Pflanzenfilter

LICHT AM FAHRRAD LIACHT AM FAHRRAD DYNAMO!;)

Dy Dy Dy...na na na...mo mo mo....Sch..sse Dynamo
„Woche der Wahrheit“ - dritte Niederlage in Folge! :)

DANKE für eure echt guten Tipps!
Aber was mache ich nun mit dem Hauptfilter?
Was ist schwerkraftfilter?
Sehe ich es richtig das in den SKF das Wasser aus dem Teich überläuft ohne Pumpe, wenn der Filtervorgang beendet ist das Wasser per Pumpe wieder zurück in den Teich gepumpt wird??

Kääälle wie kompliziert!!

Ja, im Prinzip hast du es erfasst. Das Wasser fließt über einen bzw. mehrere Bodenabläufe der Schwerkraft folgend in den Filter hinein. Dort werden dann mechanisch grobe Bestandteile entfernt. Am Ende der Filterstrecke wird das Wasser wieder in den Teich gepumpt. Dadurch sinkt der Wasserstand im Filter und es fließt wieder neues Wasser aus dem Teich in den Filter nach.

Bei gepumpten Versionen wird Wasser aktiv aus dem Teich in den Filter gepumpt.

Der Nachteil bei der Pumpversion ist, dass grober Schmutz (z.B. Blätter etc.) die Pumpe sehr schnell zusetzen können. Gerade, wenn du die Pumpe an der Stelle positionierst, wo sich der ganze Dreck sammelt. Folglich musst du irgendwo aus dem Mittelwasserbereich abpumpen. Der Dreck bleibt im Teich. Als Pumpe musst du wohl etwas robustere Geräte wählen, da ja immer mal was in die Pumpe gehen kann. Diese haben sicher schlechtere Preis/Leistungsverhältnisse und höhere Stromverbräuche als vernünftige Rohrpumpen für die Schwerkraftsysteme.

Der absolute Vorteil des Schwerkraftsystems ist, dass du die Bodenabläufe dort einbaust, wo es richtig schmutzig ist. Ein Verstopfen der Pumpe ist unmöglich, da diese ja ganz am Ende der Filterstrecke liegt und nur sauberes Wasser pumpen muss. Dann ist der Dreck aus dem Teich und die Fische sind glücklich.

Wenn du ein gepumptes System baust, dann gibt´s auf lange Sicht eigentlich nur drei Möglichkeiten.

1. Du schüttest den Teich irgendwann zu, weil du nur Schmodder im Teich hast
2. Du nimmst irgendwann die Fisch raus und erfreust dich an den bunt schillernden Libellen
3. Du baust einen neuen Teich in Schwerkraft

hallo alex,
bevor du anfängst mit graben, sammle möglichst viele infos.
20m³ ist eine hausnummer. mit der falschen technik wird der teich zur ewigen baustelle. von den kosten für strom und wasser mal abgesehen.
einen filter in schwerkraft und einen ordentlichen pflanzenfilter.
bei der technik nicht immer den billigsten anbieter nehmen. das habe ich auch durch. zuerst den billigen mist und dann doch das anständige material. statt geld gespart, doppelt bezahlt.

Münsteraner schrieb:
Bei gepumpten Versionen wird Wasser aktiv aus dem Teich in den Filter gepumpt.

Der Nachteil bei der Pumpversion ist, dass grober Schmutz (z.B. Blätter etc.) die Pumpe sehr schnell zusetzen können. Gerade, wenn du die Pumpe an der Stelle positionierst, wo sich der ganze Dreck sammelt. Folglich musst du irgendwo aus dem Mittelwasserbereich abpumpen. Der Dreck bleibt im Teich. Als Pumpe musst du wohl etwas robustere Geräte wählen, da ja immer mal was in die Pumpe gehen kann. Diese haben sicher schlechtere Preis/Leistungsverhältnisse und höhere Stromverbräuche als vernünftige Rohrpumpen für die Schwerkraftsysteme.
..........Wenn du ein gepumptes System baust, dann gibt´s auf lange Sicht eigentlich nur drei Möglichkeiten.

