Parasiten und Aquamor Multi

Bei 5° Wassertemperatur hast du im Teich zur Zeit gar keine Möglichkeit mit etwas zu behandeln !!!

Kranke Fische und starke Temperaturschwankungen können zum Tode führen.
Da hat Ralf vollkommen Recht.
Sehe zu wenn du einen Teilwasserwechsel machst das du die Temperatur nicht mehr als 2-3° am Tag erhöhst !!!!!!!!!!!!!!!!

klaus1 schrieb:
Hallo,

ein paar Mittelchen welche unter 15°C einsetzbar sind gibt es schon !

....aber nicht ohne richtigen Befund !

Scheuert sich alle 5 Minuten einer , oder jeder (also 50 Dreher je 5 Minuten) ??

Nicht füttern und eine Wasserdiagnose und einen Hautabstrich/Diagnose abwarten.
Dann erst Handeln !! Zur Not packst du 2 - 3 kleine in einen Transportbehälter,
und fährst zum nächsten Fischtierarzt !! ( natürlich mit Anmeldung )
... oder zu einen Koihändler der Ahnung hat !
Zur Not auch zu einem Koipfleger mit viel Ahnung :wink:

Es scheuert sich einer aller 5 min nicht alle. Es sind sowie so nur 3 Stück die das machen. Was mich ein bisschen beunruight ist das mein Dicker haupsächlich am boden liegt und sich nicht viel bewegt. ( Normalerweise ist er sehr agil. Wasserdiagnose und Hautabstrich werde ich machen lassen

koi1 schrieb:
Bei 5° Wassertemperatur hast du im Teich zur Zeit gar keine Möglichkeit mit etwas zu behandeln !!!

Kranke Fische und starke Temperaturschwankungen können zum Tode führen.
Da hat Ralf vollkommen Recht.
Sehe zu wenn du einen Teilwasserwechsel machst das du die Temperatur nicht mehr als 2-3° am Tag erhöhst !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo, wenn der Teich jetzt zwischen 5 und 8 Grad hat und ich Wasser aus dem brunnen hinzupumpe dann sollte das Wasser ja eigentlich nicht kälter als 4 Grad sein. Das heißt da sollte keine Große veränderung der Wasser Temperatur stattfinden oder?

edekoi schrieb:
Timo,

es ist relativ sinnlos das Zeug einfach so in den Teich zu schütten ohne zu wissen, was das Scheuern auslöst.

Wenn die Koi Haut- oder Kiemenwürmer haben, dann nutzt das Mittel z.B. gar nichts. Der Chemikaliencocktail schwächt die Fische nur noch weiter.

Dein Verkäufer sollte auch nicht nur das Wasser untersuchen, sondern hauptsächlich die KOI!!!
(Du nimmst doch auch keine Raumluft mit zum Arzt, wenn du eine Stirnhöhlenvereiterung bei dir vermutest.)
Danke für deine Antwort und den Tipp ich werde versuchen 2-3 Fische zu packen und einen Abstrich machen zu lassen

Trotzdem lasse ich eine Wasserprobe machen um die Werte zu überprüfen außerdem werde ich meine Filter reinigen und einen kleinen Teichwasserwechsel von 3000 Liter machen um die Fische nicht zu sehr zu belasten

...Schwankungen über 2K (2°) am Tag/Nacht sind Stress.
Ab 3K wird es den Fisch schwächen und über längere Zeit evtl. krank machen !!
.... die meisten Parasiten auf dem Fisch sind Schwächeparasiten !!

Bei 5°C liegen bei mir auch die Hälfte unten.

Stress macht unter anderem aber auch :

Unruhe
Angst
schlechte Wasserwerte
schlechtes Futter

...also Stress vermeiden !!!

Wenn sich einer mal alle 5 Min scheuert und es eh nur 3 Stück sind die das machen würde ich jetzt so wieso Garnichts machen.(uns juckt es ja auch mal)
Hatte sich angehört das sich bei dir alle Koi laufend scheuern.

Das sich dein dicker ablegt liegt an den Temperaturen.
Das machen bei mir auch einige.
und vereinzelt scheuert sich da auch einer trotz negativem Abstrich und guten Wasserwerten :wink:
Beobachten und wenn das scheuern sich dann verschlimmern sollte kannst du als noch handeln bis dann sind die Temperaturen auch hoffentlich höher.

koi1 schrieb:
Wenn sich einer mal alle 5 Min scheuert und es eh nur 3 Stück sind die das machen würde ich jetzt so wieso Garnichts machen.(uns juckt es ja auch mal)
Hatte sich angehört das sich bei dir alle Koi laufend scheuern.

Das sich dein dicker ablegt liegt an den Temperaturen.
Das machen bei mir auch einige.
und vereinzelt scheuert sich da auch einer trotz negativem Abstrich und guten Wasserwerten :wink:
Beobachten und wenn das scheuern sich dann verschlimmern sollte kannst du als noch handeln bis dann sind die Temperaturen auch hoffentlich höher.

Vielen Dank dann Warte ich die nächsten Tage ab nächste Woche soll ja besseres Wetter sein. AAber die Wasserprobe lass ich trotzdem untersuchen

Auch an alle anderen Danke werde euch demnächst über weitere Schritte informieren

TimoFreitag schrieb:
...sowie einem Naturfilter (Lawasteine , Kies, etc.) und einer Teichschale mit nur Wasser und Pflanzen angelegt.

Hier werde ich persönlich hellhörig...

Wie schon geschrieben, paar Fische raus, Abstrich machen lassen, Wasserwerte prüfen, dann handeln. Einfach was reinkippen ist kontraproduktiv.

gruss
holger

Hallo liebe Koifreunde,

ich habe die Wasserwerte überprüfen lassen und Abstriche machen lasse

Wasserwerte ware nicht so gut (PH wert zu niedrig kaum Karbonhärte und Nitrit leicht zu hoch) Ich habe sofort die nötigen Maßnahmen eingeleitet um die Wasserwerte zu verbessern und siehe da die Fische sehen wieder glücklich aus und drehen wie gewoohnt ihr Runden

Ich danke schonmal für eure Hilfe und werde euch in den weiteren Tagen immer wieder Berichte schreiben. Eventuell schick ich euch auch nochmal ein paar Fotos der Teichanlage

klaus1 schrieb:
...kannst du uns auch die Messwerte verraten ?

Puh die genauen werte habe ich nicht im Kopf aufjedenfall war Nitrit im Teich der Wert war deutlich zu Hoch außerdem gen null Karbohärte

Genaueres weiß ich nicht und müsste ich nochmal nachfragen. Freitag und nächste Woche kommt er nochmal und überprüft erneut

Oben