permanenter Wasserzufluss

Deswegen baut man das auch so das es angesteuert werden muss. Sprich es ist immer geschlossen und erst wenn Strom drauf gegeben wird dann öffnet es. Bedeutet wenn es defekt sein sollte ist es geschlossen und kein Wasser kann fließen (Analog Sicherheitsventile von Geschirrspülern und Waschmaschinen).
Dem ist nicht ganz so. Meins wird auch angesteuert und trotzdem lief es. Zwar nicht voll offen aber es war nicht komplett zu bei Stromlos. Grund dafür war aber kein Ventildefekt oder ein defekt der Steuerung sondern einfach Rostkrümel aus der Leitung die sich in der Gummimembran verfangen hatten. Ventil aufgeschraubt gereinigt und gut war es. Ein Vorfilter spart Stress.

Dem ist nicht ganz so. Meins wird auch angesteuert und trotzdem lief es. Zwar nicht voll offen aber es war nicht komplett zu bei Stromlos. Grund dafür war aber kein Ventildefekt oder ein defekt der Steuerung sondern einfach Rostkrümel aus der Leitung die sich in der Gummimembran verfangen hatten. Ventil aufgeschraubt gereinigt und gut war es. Ein Vorfilter spart Stress.
Hast du keinen Filter unten im Eingang? Also direkt hinter der Wasseruhr.

Ich lasse 4 mal am Tag für eine viertel Stunde Wasser in den Teich laufen, das läuft auch über ein Magneventil. Als Zeitschaltuhr benutze ich eine avm fritz dect 210. Die hat den Vorteil, dass ich neben der Zeitschaltuhr prinzipiell von überall übers Handy Wasser ein und aus schalten kann und auch den aktuellen Status sehen kann.

Hallo. Ich werde auch mit Magnetvetilen arbeiten, aber 2 hintereinander. Hatte schon mal das Problem das meins nicht richtig geschlossen hatte (Kalk ablagerungen) und das Im Urlaub.

Hallo Helmut,

schau Dir mal Stellantriebe für Fußbodenheizungen an. Die sind für unseren Zweck besser geeignet und in den meisten Fällen auch zuverlässiger.

Viele Grüße,
Frank

Moin,
Ich habe eine 20.000er Tauchpumpe mit 1000W und 25m 1 Zoll Schlauch, (größer wäre noch besser/schneller)
So kann ich ruckzuck die 2.000-5.000l im Garten verteilen. So dauert das Rauspumpen am Wochenende gerademal 30-45 Min.
Nachfüllen dauert deutlich länger:)

Oben