1. Du schüttest den Teich irgendwann zu, weil du nur Schmodder im Teich hast
2. Du nimmst irgendwann die Fisch raus und erfreust dich an den bunt schillernden Libellen
3. Du baust einen neuen Teich in Schwerkraft

Man sollte nicht immer die gepumpten Systeme schlecht machen, ich habe seit über 15 Jahre gepumpte Systeme - ich teste halt viel und Schwerkraftversionen sind nicht einfacher zu tauschen.

---Pumen für die gepumten Versionen sind nicht immer eine schlechtere Preis/Leistungsverhältnisse aber schon höhere Stromverbräuche als vernünftige Rohrpumpen für die Schwerkraftsysteme - dies sollte jedoch nicht überbewertet werden.

zu Pkt.1 - ich brauch meinen Teich bestimmt nicht zuschütten und Schmodder habe ich auch keinen im Teich
zu Pkt.2 - meine Fische wachsen und bleiben stimmt im Teich und Libellen habe ich auch genügend.
zu Pkt.3 - sicherlich werde ich bei einem geplanten Umbau einen meiner Teiche mit Bodenablässen versehen, aber weiterhin aus dem Pumpenschacht zum Filter hochpumpen. Nicht alles Alte ist schlecht.
Gruß Dirk

@Dirk

Wie bekommst du die Blätter im Herbst aus dem Teich? Hast du eine ganz robuste Schmutzwasserpumpe oder deckst du den Teich ab? Kannst du denn an der tiefsten Stelle das Wasser abpumpen?

Ich habe relativ viel Oberflächenströmung (Filterausströmung 20 qm/h), aufgrund dessen sind die Blätter eher im Skimmer als das sie die Möglichkeit haben auf den Boden zu sinken. Ich habe aber auch kein Waldgrundstück :) und die Menge der Blätter ist überschaubar.
Schmutz habe ich keinen auf dem Boden, seit letztem Jahr lassen ich eine extra Strömungspumpe für das Tiefenwasser laufen - die Pumpe mache ich sporadisch an (30 qm/h - vielleicht 1-2 mal die Woche für einige Std.).
Gruß Dirk

Hallo Crew,

also erstmal wieder DANKE für die guten Tipps!
Den Teich nach kurzer Zeit wieder zuschütten ist auf keinen Fall das was ich will! deswegen wende ich mich ja an euch und sauge die Infos echt auf und bilde mir mein Urteil!
Ich werde die tage mich mal hinsetzen und einen genauen Plan zeichnen wie ichs vorhaben und das könnt ihr dann ja nochmal kommentieren, ok?
Den Pflanzenfilter werde ich nur mit Körben und Pflanzen bestücken.
Nur der Rand soll bischen mit Kies und Steinen verziert werden dass man da keinen Übergang sieht.
KENNT IHR JEMANDEN DER IN BZW UM MARBURG TEICHFOLIE VERSCHWEISST UND MEINEN BA EINBAUT??
Ich traue mich da nicht dran..
Habe da Null Erfahrung!

Gruß an Alle!

Hi,

mir geht es nicht in den Kopf, wie man als Händler gepumpte Systeme als gut befindet und auch noch behauptet, dass sie keine Nachteile gegenüber Schwerkraftsystemen hätten. :roll:

Bei gepumpten Systemen wird der Dreck gehäckselt und onhe Bodenabläufe vermodert der Teich über kurz oder lang, der Dreck geht permanent in Lösung.

Gepumpte Skimmer können zur Gasübersättigung führen und, und , und..

Wenn man heutzutage eine Koiteich baut kommt aus fachlicher Sicht eigentlich nur das Schwerkraftsystem in Frage.

