pünktchenkrankheit ichthyo Hilfe

Ichthyo

Sollte es definitiv Ichthyo sein hilft Medifin (Malachitgrün mit Formalin). Dazu MUSS der UVC aus sein !!

Im Teich kannste nicht mehr behandeln - bei den Temp !! Da mußt Du bis im Frühjahr warten.

Alles Gute

Schwärmer

Aber die Schwärmer werden doch von dem uvc licht abgetötet und da durch verringert ich doch der Druck an Schwärmer der den Fisch angreift !? Was meid ihr.?

Re: Schwärmer

Hensen81 schrieb:
Aber die Schwärmer werden doch von dem uvc licht abgetötet und da durch verringert ich doch der Druck an Schwärmer der den Fisch angreift !? Was meid ihr.?

Was wir meinen ist, dass Du bereits zwei Antworten erhalten hast die korrekt und eindeutig sind!

Was glaubst Du denn, wieviele Schwärmer durch die UVC gehen, bevor sie wieder auf dem Fisch landen :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Aber versuch dein Glück ruhig, dann kann dein Händler dir auch bald wieder neue "Versuchsobjekte" verkaufen :roll:

Schade nur um die armen Tiere, die dabei hops gehen :twisted:

Durch die UVC wird die Wirksamkeit der Behandlungsmittel / Medizin reduziert ! Also lieber behandlen und UVC aus (eigentlich immer - bei jeder Behandlung). Danach kannst Du wieder anmachen.

Bei Medifin solltst Du 3 Behandlungen machen (nach 3 - 4 Tagen wiederholen) damit Du auch die Schwärmer erwischst. Erst ca 4 - 5 Tage nach der letzten Behandlung UVC wieder anmachen.

Wo schwimmen denn die Patienten ?? Im Teich ?? Dann ist es wohl zu spät, wenn Du nicht heizt. Unter 10 Grad Wassertemp hat Medi keine Wirkung mehr.

VG

Wo ist das Bild von den Koi und wie kommts du auf Pünktchen
?

Das was um diese Jahreszeit oft vorkommt ist Kapfenpocken.

Pünktchen bekommt man fast nur durch unsaubere Neuzugänge und das ist schon etwas spät um Koi einzusetzen.

Bilder könnten hier helfen. Und wie man auf die Diagnose gekommen ist.

Ich halte es für nicht so gut, wenn man Medikamente nennt. Das mit der Temperatur wird dann oft gerne überlesen, und reingekippt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade jetzt weiße Pünktchen auftreten.

hallo,

ein bild wäre super!

allerdings kommt die weißpünktchenkrankheit vorwiegend in den frühjahr und herbstmonaten vor und ist ein schwächeparasit. dieser geht stark auf die substanz der koi, deshalb ist ein schnelles handeln wichtig. wartet man zu lang, hat der koi wenig chancen.

man sagt auch, das wenn koi die weißpünktchenkrankheit einmal überstanden haben, sie nicht noch einmal davon befallen werden können. also immun dagegen sind. aber das ist ohne gewähr.

wenn man die krankheit zeitig genug entdeckt ist sie problemlos mit malachit oder eine mixtur aus malachit und formalin zu bekämpfen. eine uvc packt das nicht, das ist schwachsinn.

also schnell ein bild machen oder tierärztlichen rat zur seite ziehen!

mfg andi

Oben