PE oder EPDM

umlang

Mitglied
Hallo,

ich möchte im Frühjahr meinen Teich neu machen. Er wird im Rechteckig und 2m Tief sein. Wer hat Erfahrung mit EPDM bzw. PE? Wie sind die Kosten?

GRüße Uwe

Hi Uwe,

ich alleine kenne drei Koifreunde, bei denen der Teich in diesem Jahr undicht wurde. Alle drei hatten EPDM-Folie drin (erst 4 - 5 Jahre).

PE-HD ist was für die Ewigkeit und kostet in 2mm nicht mehr als PVC oder EPDM.

Hi,

Das kommt ganz darauf an was du damit machen möchtest,

warum sollte ein EPDM Teich undicht werden Ecki ?

Das würde dann ein EPDM - Teich im Rechteckformat low Budget.

Liebe Grüße sasi

Anhänge

• IMGP4845.JPG
    IMGP4845.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 786
und so sieht die Vorbereitung für hochwertige Pe oder GFK - Teiche aus.

Liebe Grüße Sasi
aber beide funktionieren .

Anhänge

• IMGP4875.JPG
    IMGP4875.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 785
fishnet schrieb:
warum sollte ein EPDM Teich undicht werden Ecki ?

Liebe Grüße sasi

Das haben sich die Betroffenen auch gefragt, warum die Folie spröde wurde und sich auflöste (in den Ecken, wo sie gedehnt war).

Die Spekulationen gingen von Salz über KMnO4 bis hin zu Ozon oder UV-Problemen.

Hallo,

ich würde dir auch zu PE-HD raten.

Habe ich 2009 bei meinem Umbau auch genommen. Ist sicher etwas teurer als "normale" Folie aber dafür hast du was für die Ewigkeit.

Mir ist damals bei Bau der Betonmischer (inkl. Zement) in den Teich gefallen. Die Folie hat es ohne Schäden überlebt. Bei einer anderen Folie wäre das sicherlich nicht so glimpflich abgegangen.

Also ganz klar pro PE-HD !!!

edekoi schrieb:
Hi Uwe,

ich alleine kenne drei Koifreunde, bei denen der Teich in diesem Jahr undicht wurde. Alle drei hatten EPDM-Folie drin (erst 4 - 5 Jahre).

PE-HD ist was für die Ewigkeit und kostet in 2mm nicht mehr als PVC oder EPDM.

Da ich EPDM Teich und Innenhälterung habe, würde mich interessieren wo denn genau die undichten Stellen gewesen sind.

Viele Grüße,

Uwe

Mein Name wurde ja schon genannt, Danke hierfür.

Gerne kann ich dir, oder den anderen ein Angebot erstellen. Schicke auch, wenn gewünscht, mal eine Materialprobe zu, sodass man sich ein Eindruck von der "Folie" machen kann. Viele sind bei 3mm PE schon regelrecht erstaunt !

PE Auskleidungen sind halt Teiche fürs Leben, entsprechend sollte man den Teichbau auch gut durchplanen.

Oben