Paatronenfilter säubern

Bluebird

Mitglied
Hi @ All

Hat jemand eine ganz einfache Lösung um die Patronen zu säubern ?

Ich möchte sie nicht unbedingt in die Waschmaschinen stecken oder
mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten. Oder jede per Hand bearbeiten :roll:

Bis jetzt ist noch kein Vorfilter davor, kommt aber (Spaltsieb)

Hallo Bluebird,

kannst Du nicht einfach von oben den Gartenschlauch in die Patrone schieben und ordentlich durchspülen.
Es gibt auch soche Dreckfräser/Rohrreiniger, die haben einen harten Strahl zur Seite, mußt mal googeln.

Ich würde aber nicht alle Patronen auf einmal machen, sonst ist Deine Biologie hinüber und Dein Filter braucht eventuell ein paar Wochen, bis er wieder richtig arbeitet.

Gruß
Holger

Hallo,

ich stauche meine Patronnen mit einem etwas größeren Rohr zusammen. Da kommt schon sehr viel Schmutz herraus. Und die Biologie bleibt in Takt.

Gruß

kuno59 schrieb:
Hallo,

wadd eine merkwürdige Zeit um danach zu fragen.

Im Frühjahr macht man normalerweise keine großen Biofilterputz !!

:thumleft:

Trotzdem erst mal Hallo,

Ich reinige meine Patronen, in dem ich die Kammer leer laufen lasse. mit einem Wasserschlauch, der Teichwasser über meine Tauchpumpe pumpt die Patronen abspritze und auf den Siebrohren ausdrücke. Dann Kammerboden reinigen und zügig wieder fluten, damit die Bakkis nicht vertrocknen.
Fertig.

Habe aus diesem Grund meine Patronen extra weiter auseinander verbaut ( 8 cm ).

Danke für die Tipps

Ich muss meinen IBC leer machen, da ich ihn etwas tiefer stellen möchte.
Wenn ich schon dabei bin, möchte ich sie kurz reinigen

Da ich ein Spaltsieb davor setzen will, wäre der Flow verlust recht hoch.
Deswegen kommt der IBC um die Hälfte ins Erdreich

hallo bluebird,
wie schon geschrieben denke auch ich, daß das spülen der Patronen mit Teichwasser am besten ist. Und alle Patronnen auf einmal zu reinigen wäre für die Bakteriendichte zu viel. Wir reinigen meist die Patronen in Einlaufnähe und lassen die anderen in Ruhe. Hat die letzten Jahre gut funktioniert.
Viel Erfolg beim Umbau.

Oben