Parasiten

mae

Mitglied
guten abend,

meine koi haben einen parasitenbefall.abstrich wurde gemacht. sorge macht mir mein shiro utsuri. ihn hat es wohl am schlimmsten getroffen.
neben einer teichbehandlung die ich mache würde ich den shiro in einem separaten becken behandeln.
meint ihr das wäre sinnvoll?

Ichthyophthirius und irgendwelche hautwürmer.
er macht mir sorgen, da er im gegensatz zu den anderen völlig lethargisch zwischen zwei steinen liegt, nicht frisst und auch sonst sehr mitgenommen aussieht. die anderen scheuern sich halt ein bißchen, verhalten sich ansonsten normal. vielleicht ist das unsinn aber ich denke ich habe bei einzelhaltung mehr kontrolle oder so ähnlich.

el barto schrieb:
hey, mir sind heute fast alle kleinen eingegangen, bei der behandlung. grossen gehts so halbwegs gut.

Kommt davon wenn man irgendwas in den Teich schüttet. Lieber erst fragen und dann den nächsten schritt machen.
http://www.koi-live.de/ftopic7389.html

Als erstes immer die Wasserwerte kontrollieren. Sind die Ok einen Abstrich an einen oder mehren Koi machen. Kann man keinen Abstrich selber machen, ab zum Koidoc oder zu einen guten Koihändler.
Erst nach einen Befund vom Abstrich, wird eine gezielte Behandlung durch geführt.

vergiss es, habe ich mal mit einem euro koi gemacht, der stress gab ihm den rest. versuch das mal- habe letzte woche meinen kohaku auf der seite liegent gefunden, besser der nachbar wars, habe ihn gleich raus-in meinen sohn sein planschbecken halb mit teich wasser halb frisches und etwas salz dazu(JOD FREI!!!) , hätte echt geglaubt das er es rum hat, nach einer stunde war er wieder der alte,

koikochi schrieb:
el barto schrieb:
hey, mir sind heute fast alle kleinen eingegangen, bei der behandlung. grossen gehts so halbwegs gut.

Kommt davon wenn man irgendwas in den Teich schüttet. Lieber erst fragen und dann den nächsten schritt machen.
http://www.koi-live.de/ftopic7389.html

Als erstes immer die Wasserwerte kontrollieren. Sind die Ok einen Abstrich an einen oder mehren Koi machen. Kann man keinen Abstrich selber machen, ab zum Koidoc oder zu einen guten Koihändler.
Erst nach einen Befund vom Abstrich, wird eine gezielte Behandlung durch geführt.
bei uns gibts keinen koi arzt, der händler hat gesagt das es gegen alle wirkt die scheuern auslösen

el barto schrieb:
der händler hat gesagt das es gegen alle wirkt die scheuern auslösen

Das geht ja gar nicht. Es gibt kein Wundermittel das gegen alles hilft.
Da hat dir dein Händler was falsches erzählt.
Um welches Breitbandmittel handelt es sich was dir dein Händler gegeben hat.

nein habe es so gekauft, beim händler der link ist von mir habe es von google sesucht und in link reingegeben, geht ja nur ums produkt. nicht wers verkauft hat. kennt das wer?

FMC kennen wohl die meisten und es hilft gegen einige Parasiten aber halt nicht gegen alle.

Tipp:
Nicht alle Händler haben Ahnunf, sie wissen ihr Unwissen nur meist gut zu verstecken. :wink:

schön gesagt, hats bei den anderen die fische auch recht mitgenommen schwimmen nur mehr am grund umher. scheuern ist sicher weniger bis gar nicht mehr. bis wann ist das blaue wasser weg? laut händler 1-2 tage daert aber schon seit donnerstag

Oben