PE-Schweißen

Simon1986

Mitglied
Hallo Technikbegeisterte,

wollte mal hören ob sich einer auskennt mit PE-Platten verscheißen?
wenn ja wie geht das?

hab vor nen vorfilter zu bastel also muss nicht dicht sein und nicht viel aushalten...

gruß

simon

Hallo Simon,

dazu verwendet man normalerweise einen Extruder oder zumindest ein Leister Heissluftgebläse. Als Schweißmaterial wird ebenfalls PE verwendet, Granulat oder Draht.

Gruss,
Frank

hi OlympiaKoi,

kann man es nicht mit nem heißluftfön schaffen das material zu erwärmen?

gibt es auch nen klebe kitt oder sowas?
mit aquasilikon kann man pe nicht fügen oder?

gruß

simon

Simon1986 schrieb:
hi OlympiaKoi,

kann man es nicht mit nem heißluftfön schaffen das material zu erwärmen?

gibt es auch nen klebe kitt oder sowas?
mit aquasilikon kann man pe nicht fügen oder?

gruß

simon

Hallo Simon,

ich bin zwar nicht Frank, aber ich versuch es mal zu erklären:

PE HD hat einen Schmelzpunkt von130°-145° Celsius.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen

Wie willst du das ohne eine Temperaturregelung schaffen ?

Zu kalt, dann schmilzt nichts, zu heiß, dann verbrennt alles.

Solch ein Gerät benötigst du mindestens:
http://www.heissluftgeraet.de/

Handgeräte> Typ Rion (Art.-Nr.: 6600075)

Verkleben kannst du bei PE komplett vergessen.

Denkbar wäre noch das verschrauben auf Hilfsleisten und abdichten mit Innotec, Brosil etc, aber das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich schweisse die meisten Kleinigkeiten alle selbst, also die Sachen die mit einem Leister Handschweissgerät verbunden werden können, und das ist beachtlich viel, was man da machen kann.

BAs, Schutzgitter für Mittelablauf, Filtermedienauflage, Boxen, Deckel, Rohrstutzen, aber auch mein 200er Zulaufrohr mit 5 x 110er Eingängen hab ich grad fertig gestellt. In der kleinen IH, die Wände und Böden verschweisst usw..

Mit etwas Übung und dem richtigen Werkzeug ist das alles keine Hexerei.

@ Simon, wenn du was in der Richtung machen möchtest, solltest dich z.B. nach dem Triac von Leister umschauen. Der hat eine einfach justierbare Temperatursteuerung und auf dem Gerät ist quasi die Übersetzung der Skala in °C schon aufgedruckt. Denn je nach Art der Aufsatzdüse verändert sich die Temperatur.

Einfache Sachen kannst du mit der dünnen Aufsteckdüse schweissen, würde aber gleich drauf achten, das eine Schnellschweissdüse beiliegt. Mit der ist es schon etwas komfortabler zu arbeiten.

Zur Schmelztemperatur, die ist in diversen Herstellerprospekten angegeben, und mit dem Leister kommst du da auch recht gut in den Bereich wo das PE auch gut verschweisst wird. Denn wenn es zu heiss wird, gibt das PE eine Art Ölfilm frei, und die Schweissnähte halten nicht. Anderseits ist es zu wenig Temperatur, klappts auch nicht.

Ist aber nicht wirklich schwierig, dafür hat man ja die Tabelle, die Herstellerangaben usw.. und nach paar Übungsnähten, klappt das. Dann hast auch raus, wie schnell oder langsam du sein solltest, oder wie lange du das Material erhitzen musst, damit alles hält ;)

@ Keksi, du meinst sicherlich Laien, aber nach wenigen Stunden, und paar Übungststücker sind einfache Sachen bei handwerklichem Geschick kein Thema.

Selbst nach paar Minuten waren bei mir schon gute und ansehnliche Schweissnähte gezogen, die auch beanspruchbar waren.

Oben