Koiteich ohne BAs geht ganz sicher nicht gut auf Dauer. :idea:

Gruß Armin

so ein käse... :lol: keine frage...das ba´s und schwerkraft besser sind darüber brauch man nicht diskutieren....das ist klar..

ich hatte leider noch nie ba´s und auch kein schwerkraft system....

ich habe weder schmodder oder dreck auf dem teichgrund...man sieht bei mir die reine teichfolie auf dem grund..kein schlamm nichts...

also warum soll so was auf dauer nicht gut gehen....wenn es 1 jahr gut geht...warum dann nicht 3?? :lol:

bei mir geht es jetzt schon über 7 jahre so....

ich weiss auch nicht wo viele immer den ganzen dreck her haben im teich...den man so sieht...

sicherlich kommt es auch auf die teichgrösse an und die grundfläche....

aber bei teichen unter 20.000 litern sehe ich ba´s und schwerkraft als kein *muss*an...

Alex V. schrieb:
KENNT IHR JEMANDEN DER IN BZW UM MARBURG TEICHFOLIE VERSCHWEISST UND MEINEN BA EINBAUT??
Ich traue mich da nicht dran..
Habe da Null Erfahrung!

Gruß an Alle!

Naja, im Zweifelsfall muss Schwerkraft nicht unbedingt bedeuten, dass du ein Loch in die Folie schneiden musst. Kannst auch ein Rohr von oben über die Folie bis zum tiefsten Punkt des Teiches laufen lassen. Prinzip Saugheber (Ja, sieht scheiße aus und ergibt eine Unebenheit, wo sich wieder etwas Schmodder absetzen kann. Wollte es aber mal erwähnt haben, bevor du auf ein gepumptes System gehst...)

@ mrandre77:
So wie es aussieht finde ich keinen der mir die Folie verlegt so wie ich sie haben will!
Fazit:
Entweder ich verlege sie mir selbst & riskiere Geld & undichte Stellen oder ich pumpe mein System! :(

jetzt muss ich auch mal was sagen bzw schreiben.ich habe auch ein gepumptes system weil es einfach nicht anders möglich waar bei mir.ich habe noch nie probleme gehabt.habe einen skimmer und einen filterkorb am grund liegen.habe keinen dreck am boden oder so.dazu kommt noch das mein teich eine sehr ungünstige lage hat (viele bäume)selbst im herbst wenn die blätter fallen saugt der skimmer sie alles an nichts geht auf den grund.skimmer und ansaugkorb hängt alles an einer pumpe.diese pumpe hing noch nie zu.also ich will nur sagen das es nicht schlecht ist gepumpt zu arbeiten.vor ein paar jahren wurde fast jeder teich so betrieben.und wennn doch alles so scheiße ist(gepumpt)warum leben meine kois noch die mittlerweile 30 jahre alt sind??? :roll:

ich war 14 Jahre alt, als ich meinen ersten Teich gebaut habe. Damals ca. 15.000 liter und diesen habe ich auhc gepumpt gefiltert (und glaubt mir, damals gab es noch nicht sooo viele gute filtersysteme die das wasser klar bekommen haben) jetzt habe ich vor ca. 4 jahren meinen teich umgebaut und auch dort fahre ich mit einem gepumpten filter (ok, mein filter ist zu klein, aber das ist eine andere sache.) ich habe zwar recht grünes wasser, aber kaum schlamm auf dem boden. Etwas sand (vom Pflanzenfilter über den bachlauf reingetragen) und ein paar steine die von den fischen reingeschubst wurden auf den grund, aber mehr auch nicht.
ich denke auch, das eine gepumpte version nicht umbedingt schlecht sein muss. sicherlich stören manchmal die pumpen und die schläche die man im teich sieht, aber ehrlich gesagt, übersieht man das auch sehr schnell und erfreut sich an den fischen.
sicherlich ist dort ein schwerkraftsystem schöner anzusehen, aber auch manchmal komplizierter zu realisieren.
auch wenn man was an den rohren sein soll, nicht richtig dicht oder so, sehe ich dort eher ein risiko das man sich ärger als über einen schlauch von einer pumpe zum filter.
hat alles seine vor und nachteile. aber ich glaube das war hier gar nicht das thema oder???

sondern es ging um einen pflanzenfilter ;-)

edit: ich bin jetzt übrigens 36 ... nur damit ihr bezug zu meinen eingehenden worten habt ;-)

Oben