Pflanzenfilter bauen! Aber wie? bitte um Hilfe

Hotzy

Mitglied
hy @all,

ich möchte mir einen Pflanzenfilter bauen, weis aber leider nicht genau wie! vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Bilder doku oder so!

by Hotzy

Wenns sein muss Bau ihn so das er von oben und unten gut durchgeströmt wird,bei meinem Teich Video kannst du einen kleinen Pflanzen Filter mit Wasserfall sehen,letztes Jahr habe ich die Pflanzen entfernt weil er zu viel Dreck gesammelt hat und man konnte das ganze nicht reinigen ohne die Pflanzen kaput zu machen,jetzt kommen da keine Pflanzen mehr rein :evil:

LG Markus.

Pflanzenfilter ist immer so eine Sache.
Wenn dann würde ich einen "Kanal" bauen und die Pflanzen in Körbe setzen und nur von oben einhängen, so das darunter das Wasser frei strömen kann.
Ein Schmutzablass wäre auch noch sinnvoll.
Bitte nicht Lava oder sonstiges Zeug verwenden und die Pflanzen darin richtig einbuddeln. Das wird nach einiger Zeit nur zur Gammelecke und wirkt kontraproduktiv.

MfG Alex

Meine ganz persönliche einstellung zu pflanzen habe ich vor 3 jahren komplett geändert.

Ich hatte 10 jahre lang einen pflanzbereich. Hatte diesen auch 3 * umbebaut.
1.umbau. Pflanzen in körbe setzten .
2.umbau. Pflanzen in körbe aber leicht herausnehmbar . D.h. Auf steine gestellt

3.umbau . Alles raus.

Ich denke das pflanzen im hochsommer spitze für die koi sind !!! Deshalb habe ich im step 4 zwei schwimmende pfalnzinseln gebaut.
Und zwar mir 50er hd rohren einen rahmen und 6pflanzkörbe eingesetzt. Diese kann ich von oktober bis mai vom teich fernhalten. Wenn ich diese wieder einsetze werden diese mit hochdruckreiniger gesäubert.

Das problem von pflanzen ist meineserachtens ,,, das diese den ganzen winter über schmotter festhalten, schön faulen , und diesen im frühjahr bei >12 grad an daswasser abgeben.

Ich hatte keine guten erfahrungen damit :::"""""soll aber nicht wegweisend sein""""""

Pflanzenfilter?

Es kommt immer drauf an, was der Halter möchte.

Pflanzen im Winter sind und bleiben Gammelecken und sind Brutstätten für Parasiten & Co.

In meinem Teich sind keine Pflanzen mehr und das ist gut so für die Koi und Wasserwerte.

moin,
wenn man ihn über den winter ab schiebern kann, sollte es doch aber nicht diese probleme geben!??? wäre auch einfacher, bzgl. der abdeckung.
und wenn man ihn "abtreppt", (quasi auf 3 ebenen, im prinzip wie ein bach: seite 1: flach, pflanzen; mitte: tiefer, keine pflanzen; seite 2: flach, pflanzen), sollte sich doch auch kein schmodder sammeln können?

Also, ich hab das so gemacht: erstes Becken ist ein reines Pflanzbecken in dem die Pflanzen in Körben stehen. Von dort fließt das Wasser über einen Überlauf in den Teich, ist also somit komplett getrennt.
Zulauf zum Teich habe ich eh über zwei Pumpen - eine pumpt direkt in den Teich unter der Wasseroberfläche - diese läuft mit Filter im Winter durch. Die zweite Pumpe fördert über den Pflanzbereich mit Überlauf indirekt in den Teich - diese läuft im Winter nicht mit.
Bevor dann zum Frühling wieder der Weg über den Pflanzbereich aktiviert wird, kann ich die Pflanzkörbe herausnehmen und alles reinigen. So bleibt da kein Schmodder der seinen Weg in den Teich findet. Und im Sommer schmoddert es wenn überhaupt nur bis zu den Pflanzen und - noch - Fadenalgen. Bei 15.000 liter / Stunde schmoddert da aber nicht viel
:)

hy,
Also kurze erklärung meiner Filteranlage.

1. pumpe mit 75 watt UVC
2. Pumpe mit 40 watt UVC

von beiden pumpen aus in ein Bogensiebfilter
dann in den 1. 1000 l IBC container der mit Filterbürsten bestückt ist.
dann in den 2. 1000 l IBC container der mit 6m² Japanmatten bestückt ist.
dann in den 3. 1000 l IBC container der mit 200 l Hel-x bestückt ist.
von dort aus durch den ca. 20 meter langen Bachlauf zurück in den Teich.

jetzt hatte ich ins auge gefasst noch einen zusätzlichen Pflanzenfilter zu bauen.

was haltet ihr davon???

mfg
Hotzy

für die meisten hier werden pflanzen wohl ein Tabuthema sein, also wirst nicht viel Zuspruch erhalten.
ich steh drauf, hab aber auch keinen klassischen koi teich... hatte bis dato noch keine schlechten Erfahrungen und den Kois gefällt es auch.

Ist halt mit Sicherheit mehr Arbeit und wird voraussichtlich weniger effizient sein als ein guter Filter, nur für mich gehört es einfach dazu.
Wird im Herbst und Frühjahr gereinigt, abgefischt, sonst mach ich nix. Wenn man nicht umrührt, muss nicht alles blitz und blank sein.

Pflanzenkörbe verwende ich nicht, das hat aus meiner Sicht nichts in einem natürlichen Teich zu suchen (koiteich ja) und bringt für mich auch nichts, da ich die Pflanzen ohnehin nicht rausnehmen möchte.

Hallo Hotzy,

persönlich kann ich Dir den Bau eines Pflanzenfilters nur empfehlen!
Allerdings darf die Aufgabe des Pflanzenfilters nur die Entnahme der Teichnährstoffe sowie die biologische Wasseraufbereitung sein. D.h. in den Pflanzenfilter wird nur sauberes, bereits mechanisch gereinigtes Wasser geleitet.
Weiter sind Sumpfpflanzen für einen Pflanzenfilter am Koiteich nahezu ungeeignet. Sie wachsen nur wenige Wochen im Jahr, die restliche Zeit "gammeln" sie! Die meisten der Sumpfpflanzen entnehmen die Nährstoffe dem Bodengrund und nicht dem Wasser. Also kommen nur echte Wasserpflanzen in Betracht z.B. Valisnerien, Hornkraut Wasserpest,..
Als Bodensubstrat verwende ich ein Lehm/Sandgemisch ohne Humusanteile.
Wasserpflanzen verfügen über zum Teil antibiotisch wirkende Eigenschaften und tragen, im richtigen Verhältnis zur Teichgröße eingesetzt, zur Reduzierung der patogenen Bakterien bei.
Ich habe diese Erfahrung schon mit meinen Diskusfischen gemacht. Sterile Aquarien waren nur mit viel Technik am laufen/leben zu halten. Mit Wasserpflanzen bewachsene Aquarien hingegen brachten gesunde Fische.

Gruß

Frank

Anhänge

• P1293535 c.jpg
    P1293535 c.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 436
  • PICT0046c.jpg
    PICT0046c.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 436
  • PICT0049c.jpg
    PICT0049c.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 436