Pflanzenfilter Typ's

mathias

Mitglied
Ich plane einen Pflanzenfilter. Teich misst 4x7m. An der einen Stirnseite steht das Filterhaus. Auf der anderen Stirnseite hätte ich 4x2m Platz, in meinen Augen ideal für einen Pflanzenfilter. Vom Gelände her wäre der Boden in etwa auf der Höhe des Teichwasser Spiegel. Würde dort ein 30cm tiefes, 4x2m breites Becken erstellen, Teichwasser raufpumpen, per Schwerkraft retour in den Teich. Wie muss das innere des Pflanzenfilters aussehen in Bezug auf Bepflanzung und Kies, Lava oder ???
Danke für Typs,
Mathias

Hallo Mathias,
mach erst die IH fertig :!:
Der 31.12.08 ist nicht mehr weit und Dein " Langhaardackel " wollte dann doch dort feiern :!: :lol: :lol: :lol:
viele Grüße
Wolfgang

Hallo Mathias,

bin auch schon seit langem am überlegen wie und wo ich meinen Pflanzenfilter bauen soll/kann.

Ich werde meinen Filter mit so Anker Brotkisten aus PE bauen.

tiefe ca 30-40cm wie einen Bach mit seitlich steilen Wänden und oben werden dann die Kisten eingehängt damit das Wasse durch die Pflanzen und die Wurzeln fliessen muss.

Ich hoffe es ist so halbwegs verständlich.

mfg
Dominik

p.filter würde ich tiefer machen auf ca. 80 cm mit kammern wie ein solcher filter und wie ein buntes beet mit allem was es an pflanzen in sachen wasser gibt bestücken halt von allem was also schön bunt :lol:
gruss heiko

Hab mal was davon gelesen das sich Rohrkolben dafür sehr gut eignen da sie in der Nacht keinen Sauerstoff vom Wasser aufnehmen sondern nur abgeben.

Aber je bunter desto toller. :D

Hab auch schon mal einen Filter mit einen anschliessenden kleinen Teich gesehen wo er seine Seerosen hatte da die in seinem Teich immer wieder ausgerissen und zusammengefressen wurden

mfg

Hallo Onklel-Koi-Wolfgang

der "Langhaardackel" meldet sich auch mal zu Wort! :lol:
Da Mathias im *Koi-Fiber* vergessen hat, die Folie frühzeitig zu bestellen wird das jetzt nix mit Silvester-Party :twisted: :lol:
Aber wenn ihr ihm weiterhin Druck macht, schafft er es ja vielleicht bis zu meinem Geburtstag (im März !!! , aber dann will er ja seinen Pflanzenfilter buddeln)

LG
Renata

zur Klarstelung:
ich habe nicht vergessen die Folie zu bestellen, sondern auf die Beste und Günstigste Offerte gewartet..so wie *Mann* das halt macht. Damit *Frau* mehr Taler hat für ein weiters Paar High-Heels oder sonstige Fussbekleidung :lol:
Zurück zum Thema:
mir ist klar, das Wasser sollte so langsam wie möglich durch den Pflanzenfilter fliessen, will heissen soviel Pflanzen wie möglich. Legt ihr irgendwelchen Kies, Steine oder Lava in die Pflanz oder Brotkörbe ? (soll ja auch noch irgendwie gut aussehen das ganze)
Gruss

Hallo Mathias,
bedenke beim Bau, daß Du den Filter auch mal reinigen mußt :wink:
Ich würde in nach dem Prinzip eines Reihenfilters bauen mit Schmutzablässen an jeder Kammer. Einfach die sache so konstruieren, das Du einen kleinen Rand an den Seiten hast. Da Filtermedienauflagen drauf und da drauf die Pflanzen in Pflanzkörben. Je nach Beschaffenheit der Pflanzen kannst Du die dann im Winter sogar in den Keller Stellen :wink:
Gruß
Wolfgang

Hy Ihr fleißigen Maulwürfe !

Kleine Bauanleitung für nen Pflanzenfilter.
Hoffe ich kann es bildlich genug beschreiben.
So , geht los.

Der Pflanzenfilter ist wie ein Graben, V-förmig!
Diese Form ist wichtig!
Ca. 1,20m in der Mitte tief. An den Seiten sind Absätze leicht schräg, aber nur sehr wenig schräg. Diese Absätze sind Rechts und Links entlang des Grabens. Auf diesen Terassen stehen die Planzen in Kieseln eingeplanzt in Körben. ( aufgereiht, wie auf einer Schnur ). Die Mitte des V-förmigen Grabens , bleibt frei.
Dadurch kann sich der Dreck, wie in einer Absetzkammer setzen und ganz leicht zB: mit nem Sauger entfernt werden.
Die Planzen machen Rechts und Links ihre Arbeit.
Bei Platzproblemen den Graben wie eine windende Schlange anlegen, dadurch gewinnt man extrem viel Länge.

Als Planzen haben sich besonders Bewehrt: Alle Rohrkolben, Schilfarten, Schwertlilien, Simsen, Binsen,Sumpfdotterblumen und Gauklerblumen.

So jetzt ist Pause. Finger glühen . :lol:

Viele Grüße Karlchen :P

Oben