Pflanzenfilter

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
`Hallo,

Ich bin gerade dabei mein Pflanzfilter zu bauen......
Ich habe neben meinem Teich ein .Becken gemauert das etwas höher liegt als der Teich und einen überlauf zum Hauptteich hat...
es hat die Maße 1,7m x 0,70m.
Wie muß so ein Pflanzfilter aufgebaut sein?????????
Ich will das Wasser von unten einleiten und oben soll es dann in den Teich laufen.....
Hat jemand Bilder oder Skizzen wie so ein Filter aussieht?????
Oder fülle ich ihn einfach nur mit Kies und Pflannzen??

Danke schon mal für eure Hilfe..

Chris

Hallo Chris,

ich habe meinen Pflanzenfilter auch erhöht gebaut. Es lies sich nicht anders machen. Habe 4x2m, bei 55cm Tiefe. Darin habe ich total 40 Brotkörbe versenkt, die unteren leer, die oben gefüllt mit Kies. Pflanzen habe ich alle komplet von der Erde befreit, und so eingepflanzt. In der Mitte bleibt ein 50cm breiter Korridor frei, dort stehen zwei Töpfe mit Seerosen. Das Wasser (6000lt) fliesst von hinten rechts unten nach vorne links oben durch den Filter. Auslauf geht entweder direkt in den Teich, oder nach Wunsch kann ich damit einen kleinen Wasserfall speisen (Im Hochsommer wenns sehr warm werden sollte, und solange die Nachbarn nichts dagegen haben) Ob das ganze Schlussendlich etwas zum Nitrat Abbau beitragen wird, wird sich zeigen. Es könnte sein dass das ganze zu klein ist, oder ein messbarer Effekt erst nächstes Jahr eintritt wenn sich die Pflanzen etwas vermehrt haben und anfagen zu wuchern.
Gruss
Mathias

Anhänge

• TB1405091.jpg
    TB1405091.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 349
  • TB1405092.jpg
    TB1405092.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 349
he mathias!!!!
das hättest du ruhig früher einstellen können! ich würde es jetzt genau so machen wie du. meinen planzenteich werde ich nächstes jahr nochmal umbauen. werde bei dir abschauen (wenn du nichts dagegen hast) :mrgreen:

na klasse!
jetzt habe ich mir den teil von armin durchgelesen und ....
mal sehen, ob ich nicht schon dieses jahr anfange.

Also mein Pflanzenfilter ist ein ca. 8 Meter langer und ca. 3500 Liter fassender Bachlauf, siehe Fotos.

Gruss
Adrie

Anhänge

• Bachlauf1.JPG
    Bachlauf1.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 269
  • Bachlauf Detail1.JPG
    Bachlauf Detail1.JPG
    186 KB · Aufrufe: 269
  • Bachlauf Detail2.JPG
    Bachlauf Detail2.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 269