Pe-Bälle im Winter

randy

Mitglied
ich hab mal eine frage zu den pe-bällen!
wer hat erfahrung mit diesen teilen? fliegen die bei wind nicht weg,oder bei schneelast gehen die nicht unter wenn schnee darauf liegt?
und haben sie wirklich eine so gute wärmeisolierung,friert der teich trotzdem zu?
ich weiss viele blöde fragen :lol: :lol: ,aber ich hab damit leider noch keine erfahrung!!
:oops:
gruss randy

Hallo Randy,

ich hatte die im letzten Jahr zum ersten mal auf dem Teich. Bei mir ist nicht einer weg geflogen, habe aber auch eine Steineinfassung.

Kannst ja zum schutz ein Obstnetzt drüber ziehen, >> die man sonst über Obstbäume zieht.

Lies mal hier weiter, da sind ein paar Bilder von mir zum Thema isolierung.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... ight=arcen
Ich finde die gut, ein Nachteil: Du brauchst platz um die zu lagern, wenn die nicht auf dem Teich schwimmen.

Es kommt auf die Oberfläche an.
Na klar fliegen die weg. Dann kann man die Bälle dann an den unmöglichsten Stellen suchen.

Ich werfe jetzt ein großes Netz aus Nylon, welches zum Schutz für Obstbäume für Vogel etc.. genutzt wird.

Kostet im Baumarkt ca. € 20,-, war im Sommer bei Aldi für € 7,50 zu haben. Mit Heringen aus Zelt und Campingbedarf befestigen und gut ist. :D

Netz sieht man nicht:

koi_2008_1_111.jpg

Anhänge

• Koi_2008_1.jpg
    Koi_2008_1.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 52
Masterdrive schrieb:
Es kommt auf die Oberfläche an.
Na klar fliegen die weg. Dann kann man die Bälle dann an den unmöglichsten Stellen suchen....

Hallo,

ich kann nur berichten, wie es bei mir war und da ist nicht einer weg geflogen !

Trotzdem ist Netz sicherer, auch weil sich schon mal Mäuse, Igel etc. verriren.
Wenn du die dann im Frühjahr verwest im Teich findest, Herzlichen Glückwunsch !!!!

Wenn starker Wind geht fliegen immer mal ein paar davon. Ein Netz ist da schon praktisch. Unter gehen tun sie nicht, so schwer kann der Schnee gar nicht sein :D Blos wie schon erwähnt braucht man viel Platz zum lagern.
Alternativ kann man einen Teil des Teichs mit Styrodur-Platten abdecken, und den Rest mit Bällen auffüllen. So habs ich gemacht und bin damit voll zufrieden :wink:

Hallo Leute!

Benutze meine Pe-Bälle schon seit 5 Jahren.Wie ich schon öffters erwehnt habe,ich schwör auf die Dinger.Wegfliegen kann es schon mal geben.Mit einem Netz kein Problem.Isolierwert sehr gut.Kann noch erhöht werden, wenn die Bälle doppellagig gelegt werden.Vor kurzem hatten wir hier doch im forum,den Vergleich der Isolierwerte der verschiedenen Materialien.Koifuzius,hattest Du das nicht ins Netz gestellt ? Weiß es nicht mehr genau :oops:
Ich nutze die farben Schwarz und Transparent.
Mitte Teich die transparenten,und drumherrum die Schwarzen.Zweite Lage wer will in Transparent.Dadurch erreiche ich den Effekt der Eisbärhaut.(nicht lachen,das funktioniert)
Nachteil ist halt die Lagerung im Jahr,aber sonst kann ich nur gutes berichten.
Mein Standort ist im Norden.(kalt und windig im Winter)
Trotzdem mit dieser Technik nie Temperaturwerte unter 6°C.(Keine Heizung )

Gruß Karlchen :fisch:

Oben