Ozonmodul

Was habt ihr eigentlich für Vortstellungen von Ozon?
Das ist kein Spielzeug ala UVC, unglaublich :evil: !!!
Wenn man damit Arbeiten möchte muss man sich ZUVOR darüber informieren. "Trial and Error" kann hier zu Gefahren für euch, dritte oder eure Teichbewohner führen.

Ozon gehört NIE direkt in den Teich.
Restozon sollte IMMER über Aktivkohle oder UVC vernichtet werden.

Wer aus kostengründen einen vernünftigen Aufbau scheut sollte es lassen,
oder aber gar nicht in einem Forum nach Erfahrungswerten fragen wenn
diese nicht angenommen und jede Aussage in Frage gestellt wird.

Testpilot schrieb:
Wenn man damit Arbeiten möchte muss man sich ZUVOR darüber informieren. "Trial and Error" kann hier zu Gefahren für euch, dritte oder eure Teichbewohner führen.

:thumright:

Ich kann auch sehr gut mit deinen geschädigten Atemwegen leben :lol:
Also immer schön tief durchatmen ... bli bla blub

Kannst Du auch was zur Sache beitragen oder nur so bla bla ablassen?

Hallo Testpilot

Ja kann er :D und er weiß wovon er spricht da er so Anlagen baut.Nur ganz ehrlich bei dem was einige hier ablassen fällt mir auch nur das mit dem Umleitungsschild ein oder halt Bla Bla.

Gruß Heinz

Testpilot schrieb:
Mag ja sein das ER es könnte nur leider tut ER es nicht. Wenn er weiss wovon er spricht sollte er denen das Ausreden und nicht mit bla bl abtun.

just my 2 cent

Hallo,

Ozon im Teich, ist wie Formel 1 im Motorsport, die Königsklasse.

Ich bewundere Karl der Koi, Igel,Heinz usw. mit wieviel Geduld sie auf das Thema bisher begleitet haben, aber irgend wann ist halt mal gut..........

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

Ozon im Teich, ist wie Formel 1 im Motorsport, die Königsklasse.

Ich bewundere Karl der Koi, Igel,Heinz usw. mit wieviel Geduld sie auf das Thema bisher begleitet haben, aber irgend wann ist halt mal gut..........

Hi,

naja, ob Ozon die Formel 1 ist :lol: . Besser ist, wenn es ohne geht 8)

Gruß Armin

Hallo
Lese im Moment alles über Ozon was ich kriegen kann,da ich nächste Saison in meinen Teich auch Ozon einbringen will.
Da es schon so viele Theards über Ozon gibt wollte ich mich jetzt hier mit reinhängen ich hoffe es hat keiner was dagegen.
Daten zum Teich 50000 l. Gefiltert über Spalt sieb,Centervotec Wonti Eiweißabschäumer.! Pumpe 36000l und eine 12000l Pumpe zum Wonti.
Beide einläufe gehen noch zu einen Kies Pflanzenfilter ca 4Kubik.
Ozon wollte ich wie folgt einbringen (nur zum entfärben)ca 300 bis 500mg mittels inlinemischer dann gehts in den Wonti gefüllt mit 14 helix von da ca 6m Rohrleitung zum Kiesfilter.Nach meinem jetzigen Kenntniss stand müsste das langen um kein Restozon im Teich zu haben !Oder?
Für Verbesserungen oder andere Ideen der Ozon Profis wäre ich Dankbar.

Fehlalarm

„Ozon tötet Bakterien im Filter“:

Koizentrum Laatzen und auch homepage sander
Ozoneinsatz fördert biologische Filterung
Tatsächlich zeigen unsere Erfahrungen, daß sich Ozoneinsatz und biologische Filterung sehr positiv ergänzen. Dies hat Hückstedt bereits 1960 beschrieben:
Es wäre noch zu erörtern, inwiefern Ozonisierung und biologische Bakterientätigkeit zusammenspielen. Die Befürchtung, daß durch Ozon nicht nur die schädlichen, sondern ebenfalls auch die nützlichen Bakterien (zum Beispiel Nitrifikationsbakterien) getötet werden könnten, ist durchaus einleuchtend. Merkwürdigerweise sind sie unbegründet. Entweder tummeln sich die Bakterien nicht frei im Wasser und halten sich zum größten Teil im Bodengrund oder an den Algen auf, oder sie wachsen schneller nach als sie sterben. Sehr wahrscheinlich ist beides der Fall. Sicher ist nur, daß Nitrifikationsbakterien, wenn erst einmal vorhanden, ohne Ozon leichter aussterben können als mit Ozon.
(Aquarientechnik S. 20).
Diese Erscheinung kann durch zwei Dinge erklärt werden. Nitrifizierende Keime sind sauerstoffliebende Keime und bevorzugen daher das mit Ozon behandelte Wasser. Zum zweiten ist Ozon in der Lage, langkettige Moleküle, die durch die Biologie nicht oder nur schwer abgebaut werden können, in kurzkettige Verbindungen zu oxidieren. Dadurch werden schädliche Substanzen in Nährstoffe für Bakterien umgeformt

Testpilot schrieb:

Ruhig Blut Brauner...alles schon ok :lol:

Man sollte halt beim Einsatz von O³ immer bedenken das alles seine Zeit braucht, sprich die Reaktionszeit! Diese beläuft sich um die ca 2 min zur Vollständigen Reaktion! Was auch viele falsch sehn, das O³ was im Wassergebunden ist sieht man nicht, weil die Blubberblasen die man sieht sind nicht gebunden sondern schwimmen nur so mit! Von daher ist es egal welche Menge an O³ man verwendet.Es bietet sich immer an einen Reaktionspartner anzubieten um das im Wassergebundene O³ zu Neutralisieren bevor man es wieder auf die Fische los läst. Hier zu nimmt man am besten eine Aktivkohlestufe. Bei der UVC geht das auch, allerdings sollte man sich sicher sein das die UVC das ab kann (Gehäuse).

Bei dem Aufbau mit dem EWA am ende würde ich trotzdem eine Aktivkohlestufe mit einbeziehen. Besonders bei Kälteren Temp wird mehr O³ gebunden. Wobei man allerdings auch sagen muss, wo ein EWA funzt am Teich ist ein Manko am/im Filter! An Teichen wo die Filterkette stimmt kommt kein Schaum!

Das ganze ist sehr schön ansehnlich zu Gestallten mit einer guten Messkette. Hier wird über die Oxidations bzw Reoxidation ein Wert gemessen. Man kann dan mal den pH ändern oder den O² im Wasser und dann staunen wie sich dieser Wert verändert! Alles im allem ist es eine Sache für sich und nichts für mal eben so! Und wie der Kollege schon schrieb, wer die Kosten scheut sollte sich einen Sack Aktivkohle nehmen, zum entfärben tut es der auch! Fakt ist das eine Ozon Technik am Teich eine feine Sache sein kann um das System zu Unterstützen!

8)

Karl der Koi schrieb:
Hallo Mario !

Soetwas steuert man mit technischer Ausrüstung, oder manuel bei entsprechender Erfahrung.

Bitte nehm es mir nicht krumm, aber ich glaube Du solltest Dich über Winter erst mehr in diese Materie einarbeiten.

Viele Grüße Karlchen :D

Hallo Karlchen,
und genau deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet.
Ciao, Mario.

Oben