht nicht
O² bei 24°C 8,6 morgens 8,9mg ausreichend warum mehr
Nährstoffe Nitrat Phosphat Nitrit nicht nachweisbar wofür Ozon
Keine Bakterieninfektion?
Gegen Fadenalgen?
Ozonanlage 20gr optimal für40m³ Ozon darf nicht im Teich tödlich für die Koi
Koi haben keine Abwehrstoffe wenn sie ernstlich krank werden weil sie durch Ozon nie mit den Bakterien in berührung kamen.
Bakterien Viren werden resistens?
Kosten Ozonanlage u.Zubehör über 10000,-euro

wolfi schrieb:
Hallo Neo 71
Da du der große Experte bist dann erzähl doch mal was die richtige Ozonanlage für einen 40m³ Teich
so wie welche Filtergröße u. wie oft WW u. wieviel sie kostet.
Das Ozon keimsenkend ist ist klar welche weiteren Vorteile zbs werden die Fische nicht mehr krank, keine Bakterieninfektion mehr usw.

Hi Wolfi, schön das aus Deiner Ecke mal wieder was kommt, hoffe das es diesmal nicht wieder meine Bauchmuskeln so anstrengt! :wink:

Experte bin ich keiner, habe lediglich damit zu tun! :wink:

Für einen Teich in der größe reicht eine 10g bis 15gr Anlage locker um die Biologie zu unterstützen. Filter sollte dem Besatz, bzw dem Kilo Fisch angepasst sein. BBF und Helix sind dort wohl die erste wahl, nen schönen Tf davor und alles ist Tutti! Bei mir sind die Koi schon lange nicht mehr Krank gewesen und selbst wenn bei Laichtreiben mal der ein oder andere eine Macke hatte, so ist das mehr als schnell ohne Medikamente weg gegangen. Dies könnte man aber auch den höheren O² werten rund um die Uhr ankreiden. Vor allem weil man dadurch weniger Futter reichen muss und somit den Filter nicht mehr unnötig belasten muss. Effektiv und Stromsparent läuft das ganze dann wenn man eine schöne, feste Messkette hat und damit dann alles regelt! Hierbei bitte keine Gelsonden nehmen und schon gar keine Rührgeräte! :lol:

wolfi schrieb:
Zuvor meine Meinung
Microzelle ist Spielzeug
Klares wasser ja habe ich auch ohne Ozon
Kleinerer Sk Filter 2³ bei 40m³ Teich Pumpe 40m³ kleiner geht nicht
O² bei 24°C 8,6 morgens 8,9mg ausreichend warum mehr
Nährstoffe Nitrat Phosphat Nitrit nicht nachweisbar wofür Ozon
Keine Bakterieninfektion?
Gegen Fadenalgen?
Ozonanlage 20gr optimal für40m³ Ozon darf nicht im Teich tödlich für die Koi
Koi haben keine Abwehrstoffe wenn sie ernstlich krank werden weil sie durch Ozon nie mit den Bakterien in berührung kamen.

Hier sind wir nun wieder bei dem "Amüsieren" :lol:

Microzelle sag ich nichts zu! Muss jeder selber wissen! :wink:
Zu deinen O² werten habe ich mich genug geäußert, genieße immer noch davon! :lol:
Zu deinen Algenproblemen haben andere sich schon die Finger Wund geschrieben! :wink:
Was die Koi für eine Abwehr haben, ich glaube da unterschätzt Du die Jungs ein wenig, macht aber nichts, machen viele und davon lebt die Branche!

Das Du überhaupt keinen Plan hast zeigt dieser Satz

wolfi schrieb:

Du wirst es nie schaffen einen Sterilen Zustand im Teich zu erreichen. Aber das brauche ich Dir Technikus ja nicht erklären, da reichen auch keine 20g! Allerdings wird es ungemütlich für die Jungs! :wink:
Ozon oxidiert eben alles Organische, von daher denke ich nicht das man resistent werden kann! :lol:

Klares Wasser, nu ja, das haben eben viele, aber Kristalklar nur wenige! :wink: Eben das was ich immer wieder sage, jedem das was er will! :wink:

wolfi schrieb:

Verstehe ich jetzt nicht, wer anderen Leuten hier in anderen Threads weismachen will , das er für 20cm Koi so 2500Euro ausgibt, die dann ein Reiher frisst, dann kann dich das doch nicht wirklich abschrecken oder?

:lol: :lol: :lol:

Was wäre das Forum nur ohne Deine Postings... :lol: :lol: :lol:

Oben