Permanganate

forsbert

Mitglied
Guten Tag,

ich habe meinen Koiteich auf 0,65% aufgesalzt. Kann man Permanganate bei diesem gering gesalztes Wasser trotzdem anwenden oder darf kein Salz bei der Anwendung enthalten sein?

Gruß Bert

ich habe meinen Koiteich auf 0,65% aufgesalzt. Kann man Permanganate bei diesem gering gesalztes Wasser trotzdem anwenden oder darf kein Salz bei der Anwendung enthalten sein?
0,65% Salz ist doch keine geringe Menge. Soviel Salz alleine reicht um die Koi mittel- bis langfristig zu schädigen.
Und Permanganat geht bei der Salzkonzentration schon gar nicht.

Da gibts nichts mehr hinzuzufügen. Mikrobe hat es doch bereits auf den Punkt gebracht. Dennoch finde ich eine derart hohe Konzentration Salz als Wahnsinn.

Es wäre für Helfende hilfreich zu wissen warum der Teich auf 0,65% aufgesalzt ist und warum jetzt Permanganat oder Kaliumpermanganat eingesetzt werden soll oder muss.

Die Wirkung des Kaliumpermanganats wird bei gleichzeitiger Anwesenheit von NaCl, insgesamt herabgesetzt.
UND
Die therapeutische Wirkung eines NaCl-Bades entsteht u.a. durch die Giftigkeit des Natrium-Ions. Fügt man dem Wasser noch etwas Kaliumpermanganat hinzu, wird auch diese Wirksamkeit herabgesetzt. Die Kalium-Ionen (als Antagonisten) entgiften die NaCL-Lösung.

( Angabe ohne Gewähr)
Ich würde solche Versuche grundsätzlich nicht empfehlen.

sorry sorry sorry, ich habe mich gewundert warum Ihr solche Antworten schreibt! Jetzt habe ich es gesehen ( ‍♂️ ):
Es ist nicht 0,65% sondern 0,065% !!!

Aber das ist wenn man einmal einen Fehler macht sieht man diesen nicht mehr, Bitte entschuldigt!

@Jörg H.

Deswegen noch mal meine Nachfrage:
Würde dieser Salzgehalt von 0,065% die Wirkung sehr merklich runter setzen und kann man von einer geringen Herabsetzung von der Wirkung sprechen? Ich habe hierzu keinerlei Gefühl dafür wir die beiden sich evtl. sogar gegenseitig Beeinflussen.

Gruß Bert

Hast du diesen Wert, von 0,065% gemessen oder hast dem Teich etwa 650g/m3 zugesetzt?
Der Salzgehalt ist - wie auch immer- sehr gering. Sollte keine große Wirkung erzielen. Genauere Angaben kann ich leider nicht liefern.
Wo liegt denn dein Problem, sinds Parasiten?

ich hatte ca. 15,5 Päckchen Tafelsalz ins Wasser eingebracht nachdem wir das Wasser mehrfach in den letzten Tagen gewechselt hatten. Ansonsten hatte ich immer 0,1% Salz im Teich. Am Teich ist eine Makierung, wenn 1m³ Teichwasser abgelassen sind, werden 2 Päckchen Salz mit beigeschüttet wenn 1m³ Frischwasser neu hinzu kommt.
Das Teichwasser lassen wir in unsere Wiese auslaufen und diese Konzentration macht selbst den Pflanzen keine Wachstumsbremse.
Unser Problem sind Parasiten und auch Egel. Jedoch kann ich nicht sagen welche Egel es sind. Zudem scheuern und springen die Koi`s

Ich hatte einen großen 70cm Koi in einem 2% Salzbad für 20 Minuten gebadet und dann nochmal die gleiche Zeit in normalem Teichwasser. Danach dann wieder in den Teich beigesetzt. Dieser Fisch hatte eine längere Zeit wieder Ruhe gehabt aber jetzt scheuert er sich auch wieder. Deswegen möchte ich das ganze System mit Permanganate behandeln.

KPM kann die Kiemen belasten und falls Parasiten im Teich sind die die Kiemen angegriffen haben, ist dieses keine wirklich gute Idee. Außerdem ist es kein Mittel um Parasiten zu behandeln.
Damit stresst man am Ende nur die Fische. Wobei ich auch eine dauerhafte Salzdosierung nicht förderlich finde. Es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund Koi dauerhaft auf Salz zu setzen, außer man will auf Dauer die Niere schwächen.
Zur Frage: Salz schwächt die Wirkung von KPM, wie schon beschrieben.

KPM kann die Kiemen belasten und falls Parasiten im Teich sind die die Kiemen angegriffen haben, ist dieses keine wirklich gute Idee. Außerdem ist es kein Mittel um Parasiten zu behandeln.
Damit stresst man am Ende nur die Fische. Wobei ich auch eine dauerhafte Salzdosierung nicht förderlich finde. Es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund Koi dauerhaft auf Salz zu setzen, außer man will auf Dauer die Niere schwächen.
Zur Frage: Salz schwächt die Wirkung von KPM, wie schon beschrieben.
Hai Konny,
stimme dir in einem Punkt nicht zu. Die Niere wird nach meinen Informationen durch NaCl im WK nicht geschädigt, wenn man es mit den Zusätzen nicht übertreibt.
Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Wo steht das?

Oben