Patronenfilter selbst bauen...

hier mal ein schnell zusammenkopiertes bild des von mir beschriebenen aussenringes..

Anhänge

• aussenring.jpg
    aussenring.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 232
die offenen T Stückenden der inneren Reihe müssen natürlich nach oben zeigen, lässt sich aber schlecht zeichnen, wie ich nun sehe
kommt man eigentlich ganz ohne muffen aus....

man kann diese sache sicher noch verbessern war aber nur so ne schelle idee wie man es zusammenstecken könnte.... man muss es halt mal in echt testen, ob es noch eine besser/preisgünstigere version gibt...
das ganze kommt dann auf den Boden des IBC...

Hallo,

so sieht das bei mir aus.
Hab aber aus 50mm PVC Rohren gebaut und einige Einzelstücke selbst erstellt ( 90 Grad Bogen, Kreuzstücke, T-Stücke mit einen zusätzlichen 32mm Abgang nach oben).

avrock schrieb:
ein paar bilder hab ich beim bau auch von meinem gemacht also wenn du nach dem link noch fragen hast immer her damit

Die Bilder würden mich interessieren, könntest Du sie mir per eMail schicken? Du findest die eMail Adresse auf meiner Homepage. Ich kann Dir die eMailadresse aber auch per PN schicken.

Tja, an Fragen habe ich noch jede Menge,
-wo wird man den Schmutz los, der Patronenfilter ist ein Filter, der die Wasserqualität verbessert, nicht aber das Wasser säubert, sehe ich das richtig?
Wenn ja, womit reinigst Du das Wasser von Schmutz, Algen, etc. etc.?

naja, ging so.
hab das zusammen mit meinem Kumpel gemacht. Erst alles zugeschnitten und zusammen gesteckt. Erst dann nach und nach verklebt.

War gut das wir zu zweit waren. Hat so einen nachmittag gedauert.

Hier der Filter in Betrieb.

Pumpen tue ich mit 2x 10.000l Pumpen. Im Winter nur mit einer und wenn im Sommer mal eine ausfällt, hab ich keinen Totalausfall.

stiege schrieb:
avrock schrieb:
ein paar bilder hab ich beim bau auch von meinem gemacht also wenn du nach dem link noch fragen hast immer her damit

Die Bilder würden mich interessieren, könntest Du sie mir per eMail schicken? Du findest die eMail Adresse auf meiner Homepage. Ich kann Dir die eMailadresse aber auch per PN schicken.

Tja, an Fragen habe ich noch jede Menge,
-wo wird man den Schmutz los, der Patronenfilter ist ein Filter, der die Wasserqualität verbessert, nicht aber das Wasser säubert, sehe ich das richtig?
Wenn ja, womit reinigst Du das Wasser von Schmutz, Algen, etc. etc.?

Du benötigst eine gute Vorabscheidung.Ich hab bisher eine große Absetzkammer und wedre mir noch eine Sipa Einheit bauen lassen.

[quote="Koikoi0Wenn ja, womit reinigst Du das Wasser von Schmutz, Algen, etc. etc.?[/quote]

Du benötigst eine gute Vorabscheidung.Ich hab bisher eine große Absetzkammer und wedre mir noch eine Sipa Einheit bauen lassen.[/quote]

Wie ich oben schon Schrieb, Deine Anlage ist Super aber mir wäre das einfach zu aufwändig, weiterhin habe ich ein kleines Stadtgrundstück wo man das ganze nicht verwirklichen kann.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Koikoi0 schrieb:
Wieviel Platz kannst du denn für den Filter zur Verfügung stellen ?

Tja, wenn ich den Container mit den Filterschwämmen dann aufgestellt habe eigentlich keinen mehr bis auf eine Ecke mit der umfunktionierten Regentonne.

Ich habe aber einen Hinweis bei einem Handler der Filterschwämme verkauft gefunden:

Mindestens 1-2 Schwämme im Format von 32 x 10 x 10 cm pro cbm Pumpenleistung ein gesetzt fungieren als mechanische Filter und auch als Biofilter. Nitrit und Ammoniak werden in Nitrat umgewandelt. Reinigung erfolgt durch Ablassen des Beckens und einfaches Ausspülen aller Komponenten mit einem Schlauch.

Stimmt das so? Wäre ja echt super, so einfach...
Könnte aber sein, das dann beim abspülen die Bakterien mit weg gehen?

ganz einfach ralf weil dieser link aus einem anderen forum ist und ich nicht weiss ob es vieleicht jemandem nicht recht ist hier werbung für ein anderes forum zu machen
daher nur als pn !

ich habe nichts gemacht diese Idee stammt es dem netz.....
da war aber der obere teil des IBC ab.....

was mir aber noch eingefallen ist, ist der Punkt das die senkrechten rohre, also die wo dann der schwamm draufgeschoben wird, noch oben hin noch offen waren, das hatte den sinn, dass wenn die schwämme zu sind, ja das wasser im IBS ansteigt und dann direkt in die rohre fliessen kann.... so kann es nie vorkommen das der IBC seinen durchfluss dicht macht und dann der rest überläuft oder trocken läuft......

ich habe mir eben die frage gestellt?????????
Mal angenommen man baut den Patronnenfilter so wie ich es beschrieben
habe also mit den HT rohren vom baumarkt, das hätte ja den Effekt, das zwischen den Patronenreihen ja noch ein gewisser Abstand bleiben würde, könnte man diesen nicht ganz einfach noch mit Japanmatten vollstellen.... würde die die Biofilterleistung des Filters verbessern und hätte es den vorteil, das die Filterschwämme der Patronen nich direkt mit dem groben schmutz in berührung kommen, oder zumindestens nicht so stark????

Oben