paßt das: zeolith und pflanzen in der uferzone?

taxus

Mitglied
im rahmen von umbaumaßnahmen habe ich meine gesamte uferbepflanzung aus dem pflanzsubstrat rausgeholt und jetzt auf hydrokultur gesetzt, sprich: in kies.
nun wachsen aber doch wieder fadenalgen. würde jetzt gerne zeolith einsetzen. die frage ist: verkümmern dann die uferpflanzen?
vg taxus

hallo,

die frage ist, ob man das zeolith nach ca. einem jahr wieder ohne weiteres aus dem pflanzenfilter bekommt um es zu regenerieren?!

und nebenbei denke ich auch nicht, das es funktionieren wird. beschreib doch mal den aufbau vom pflanzenfilter. wie breit, wie hoch, wie lang... welche pflanzen usw...

mfg andi

Klappen: ja, aber sinnvoll ist es nicht.

Den einen Grund hatte Andy schon genannt.

Und was ist wenn Du, warum auch immer, aufsalzen musst?

Dann muß das Zeug raus.

hallo,
ich glaube, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. ich habe die pflanzen in ganz normale pflanzkörbe aus plastikgitter gesetzt. nur habe ich das vorherige substrat durch kies ersetzt. die pflanzen sind hauptsächlich zur zierde da, nebenbei können sie ein bißchen filtern.
nun möchte ich in den filterkreislauf (z.b. in den pumpenschacht) einen netzbeutel mit zeolith einbauen.
meine frage zielt darauf ab: wenn ich mit dem zeolith dem wasser das phosphat entziehe, werden dann die pflanzen nicht vermickern, insbesondere da sie jetzt ja die nährstoffe wirklich nur noch aus dem wasser ziehen können??
vg taxus

Hallo taxus,
taxus schrieb:
meine frage zielt darauf ab: wenn ich mit dem zeolith dem wasser das phosphat entziehe, werden dann die pflanzen nicht vermickern, insbesondere da sie jetzt ja die nährstoffe wirklich nur noch aus dem wasser ziehen können??
Du wirst mit dem "normalen" Zeolith weder Deinen Pflanzen schaden noch Deine Fadenalgen weg kriegen.

hallo mikrobe,

ich habe dieses jahr auch schon "gepoedert". durch die wasserwechsel ist das natürlich mit der zeit "potenziert" i.S.e. homoeopathischen dosierung.
allerdings fragte mich dieses jahr mein bruder um rat wegen einer fadenalgenplage. ich empfahl ihm das bekannte poeder und zeolith.
da er mit einem anderen fadenalgenmittel schlechte erfahrungen gemacht hatte ( † ), griff er zunächst nur zum zeolith. bei ihm hat das ausgereicht, um das problem in den griff zu kriegen. allerdings hat er auch nur 4 koi. :lol:
andererseits war er vorher total verzweifelt.
deshalb dachte ich mir, es wäre sicher eine gute möglichkeit, um den effekt des poeders zu unterstützen. sollte es jedoch der uferbepflanzung schaden, würde ich davon abstand nehmen.

vg taxus

p.s. wieso eigentlich " normales" zeolith? - gibt es noch spezielle varianten, mit denen man besonders vorsichtig sein sollte?
vg taxus.

Hallo taxus,
taxus schrieb:
wieso eigentlich " normales" zeolith? - gibt es noch spezielle varianten, mit denen man besonders vorsichtig sein sollte?
die meisten Zeolithe können mit Phosphat nur relativ wenig anfangen, sie bevorzugen Kationen. Zeolithe für die Bindung von Phosphat sind speziell aufgearbeitet.

Oben