Ozonfrage glaube den Koi gefällt es.

asprey

Mitglied
Hallo,

Habe an meinem Teich Ozon laufen zum entfärben.

Was mir auffällt ist das die Koi immer am Einlauf stehen wenn Ozon an ist.

Also habe eine reaktionsstrecke von ca. 14 Metern in 110 mm Durchmesser dann geht es in das Pflanzenbecken mit 4000 Liter Inhalt dann in durch einen kleinen Versatz in den Teich und da stehen die Koi immer.

Warum halten sich die Koi da auf ? Durch das Ozon denke ich mal kommt mehr Sauerstoff ins Wasser oder ?

Gruß
Asprey

das muss nicht unbedingt mit ozon in verbindung zu bringen sein. sauerstoffmangel??? Parasieten???
es gibt krankheiten oder mangelerscheinungen, bei denen sich die fische gern am einlaufrohr aufhalten.

wie ist denn die atmung?

Antwort

Hallo,

Die sind fit. Keine Krankheiten.

Sauerstoff ? Kann ich nicht sagen. Habe jedoch 2 störe und da erkenne ich es recht gut. Wenn die anfangen zu Pumpen wird zusätzlich belüftet.

Aber belüfte das Helix und Wasser fließt aus ca. 10 cm Höhe rein.

Kumpel hat auch ozon an und er sagt auch die Fische sind aktiver. Hängt vielleicht doch am zusätzlichen Sauerstoff zusammen wo das Ozon einbringt.

Gruß
Asprey

war ja auch nur so ein gedanke von mir. Meine haben dieses verhalten beim ozoneinsatz nicht gezeigt. sind ganz normal weiter geschwommen, ohne sich am einlauf zu versammeln.

ach..und die Parasiten fangen immer an aktiv zu werden wenn greade das Ozon an ist?? :lol:

Ne ne, es gibt viele Berichte über solche positiven Nebenwirkungen von Ozon. Auch in der Riffaquaristik stehen sie in ozonisiertem Wasser einfach besser da.

Gruß
Ralf

Oben