pitterwilli schrieb:@Rainer, yeep gibt es
aber ich glaube es ist der selbe Virus mit dem Drang zur Schönheit der Natur und dem Außergewöhnlichem im heimischen Garten zu pflegen.
Im Winter die Wedel zusammen binden. Bei extremer Kälte, ab 8° bis 10° Minus, ein Vlies drüber legen.Im Winter war die abgededeckt also gut geschützt und auch der Stamm war eingemummelt.
Ist sie eingepflanzt?Meine sieht nach dem Winter so aus und hat sich auch nicht groß verändert, außer das immer mehr Wedel drauf gehen.
Wie lange war sie abgedeckt?Im Winter war die abgededeckt also gut geschützt und auch der Stamm war eingemummelt.
Wichtig ist, das auch öfter gelüftet wird. Frischluft ist besser als stickige verbrauchte Luft.2 Jahre lang hab ich die nicht winterharten Pflanzen mit Luftpolsterfolie umwickelt, also alle Pflanzen eng zusammen gestellt und umwickelt, die Folie wie ein Zelt drum rum und oben drüber ohne das die Pflanzen die Folie berührt haben und die einzelnen Bahnen zusammen getackert. Wenn die Temperaturen besonders tief runter gingen hab ich Stumpenkerzen rein gestellt um im "Zelt" die Temperatur über 0° zu halten und es hat geklappt.
Der Erfolg gibt Dir Recht. Also warum was ändern!Da die Palme nun ausgepflanzt ist werden wir es wieder so machen und bei starkem Frost mit einer Kerze für etwas wärme sorgen.
Vorteil ist das durch die Luftpolsterfolie Licht rein fällt und sich im Herz kein Wasser über den Winter sammeln kann, austrocknen kann sie auch nicht weil ja kein Wind drüber geht.
kohaku12 schrieb:Matrix,
Ist sie eingepflanzt?Meine sieht nach dem Winter so aus und hat sich auch nicht groß verändert, außer das immer mehr Wedel drauf gehen.
Die äußeren braunen Wedel würde ich abschneiden.
Werd ich die Tage mal machen sobald schönes Wetter ist.
Düngst Du Deine Palme?
Ganz ganz selten, 1 mal in 2 Monaten vielleicht.
Wie lange war sie abgedeckt?Im Winter war die abgededeckt also gut geschützt und auch der Stamm war eingemummelt.
Gruß Heinz
Regelmäßiges düngen ist wichtig.Das Düngen mach ich so vielleicht 1 mal in 2 Monaten.
Abschneiden.Braune Triebe schneide ich mal die Tage ab wenn das Wetter mal wieder schöner wird.
Das war natürlich sehr lange.Ich meine der Schutz war von Mitte / Ende November bis März / April abgedeckt.
Das ganze hab ich erst entfernt als wir uns sicher waren das es nicht mehr unter 0 geht mit der Temp.