parasit an Koi durch neue Pflanzen??? Siehe Foto. HILFE

Re: Schlechte Erfahrung Sera Argulol-Hilfe bei bakt. Erkran

Hallo

Schau doch mal bei Ralf_N rein.
Da steht schon was über Schuppensträube.
Sieht aber ganz schön übel aus.
Viel Glück

Du hast nie nachgeschaut, ob das ein Ankerwurm ist.....

Du hast ein Mittel gekauft und in den Teich gekippt.....auf Verdacht.(1.Ankerwurm kann man auch mit der Pinzette abziehen 2.weggeschlitzte Hautteile sterben auch von selber ab)
Möglich, das der Stör daran verendet ist. Da siehste mal, was das bringt.....in den teich kippen. Ob der andere Koi nun daran gestorben ist.........naja.

Du kannst einen Monat später ne Bauchwassersucht plus Schuppensträube plus Glotzaugen nun nicht auch noch auf den Ankerwurm schieben (den es wahrscheinlich nicht gab)

Tut mir leid...musste jetzt sein. Ich weiss...ist jetzt Öl auf die Wunde..
Aber stell dir vor.....da war gar kein Wurm ? Was nun?

Hallo Thomas,

offensichtlich ist einiges "rundgelaufen" und vor allen Dingen ist viel kostbare Zeit vergangen.

Zum ersten Koi: warum hast Du ihn nicht gefangen, dann hättest Du die große Wunde gesehen und ein Tierarzt oder ein Händler Deines Vertrauens hätte das Tier gezielt behandeln können. Der Parasitenverdacht war offensichtlich eine Fehldiagnose mit fatalen Folgen. Kein Vorwurf! Aus solchen Dingen habe auch ich als Anfänger gelernt.

Aber das ist Schnee von gestern, aktuell wird dem Koi nur noch Antibiotika helfen können. Du mußt jetzt schnell agieren. Hol einen Tierarzt an Deinen Teich.

Zum zweiten Koi: auch hier wird Antibiotika notwendig sein.

Du hast hier im Forum sicher schon viel über Wasserwerte gelesen. Also Wasserwerte analysieren und Probleme abstellen. Schau Dir Deine anderen Fische genau an. Sind die wirklich oK? "Hinterhältig" sind Löcher im unteren Bereich des Körpers, weil du sie von oben nicht sehen kannst...

Gruß
Jürgen

[Es gibt auch eine
icon_edit.gif
Funktion hier ;) ]

Ohha
jetzt habe ich mal die ganze Vorgeschichte gelesen.
Also das verstehe ich auch nicht. Da wurdest du im Vorfeld schon so gut beraten und du bist nicht auf die Leute eingegangen.
Die armen Koi :cry:

naja....nächstes Jahr hauts dann besser hin. Der Koi mit dem abgescherten Maul ist ja trotzdem noch da.

Der Stör....Lehrgeld.

Der Tannenzapfenkoi hat was ganz anderes. Ob der noch zu retten ist...... da muss schweres Geschütz ran.

Aber bei nem guten Plan bleibts ja nur bei dem Stör.....das ist keine ganz sooooo schlechte Bilanz.
Koifreund, wir haben alle zig Fische zugesetzt. Wichtig ist, nicht nur bei einem Punkt kleben zu bleiben. Sondern vorwärts zu kommen.

Schuppensträube: Quarantäne, Salz, Antibiotika, Diät und ein Gebetsbuch.

Oben