Pflanzen vor Koi schützen

Koi23

Mitglied
Hallo Leute,
Ich habe ein par Pflanzen in meinem Teich alerdings sind diese dabei gefressrn zu werden. :( Habt ihr eine Idee wie man die Pflanzen vor den gefräßigen Koi schützen kann und wie das funktionirt? :idea:
PS: Das ist schon mein zweiter versuch mit Pflanzen. :D

entweder die pflanzen hinter gitter, oder den koi anderes bzw. mehr futter bieten, dass sie die pflanzen nicht fressen müssen. ansonsten wirst du nichts dagegen tun können. stell einem kind schokolade vor die nase und ein butterbrot. was meinste, was das kind als erstes nimmt?

Welche art von "Gitter" würdest du empfehlan und wie bringe ich sie am besten an? :?:
PS: Die Pflanzen und ie Koi kommen im winter immer in die IH. :D

Ich hab mir aus Holland einen Draht (rechteckig ,wie bei Vogelvolieren) geordert der halt nicht aus Metal ist sondern aus reinem Kunststoff.
Hat super bei mir geholfen und ist flexibel und verursacht bei den Koi keine Verletzungen .

hey,

nimm die kunststoffkörbe von jürgen, setz die pflanzen dort rein und zum befestigen der pflanzen nimmst du ein paar größere steine. so habe ich es auch und funktioniert super. nur, nimm keine pflanzerde oder ähnliches. die pflanzen sollen ihre nährstoffe aus dem wasser und nicht aus der erde ziehen. :wink:

mfg andi

Hallo,

ich hatte meine Pflanzen auch in diesen Töpfen mit größeren Steinen fixiert. Hat nicht lange gedauert und die Koi haben alles platt gemacht.

Selbst meiner Seerose, die ich mit handgroßen Steinen abgedeckt hatte, wurde ausgebuddelt und vernichtet.

Ich werde jetzt zwei Pflanzeninseln nehmen. In der Hoffnung, dass diese überleben und mir ein wenig Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.

tümpel schrieb:
Ich hab mir aus Holland einen Draht (rechteckig ,wie bei Vogelvolieren) geordert der halt nicht aus Metal ist sondern aus reinem Kunststoff.
Hat super bei mir geholfen und ist flexibel und verursacht bei den Koi keine Verletzungen .

Moin Tümpel,

hast mal nen Link davon oder zumindest noch ein paar Info´s.

Danke

Afcon Kunststoff-Volierendraht . Emmen Holland

www.afcon.nl

Also ich habe es bei mir aussen um meine Pflanzkübel drumherum gemacht und mit Kabelbinder fixiert.
Das ganze auf die Länge so das die Jungs net alles ausgraben können, oder bei den Tannenwedel im Flachwasser hat es auch geholfen.
Bei der paarung kann es natürlich mal passieren das sie den Draht umdrücken,der sich aber danach wieder ausstellen läst.

Must mal gucken,die schicken euch kleines Stk. auch als Muster zu.
ich hatte halt einen Restbestand von meinem Volierenbau.

Hallo,

Koi23 schrieb:
Hallo Leute,
Ich habe ein par Pflanzen in meinem Teich alerdings sind diese dabei gefressrn zu werden. :( Habt ihr eine Idee wie man die Pflanzen vor den gefräßigen Koi schützen kann und wie das funktionirt? :idea:
PS: Das ist schon mein zweiter versuch mit Pflanzen. :D

dies ist meine Variante um die Pflanzen zu schützen. Demnächst bekommt mein Teich noch eine Pflanzeninsel.

Anhänge

• Bild teich 1.JPG
    Bild teich 1.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 198
Oben